Rekuperieren = Bremsen - leuchtet Bremslicht - Bremsleuchten bei Rekuperation

  • ja, das ist ein sehr seltsames Gefühl, wenn plötzlich das Bremspedal unterm Fuß verschwindet ^^


    Ich finde er fährt aber zu schnell auf an roten Ampeln stehende Fahrzeuge auf. Ich bremse dann meist doch noch selbst ab weil ich ihm nicht vertraue

  • Auf stehende Fahrzeuge reagiert er nur wenn das Fahrzeug vorher schon im "Blick" war. Was dann zuschlaägt ist wohl eher der Notbrems Assi

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Bremslichter gehen grob gesagt immer an bei

    — bei D, wenn mit den Paddels in Stufe 3 rekuperiert wird,

    — bei B, wenn der blaue Balken ungefähr auf 2/3 steht und

    — wenn im Stillstand AUTO HOLD den ENYAQ festhält.

    Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Fahrstufe D und B?

  • B regelt die Rekuperation IMMER alleine, während Du in D (je nach Option) segeln kannst oder die Rekuperationsstufe manuell oder automatisch regeln kannst.

  • Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Fahrstufe D und B?

    Es gibt zwischen D und B auch einen Unterschied in der Bedienung des Fahrpedals:

    • In D dient der komplette Pedalweg (0-100 %) des Fahrpedals für das Fahren.
    • In B dient der erste Bereich des Padalweg (geschätzt ca. 0-40 %) dem Bremsen und der zweite Bereich (geschätzt 40-100%) dem Fahren.

    Den Unterschied kann man gut merken, wenn man beim Fahren mal von D auf B bzw. zurück schaltet.


    Vereinfacht lässt es sich auch so für das Fahrpedal sagen:

    • D: 0 — +100
    • B: -100 — 0 — +100

    Jemand hat dies kürzlich mit Autoscooter-Fahren verglichen.😀

  • Es gibt zwischen D und B auch einen Unterschied in der Bedienung des Fahrpedals:

    • In D dient der komplette Pedalweg (0-100 %) des Fahrpedals für das Fahren.
    • In B dient der erste Bereich des Padalweg (geschätzt ca. 0-40 %) dem Bremsen und der zweite Bereich (geschätzt 40-100%) dem Fahren.

    Den Unterschied kann man gut merken, wenn man beim Fahren mal von D auf B bzw. zurück schaltet.


    Vereinfacht lässt es sich auch so für das Fahrpedal sagen:

    • D: 0 — +100
    • B: -100 — 0 — +100

    Jemand hat dies kürzlich mit Autoscooter-Fahren verglichen.😀

    das trifft nur zu, wenn man D in der geringsten stufe der rekuperation hat. hat man die höchste stufe der rekuperation aktiv (mittels paddels), dann verhält sich das auto so wie in B.

    mit den padels kann man vereinfacht gesagt, zwischen D und B noch mehrere Rekuperationsstärken auswählen (Segeln vs. One Pedal Driving)

  • wenn man D in der geringsten stufe der rekuperation hat. hat man die höchste stufe der rekuperation aktiv (mittels paddels), dann verhält sich das auto so wie in B.

    Nö!
    Weder hat man in D3 einen "negativen Pedalweg" noch ist die Reku so stark, wie wenn man in B komplett vom Strompedal geht, noch kann man stufenlos die Reku steuern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...hat man die höchste stufe der rekuperation aktiv (mittels paddels), dann verhält sich das auto so wie in B.

    ist bei mir nicht so. Bei Stufe 3 in D ist die Verzögerung trotzdem noch geringer, als in B.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)