Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Da ich insgesamt von 13.55 bis 16.15 Uhr unterwegs war, davon 2x längere Standzeit einmal mit Heizung denke ich, dass die Standheizung bei ansonsten abgeschlossenen Auto nicht auf den Durchschnittsverbrauch gerechnet wird.


    Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass ME 3 den Verbrauch etwas höher ausgibt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Nun bin ich froh keinen kleineren Akku bestellt zu haben. Gestern ging nach 220km die Akku Warnung an, Enyaq war auf 100% aufgeladen. Die Restreichweite sank schnell.

    Ich war ja bisher immer happy mit meinem Yak, weil ich bislang von (so gut wie) allen hier sonst diskutierten Problemen verschont war.

    Aber nun... ;(

    Seit etwa 3 Wochen bin ich mit unerklärlich explodierten Verbrauchswerten konfrontiert, die bei weitem höher liegen, als der dokumentierte Winterverbrauch im Januar und Februar (habe das Auto erst seit Weihnachten). Und es ist bislang noch nicht mal wirklich Winter, jedenfalls nicht so kalt wie zwischen KW2/22 und KW5/22.

    Stadtzyklus: 1/22: Schnitt 20,7 kWh/100 km; aktuell: 24,3 kWh/100 km :?:

    Autobahn konstant 120 km/h (außer Geschwingkeitsbeschränkungen natürlich) N-M-N: 1/22 Schnitt 22,4 kWh/100 km; gestern: 27,8 kWh... 8| <X

    Dabei wars trocken und windstill bei 0 - 5° C, es hatte also nicht mal richtig Frost.

    Ich musste tatsächlich das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder auf der Rückfahrt am Köschinger Forst Ost nachladen... :cursing:

    Selbst im Januar und Februar haben 100% SoC immer hin und wieder heim gereicht. Manchmal knapp, aber gereicht hats immer.

  • Hallo Ernst S Blofeld

    Mir geht es auch so. Wie aus dem Nichts heraus sind die Verbrauchswerte nach oben gegangen. Egal wie ich fahre / schleiche / rolle, ich bekomme den Wagen in der Stadt nicht mehr unter 20kWh/100km, CH-Autobahn noch höher. Im Herbst war der allgemeine Durchschnitt meiner Fahrten noch bei 15 bis 17 kWh/100km (auch schon unter ME3.0 ab Ende September).

    Selbst die theoretisch maximale Reichweite des BC ist nun immer nur mehr 400km (war bis im Herbst immer an die 530km), auch wenn ich in der relativ gut temperierten Tiefgarage starte. Ob das am Akku liegt (was hinüber ist) oder einfach diese fast winterlichen Temperaturen sind? Fahre den Enyaq erst seit April, ist also der Erstkontakt mit richtigem Winter.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Entgegen den Berichten anderer hier ist der Verbrauch streckenweise sehr viel höher als bisher hier dokumentiert. Software ist 3.0

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Heute bei -1.5°C (ab Aussenparkplatz) 60 km Landstrasse +/- 80 km/h & AB +/- 120 km/h , nach 10 min vorheizen (am Stecker) auf 20° mit einem 18.7 kWh/100 km Schnitt gefahren. Das passt für mich.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Enyaq Wintererfahrung habe ich keine, aber VW e-up!

    • 13,4 kWh/100km im Mittel:
    • 12,9 kWh/100km reiner "Sommerbertieb"
    • 19,4 kWh/100km reiner "Winterbetrieb"

    Ich finde die Beschreibung von Ernst Stavro Blofeld und Christian_F deswegen plausibel.


    PS: Tatsächlich bezahlte Energiemenge nach Wallbox-Zähler.

  • Ich finde die Beschreibung von Ernst Stavro Blofeld und Christian_F deswegen plausibel.

    Ich finds halt nicht plausibel, denn der - dokumentierte - Verbrauch im Januar und Anfang Februar war trotz Frost an vielen Tagen deutlich niedriger als der in den letzten 3 Wochen.

    Es ist momentan auch egal, ob ich aus der mit ca. 10° C temperierten Garage, oder vom Stellplatz im Freien starte.

    BTW Software ist auch immer noch 2.x - also sind irgendwelche (neuen) Bugs oder Update-Probleme als Faktor auszuschließen.

  • Enyaq Wintererfahrung habe ich keine, aber VW e-up!

    • 13,4 kWh/100km im Mittel:
    • 12,9 kWh/100km reiner "Sommerbertieb"
    • 19,4 kWh/100km reiner "Winterbetrieb"

    Ich finde die Beschreibung von Ernst Stavro Blofeld und Christian_F deswegen plausibel.


    PS: Tatsächlich bezahlte Energiemenge nach Wallbox-Zähler.

    Du hast beim e-Up im Winter 50,4% Mehrverbrauch gegenüber Sommer. Da legst Dich nieder.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich finds halt nicht plausibel, ...

    Ernst Stavro Blofeld , meine oben genannten Mittelwerte sind real erlebte Verbrauchsdaten; und Deine Werte find' ich plausibel zu meiner e-up!-Erfahrung.

    Als der e-up! über 19 kWh/100km verbraucht hat, habe ich die zugehörige Witterung aber auch nicht als so extrem winterlich empfunden, dass ich den Wert sozusagen "proportional zum gefühlten Winter" plausibel fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: Typo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)