Sind rekuperation und betriebsbremse doch gekoppelt ?

  • hallo user : innen


    mir ist diese Woche ein Effekt aufgefallen, welchen ich weitergeben möchte.


    auf der Autobahn mit etwa 120kmh musste mein Enyak mehrfach vor einem Stauende abbremsen ( traffic assist eingeschaltet ).


    zuerst hat er rekuperiert, dann hat sich zusätzlich das Bremspedal automatisch richtung Bodenblech bewegt, als das Fahrzeug stand ging das Bremspedal wieder in die Neutralstellung zurück.


    Wird die Betriebsbremse bei stärkeren Verzögerungen also nun doch automatisch hinzugezogen ?


    anhand einiger Threads hier im Forum dachte ich bisher das dem nicht so sei.

  • Ja klar. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

    Der Rekuperation sind Grenzen gesetzt, was die Verzögerung angeht.

    Muss stärker verzögert werden, wird automatisch die Bremse genutzt. Ansonsten würdest du dem anderen im Kofferraum hängen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Aber natürlich. Wenn die erforderliche Verzögerung durch Rekuperation alleine nicht gewährleistet werden kann, wird die mechanische Bremse zusätzlich benötigt. Gerade die Assistenzsysteme werden da genau drauf programmiert sein.

  • Du hast da nichts falsch verstanden, denn genau so, wie Du dachtest, ist es doch. Wann immer verzögert werden muss/soll, wird eigentlich grundsätzlich rekuperiert. Reicht jedoch die Bremswirkung durch Rekuperieren nicht aus, um die gewünschten/erforderlichen Verzögerungswerte zu erzielen, werden halt die mechanischen Bremse zur Hilfe genommen.

    Also alles gut soweit, alles okay. Du hast das System schon richtig verstanden, nur vielleicht zu viel von der Rekuperation erwartet. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich meine, so was gespürt zu haben. Auch bei mäßiger Rekuperation geht das Bremspedal mit weg. Ich schätze, das ist so ein Fly by Wire - System, wo es eben nur um den erforderlichen Verzögerungswert geht und der wird halt über ein Poti o.ä. am Bremspedal eingestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)