Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • @Highforest wobei ich den Verbrauch schon extrem heftig finde. War es zusätzlich noch windig? Hatte ja am Dienstag diese Woche bei -12°C und gleicher Höchstgeschwindigkeit mit viel Autobahn nur ca. 22kWh/100km gebraucht?

  • @Highforest wobei ich den Verbrauch schon extrem heftig finde.

    Ja, finde ich auch.

    Ein E-Auto mit nur 200km Reichweite ist für mich nicht akzeptabel. Egal wie kalt, egal ob Wind (nein, war nicht windig).

    Ich habe den Eindruck, dass ich diesen hohen Verbrauch erst seit ME3 habe. Letzten Winter lag ich bei 300km Reichweite.

  • Ja, finde ich auch.

    Ein E-Auto mit nur 200km Reichweite ist für mich nicht akzeptabel. Egal wie kalt, egal ob Wind (nein, war nicht windig).

    Ich habe den Eindruck, dass ich diesen hohen Verbrauch erst seit ME3 habe. Letzten Winter lag ich bei 300km Reichweite.

    Ist bei mir auch so. Fahre einen 80x. Seit dem update kommt mir der Verbrauch wesentlich höher vor. Mich würde wirklich interessieren was VW da an der Software gemacht hat. Eigentlich war doch angekündigt das sich der Winterverbrauch durch 3.0 verbessert.

    Skoda Enyaq 80x Founders Edition

    Schwarz- Kupfer

  • Habe gestern auf 160km Autobahn, TA mit meist 130km/h knapp 30kWh/100km gebraucht. Außentemperatur zwischen -6 und -9 Grad, Akku hatte bei Start +1 Grad, am Ende + 10 Grad.

  • Ich bin gestern mal wieder ein paar Meter weiter gefahren. 80% Autobahn (Vmax, 120kmh), 15% Landstraße bei -5°.


    photo_2022-12-18_10-09-32.jpg


    So stand mein Eny vorher in der Garage:


    photo_2022-12-18_10-08-31.jpg


    Find ich gar nicht schlecht. Die Rückfahrt war dann gegen Mitternacht bei -6° und nur über Landstraße (75%) und durch Bärlin. Da hatte ich in der heimischen Garage wieder einen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km im Display und natürlich wieder vergessen, ein Bild zu machen. Zuhause angekommen will ich immer nur schnell alle Tore schließen und hoch. X/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei den Reichweiten werde ich ja ganz neidisch. 81A781B4-FED8-45AD-89CE-1BE091FA54BA.png

    Meiner mag die Kälte zur Zeit gar nicht.

    Gut er fährt gerade auch nur Kurzstrecken im Gebirge und manchmal auch mit Anhänger. 😅976E7225-BC0B-422B-BDB2-6BCA8522CC5F.png

    Mal sehen wie der Verbrauch ab Januar bei Langstrecke wieder aussieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)