Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Du hast beim e-Up im Winter 50,4% Mehrverbrauch gegenüber Sommer. Da legst Dich nieder.

    So war's! Und für die VW MEB-Plattform erwarte ich persönlich im Prinzip kaum ein anderes Verhalten, wenn denn das Wetter ähnlich wird wie vor einem Jahr. Alles andere würde mich positiv sehr überraschen.

    Nach meinen e-up! Erfahrungen hab' ich mir auch nie die Batteriefrage für die MEB-Plattform gestellt. Es gibt nur eine vernünftige Ganzjahresbatterie im VW-Konzern, 82/77 kWh!

  • [Als der e-up! über 19 kWh/100km verbraucht hat, habe ich die zugehörige Witterung aber auch nicht als so extrem winterlich empfunden, dass ich den Wert sozusagen "proportional zum gefühlten Winter" plausibel fand.

    Ich gehe ja nicht von gefühltem Winter aus, sondern von real vergleichbaren Temperaturen und erfassten Daten (u.a. wegen Steuer etc.).

    Und da fällt mir schon auf, dass mein aktueller Verbrauch auf den selben Strecken bei praktisch identischen Parametern im Vergleich gut 25% ÜBER dem Verbrauch bei deutlich winterlicheren Temperaturen liegt.

    Sommerverbrauchswerte (15,2 kWh/100 km Stadt und 18,7 kWh/100 km N-M-N mit rd. 95% AB) erwarte ich ja gar nicht. 30% Mehrverbrauch sind OK und entsprechen der bisherigen Erfahrung, auch mit einem zwischenzeitlich immer mal wieder geliehenen M3.

    Ich erwarte aber schon, dass der Verbrauch nicht jetzt im Herbst höher ist, als im frostigen Januar.

  • gefühlt sind meine Verbräche mit ME 3 auch nach oben gegangen, was mir in den Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad auffällt. Die ersten 15 km ist der Stromverbrauch deutlich höher, in der Stadt 20 bis 24, danach sinkt er auf 16 bis 18.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass am BMS irgendwas #optimiert# wurde. Dass hier alle gleichzeitig einen defekten Fahrakku haben glaub ich nicht.


    Zumal dann nicht der Verbrauch steigt sondern nur die Reichweite sinkt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • ...

    Ich erwarte aber schon, dass der Verbrauch nicht jetzt im Herbst höher ist, als im frostigen Januar.

    ... dann warten wir den "frostigen Januar" mal ab und lassen uns überraschen. Ich werde hoffentlich positiv überrascht und Du hoffentlich nicht negativ. ;)

  • Meine Rede...kann ich bestätigen. War im letzten Winter so nicht der Fall!

  • Ich kann Dir mitteilen dass ich das gleiche Problem habe. Allerdings erst seit ich ME3.0 geupdatet bekommen habe. Meine Verbrauchswerte sind nach dem Update:


    Ca: 20 % weniger Reichweite


    Reichweite bei Ladung bei 80 % 260 km (heute) Vorher immer um die 350 km


    Meine Erfahrungen an den Schnellladesäulen sind ähnlich, eine höher Ladegeschwindigkeit kann ich nicht feststellen.

  • Ich muss allerdings sagen. Ich fahre nicht mit ECO und nutze auf der Autobahn auch gern mal die Höchstgeschwindigkeit. Aber das habe ich auch vorher schon gemacht.


    Ich vermute das Batteriemanagement verbraucht zu viel Energie und ich glaube Skoda wird hier bald ein Update nachschieben.

  • Ich muss allerdings sagen. Ich fahre nicht mit ECO und nutze auf der Autobahn auch gern mal die Höchstgeschwindigkeit. Aber das habe ich auch vorher schon gemacht.


    Ich vermute das Batteriemanagement verbraucht zu viel Energie und ich glaube Skoda wird hier bald ein Update nachschieben.

    Möglicherweise ist es draußen auch einfach nur kälter geworden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Genau,so sehe ich auch, verbrauche jetzt mit Winterreifen und Kälte 4,4kw mehr auf 100km.Es hat bei uns halt schon - 5° des öfteren.Winterreifen hab ich jetzt seid 950km drauf.

    Hab immer Me3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)