Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • aha, bin kein Physiker.... dh: wenn die Akkutemperatur steigt, steigt auch die Ladekapazität? Deswegen hatte ich bei 100% Ladung bei kalten Temperaturen nur 70,65 KWH statt 77 KWH? =O :/

  • Jein, die entnehmbare Energiemenge steigt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hoppala, hab mich falsch ausgedrückt... meinte eh die Energiemenge ;)

  • aha, bin kein Physiker.... dh: wenn die Akkutemperatur steigt, steigt auch die Ladekapazität? Deswegen hatte ich bei 100% Ladung bei kalten Temperaturen nur 70,65 KWH statt 77 KWH? =O :/

    Die Kapazität des Akkus wird ja nicht direkt gemessen. Man kann die Zellspannung messen und über diesen Messwert auf den Ladezustand schliessen.


    Eine fabrikneue Batterie mit frischer Zellchemie hat z.B. am Maximum ihrer Aufnahmefähigkeit eine Zellspannung von 4,2V, und als leer gilt sie, wenn die Zellspannung runter auf z.B. 3,8V ist. Diese Werte ermittelt der Hersteller der Batterie experimentell und teilt sie im Datenblatt mit.


    Man kann jetzt also jeder Spannung zwischen 4,2V und 3,8V einen Ladezustand zuweisen.


    Bei einer kalten Batterie sind die inneren Widerstände höher, als bei einer warmen Batterie. Wenn die Batterie also z.B. durch Stromentnahme wärmer wird, sinkt der Innenwiderstand und die Zellspannung steigt nochmal etwas an. Die höhere Spannung wird gemessen und nachgesehen, welchem Ladezustand die Spannung entspricht. Voila: der SoC ist gestiegen.


    Deshalb kann man mit einem warmen Akku auch schneller Laden; weil der Innenwiderstand geringer ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für die ausführliche Erklärung :thumbup: :) (da hab ich in der Schule grad gefehlt :D :D ) jetzt ists mir klar... hatte das letzte mal beim Händler nachgefragt, der konnte mir es nicht erklären.

  • Nicht jeder hat ein iPhone und bei Android gibt es die Funktion leider nicht.. ich bin da ganz klar bei Jogi. Mich hat es auch schon abgehalten Bilder hochzuladen.

    Bitte? Bei Android geht es ganz genauso. In der Galerie das Bild anwählen, unten auf den Stift tippen, unten rechts auf die drei Punkte tippen, Größe ändern antippen, 40 oder 20% anwählen, speichern, fertig.

  • Zum ersten Mal die "theoretische" Reichweite von 500 km gerissen !

    Displayangabe : bei 85 % Ladung / 425 km ........... heißt lt. Adam Riese -> errechnete Reichweite (für 100%) 500 km ! :)

    Bisher war es immer darunter. Der Sommer kann kommen

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Danke für die ausführliche Erklärung :thumbup: :) (da hab ich in der Schule grad gefehlt :D :D ) jetzt ists mir klar... hatte das letzte mal beim Händler nachgefragt, der konnte mir es nicht erklären.

    Bei denen 8) musst du Glück haben, wenn die überhaupt eine Schule besucht haben. ;)

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von exTesla ()

  • Bei denen 8) musst du Glück haben, wenn die überhaupt eine Schule besucht haben. ;)

    Aber, aber. Wer wird denn gleich so böse? Habe da bisher andere Eindrücke gesammelt. ;)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bitte? Bei Android geht es ganz genauso. In der Galerie das Bild anwählen, unten auf den Stift tippen, unten rechts auf die drei Punkte tippen, Größe ändern antippen, 40 oder 20% anwählen, speichern, fertig.

    Sorry für das Offtopic, vielleicht will jemand der admins diese ganze Konversation über die Bildgrößen / Upload auch verschieben? Ich will hier nochmal nachhaken, da ich diese Funktion leider nicht finden kann auf meinem Google Pixel 5. Ich sehe nirgendwo diese eschriebene Funktion. Es hat mich tatsächlich schon genervt, dass ich hier auf Drittanbieter ausweichen musste. D.h. falls ich hier tatsächlich zu blöd bin und die Funktion übersehe, bin ich dankbar für weitere Infos dazu. Vielleicht hat ja noch jemand ein Google Phone und hat oder hat nicht die entsprechende Funktion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)