Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • @enepol denke das kommt darauf an ob das Auto an der WB hängt oder nicht. Wenn es an der WB hängt hat man durch die Innenraumvorheizung a) ein Komfortplus da man in ein warmes Auto steigt, b) ein kleines bisschen mehr Reichweite da ja der Innenraum nicht aus dem Akku heraus aufgeheizt werden muss.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ist und bleibt aber Energieverschwendung, den Innenraum vor Fahrtbeginn länger als 2-3 Minuten zu temperieren.

    Nicht unbedingt nachhaltig. Man kann dann genausogut auch Euroscheinchen anzünden und sich damit wärmen... :rolleyes:

    Der Wegfall des Eiskratzens und der Wegfall des Wiederanlaufens der gekratzten Windschutzscheibe ist es mir Wert. Und bis ich über den erhöhten Stromverbrauch die eingesparten Mehrkosten für die beheizbare Windschutzscheibe (die ja ihrerseits Strom verbraucht) ausgeglichen habe, kann ich einige Winter über das Vorheizen meine Scheiben abtauen...


    ...außerdem bezahlt den Strom mein Chef ;)

  • Ernst Stavro Blofeld das ist richtig. habe auch nichts vom Energieverbrauch erwähnt. Wenn die App zuverlässig und vor allem auch schneller reagieren würde (man wartet, wenn man Klimaanlage anschmeißt auch gerne 2-3Min bis es eine Rückmeldung gibt), dann kann man sicher auch den Abreiseplaner links liegen lassen. P.s. ich wohne in einer Region (Südtirol) das das doppelte an Strom produziert was wir verbrauchen, rein mit regenerativen Energiequellen (vor allem Wasser, etwas Solar, nochweniger Wind). Zudem ist der Energiebedarf unserer BEV in keinster Weiß mit einem Verbrenner vergleichbar, auch wenn wir 30min Innerraum Vorheizen (wobei das maximal 3kw=nichtmal 1 Kaffee sind). Ein kleines bisschen Komfort darf man sich schon gönnen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Wegfall des Eiskratzens und der Wegfall des Wiederanlaufens der gekratzten Windschutzscheibe ist es mir Wert. Und bis ich über den erhöhten Stromverbrauch die eingesparten Mehrkosten für die beheizbare Windschutzscheibe (die ja ihrerseits Strom verbraucht) ausgeglichen habe, kann ich einige Winter über das Vorheizen meine Scheiben abtauen...


    ...außerdem bezahlt den Strom mein Chef ;)

    genau so sehe ich das auch…vll weil auch bei mir der Chef den Strom zahlt ?

  • Bei der Batterieheizung sieht das m.E. anders aus.

    Die kann durchaus etwas länger mit geringerer Leistung (daher bevorzugt durch eine WP) beheizt werden, denn da reichen bereits ein paar Grad Erwärmung für eine bessere Ausgangssituation der Batterie und die ist relativ dicht gekapselt, so dass die Wärme nicht übermässig schnell an die Umgebung abgegeben wird.

    Da möchte ich dir aber widersprechen. Glücklicherweise habe ich die Batterie eines ID.3 schon offen gesehen. Aus thermischer Sicht ist die alles andere als „relativ dicht gekapselt“.

    Die Speichermodulen sind mittels Wärmeleitpaste an den Boden des Batteriegehäuses angebunden. An dem hängt wiederum ein Tiefziehblech mit den Kühlkanälen für den Speicher.

    Zum Schluss ist das Ganze Batteriegehäuse noch aus Aluminium mit Strangpressprofilen aufgebaut und teilweise verschweißt.

    Das ist thermisch so richtig gut angebunden und gibt die Wärme gern in alle Richtungen ab ?.

    Ich würde sagen, der Innenraum ist da deutlich besser gedämmt und gibt weniger Wärme ab.

  • Ernst Stavro Blofeld das ist richtig. habe auch nichts vom Energieverbrauch erwähnt. Wenn die App zuverlässig und vor allem auch schneller reagieren würde (man wartet, wenn man Klimaanlage anschmeißt auch gerne 2-3Min bis es eine Rückmeldung gibt), dann kann man sicher auch den Abreiseplaner links liegen lassen. P.s. ich wohne in einer Region (Südtirol) das das doppelte an Strom produziert was wir verbrauchen, rein mit regenerativen Energiequellen (vor allem Wasser, etwas Solar, nochweniger Wind). Zudem ist der Energiebedarf unserer BEV in keinster Weiß mit einem Verbrenner vergleichbar, auch wenn wir 30min Innerraum Vorheizen (wobei das maximal 3kw=nichtmal 1 Kaffee sind). Ein kleines bisschen Komfort darf man sich schon gönnen.

    mfg

    beim Vorheizen sieht es dann ca so aus:

    30 Minuten mit 3kW = 1,5kWh benötigte Heizenergie (wenn man den Ladeverlust und den Inverterverlust (bei WB) nicht mit rechnet) wäre bei meinem Stromtarif momentan ca 40Cent

    Beim Verbrenner sieht es ungefähr so aus:

    1,5kWh Heizenergie entsprechen 18 Minuten heizen mit 5kW. Das sind dann 0,18L und die kosten ca 30 Cent.....


