Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hattest du hier unterschiedliche Bereifung(Sommer/Winter)? Bei meinem eGolf steigt der Verbrauch um 5kWh/100km alleine wegen Winterreifen.

  • Nee. Hatte ich ja extra geschrieben. Beide Verbrauchsmessungen mit dem gleichen Sommerreifensatz. Umso erstaunlicher deshalb die hohe Differenz. Der Winterverbrauch war übrigens bei 4°C draußen. Die auf dem Foto dokumentierten 14°C waren in der TG.

  • Wohin ging die Reise nach Kroatien? Wollen im August nach Dalmatien Starigrad Paklenica.Hast du Aussage zu Ladesäulen?

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Hattest du hier unterschiedliche Bereifung(Sommer/Winter)? Bei meinem eGolf steigt der Verbrauch um 5kWh/100km alleine wegen Winterreifen.

    Dann solltest Du evtl. den Reifenluftdruck anhand Traglastindex checken und ggf. anpassen?

    Oder Reifen mit Eco-Label wählen, falls nicht.

    Ich sehe beim Yak keinen signifikanten Unterschied zwischen 20" Sommer- und 19" Winterrädern.

    Ich war nach Ostern noch mit Winterrädern - vorsorglich, falls noch Schnee auf den Hochstrassen gefallen wäre - bei letztlich doch überwiegend warmer trockener Straße nach und in Südtirol unterwegs.

    Der Verbrauch lag mit knapp 19 kWh/100 km (2/3 Strecke Autobahn) sogar unter dem LZV von aktuell gezeigten 20,4 kWh/100 km.

    Zum Vergleich: Bei der Strecke N->M auf der A9 mit Schnitt ~110 km/h komme ich momentan auf gemittelt 22,5 kWh/100 km.

  • Ich wollte doch die 1% schaffen, aber die 2 haben sich hartnäckig gehalten und sinnlos ums Carré fahren wollte ich dann auch nicht.

    Ich bin gestern bei einem SOC von 10% eine Strecke von 11 Kilometern gefahren und habe die SOC-Anzeige im Infodisplay (Fahrzeug - Laden) im Auge behalten. Von Fahrtanfang bis Ende stand dort 10%. Im Fahrerdisplay standen die 10% erst zwei Minuten vor Fahrtende. Sie erschien zusammen mit der Meldung, ob ich nach Ladestationen suchen wolle. Was mich wundert, dass in diesem Moment vom CarScanner keine Änderung der Werte angezeigt und aufgezeichnet wurden.

    Die Hälfte der Strecke war über die Autobahn mit Tacho 100 km/h.


    CEEC2E77-2804-4919-9AFD-69D68EEBEF61.jpeg

  • Ich bin gestern ohne Zwischenladung morgens von Dortmund nach Frankfurt und nachmittags zurück.

    Strecke: Baustellenallee A45 inkl. Umfahrung (halbe Std. plus) der gesperrten Lüdenscheider Brücke. Auf den wenigen Abschnitten, auf denen es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab, bin ich 100 bis 110 (Tacho) gefahren.


    Start mit 100% SOC:

    3A708C00-BAD8-46F4-A767-53113A05EA8C.jpeg


    Ankunft in Frankfurt (halbe Std. Stau enthalten, Im Sauerland war bei 10 Grad Außentemp Sitzheizung angesagt 🥶):

    8590838E-A0CC-44AE-83DF-2DAD6FAA348A.jpeg


    Nach der Rückfahrt:

    719430D5-0731-4314-893B-9D2B1DEEC2A6.jpeg


    Gesamt:

    61DB4B68-5923-4105-9686-F4255E8A72CE.jpeg


    10% SOC waren übrig:

    7F14305B-40DC-4A39-B104-925AA92DF502.jpeg


    Ergibt für dieses (zugegeben untypische Autobahn-) Szenario eine reale Reichweite von 434 km + 57 km = 491 km.


    Während der Fahrt zeigte CarScanner 74650 bis 74800 Wh maximalen Energiegehalt der Traktionsbatterie,

    Bin anschließend zum Beachen gefahren (22 km) und hatte dann noch 7% SOC und 36 km Reichweite.

    B7FBCBA0-0E56-4689-B75F-F1474B28BB5B.jpeg


    Ich habe über Nacht dann wieder auf 100% geladen, um zu sehen, was die Wallbox in den Akku bekommt. In der Theorie müssten es 93% von 77 kWh = 71,61 kWh zzgl. Ladeverlusten von ca. 10% sein: 78,8 kWh.


    Tatsächlich gemessen wurden von der Wallbox 73 kWh. Entspricht bei 434 km + 22 km dann 16 kWh/100km (14,6 netto wurden angezeigt, das kommt exakt mit den 10% Ladeverlusten hin). 77 kWh hat der Akku also nicht. Laufleistung aktuell 19.360 km.

    61DE080C-ED01-4D64-A276-5F2FC3AD0CFD.jpeg


    Den maximalen Energiegehalt der Traktionsbatterie zeigt der CarScanner nun mit 75250 Wh an. Das ist bisher Höchstwert seit ich den CarScanner nutze (seit Herbst 2021). Wenn das stimmt, hätten von der Wallbox 77 kWh angezeigt werden müssen.

    Die Wallbox zählt sicher nicht ganz exakt, aber zeigt die gleichen Werte wie die vorgeschaltete Shelly 3em. An 4 kWh Abweichung mag ich nicht glauben.

  • ichderarnd deine Beobachtungen zur (nutzbaren) Akkukapazität decken sich mit der Beobachtung von Speicher siehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du zufällig zusätzliche zum maximalen Energieinhalt auch den aktuell verfügbaren Energieinhalt gelogged? Ich würde tippen, dass dieser bei 100 % mit deiner Erwartung übereinstimmt. Meine Schätzung warum dies so ist ist, dass es unter 0 Prozent noch eine Reserve gibt welche theoretisch nutzbar wäre zusätzlich zum nie nutzbaren Puffer zur Brutto Kapazität. Aber ich hoffe hier, dass Speicher hier evtl nochmal an mehr Infos gekommen ist.

  • Siehe Anhang.

  • Hattest du hier unterschiedliche Bereifung(Sommer/Winter)? Bei meinem eGolf steigt der Verbrauch um 5kWh/100km alleine wegen Winterreifen.

    Bei unserem nicht. Sommer 11 bis 12. Im Winter 13 bis 14 im Durchschnitt. Einflüsse wie Regenwasser und Schnee sind sofort auszumachen. Die Reifen ehr nicht. 🤔 Was für Reifen fährst Du?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)