    Der Energiebedarf eines E-Auto für die Fortbewegung unterscheidet sich kaum vom Energiebedarf des Verbrennerautos für die Fortbewegung, sofern ansonsten alle Bedingungen identisch sind.


    Um den absoluten Unterschied beim Energiegesamtbedarf, der beim Verbrenner durch ca nur 40% Wirkungsgrad grundsätzlich erheblich höher ist, ging es mir nicht.


    Mir ging es um den relativen Unterschied zwischen Winter- und Sommerverbrauch bei E-Autos und Verbrennern.


    Beim E-Auto ist der Unterschied halt gerne mal mehr als 30% (natürlich abhängig vom Fahrprofil). Das ist beim Verbrenner in der Größenordnung nicht der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da möchte ich dir aber widersprechen. Glücklicherweise habe ich die Batterie eines ID.3 schon offen gesehen. Aus thermischer Sicht ist die alles andere als „relativ dicht gekapselt“.

    Die Speichermodulen sind mittels Wärmeleitpaste an den Boden des Batteriegehäuses angebunden. An dem hängt wiederum ein Tiefziehblech mit den Kühlkanälen für den Speicher.

    Zum Schluss ist das Ganze Batteriegehäuse noch aus Aluminium mit Strangpressprofilen aufgebaut und teilweise verschweißt.

    Das ist thermisch so richtig gut angebunden und gibt die Wärme gern in alle Richtungen ab ?.

    Ich würde sagen, der Innenraum ist da deutlich besser gedämmt und gibt weniger Wärme ab.

    Na ja, der Kasten in dem sich die Module und die Heizungsschlangen befinden ist jetzt nicht gerade Luft-durchflutet und von daher schon abgekapselt.

    Wenn warme Flüssigkeit durch die Heizschlangen fließt, wird Wärme zusätzlich per Konvektion im Kasten nach oben strömen.

    Oben ist eine Alu-Platte, aber über dieser Aluplatte befindet sich immerhin noch der Innenraum.

    Nach oben geht also schon mal nicht so viel verloren.


    Wenn alles thermisch so schlecht wäre, dürfte die Temperatur der Batterie bei Beheizung während der Fahrt ja gar nicht steigen, denn dann wird die untere Fläche des Batteriekastens durch den Fahrtwind besonders heftig gekühlt.

    Außerdem:

    Es geht z.B. bei 0 Grad Ausgangstemperatur nicht um eine ca 20Grad Temperaturerhöhung der Batterie (wie üblicherweise für den Innenraum), sondern nur um ca 10 Grad Temperaturdifferenz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn warme Flüssigkeit durch die Heizschlangen fließt, wird Wärme zusätzlich per Konvektion im Kasten nach oben strömen.

    Oben ist eine Alu-Platte, aber über dieser Aluplatte befindet sich immerhin noch der Innenraum.

    Wow, dann haben wir ja Bodenheizung im Enyaq. Und das serienmässig.?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • enopol du hast ja grundsätzlich Recht was die Temperaturdifferenz betrifft.

    Allerdings ist da nicht viel mit freiem Volumen. Die Module sitzen bündig zw. den Strangprofilen und den äußeren Rahmen der Batterie. Die einzige nennenswerte Menge freier Luftraum ist in dem Bereich wo die S-Box und das BMS inkl. Anschlussfeld liegt (bezogen auf den 80kWh-Akku) Beim 60iger und 50iger ist in der Tat mehr Platz, weil weniger Module verbaut sind. Nichtsdestotrotz ist nie viel freies Volumen zur Konvektionen verfügbar, da das verschenkter Platz für Zellen ist. Und im Moment ist bei den Herstellern noch die Devise so viel Energie wie möglich in den Bauraum zu bringen.

    Von unten wird über die Kühlung eine recht konstante Temperatur anliegen, da gehe ich nicht von viel Unterschied während der Fahrt aus. Und über die Anbindung ans Gehäuse geht nochmal einiges an Wärme weg. Und wenn ich mich nicht Irre, dann wird die Wärmeleitung über Metall (direkten Kontakt) schneller gehen als über Konvektion (weswegen der Boden im Fahrtwind auch nicht so schnell auskühlt).

    Schlussendlich hat hier wohl keiner die Temperaturprofile die Skoda während der Erprobung im Akkugehäuse gesammelt hat. Und nur mit denen werden sich unsere Annahmen 100% klären lassen ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)