Sind rekuperation und betriebsbremse doch gekoppelt ?

  • Im B-Modus Rekuperiert er doch ordentlich und bremst fast bis zum Stillstand ab. Das kann man doch als one Pedal driving durchgehen lassen.

    Im Auto Modus könnte es manchmal etwas mehr sein.

    Aus den Erfahrungen unseres ersten E-Autos, kann ich es leider nicht als One Pedal driving durchgehen lassen. Dafür ist das Abbremsen zu gering. Aber es sollte ja keine Kritik sein. Wenn überhaupt eine "konstruktive Kritik" :)

  • Ich finde es gut dass er nicht bis zum Stillstand bremst, die mechanische Bremse muss des öfteren betätigt werden, damit die Scheiben und Klötze betätigt werden um nicht einzurosten.


    Das ist gerade die Problematik meines e-Golfes, ich bzw. bremse zu wenig und die Scheiben, gerade hinten, werden eher durch "Nichtbenutzung" verschleißen.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • das kling seltsam, ich fahre das Auto innerorts immer mit einem Pedal. Finde auch, dass er ordentlich rekuperiert. Muss wirklich nur seltenst auf´s Bremspedal gehen.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Ich glaube, dass das eben jeder subjektiv anders empfindet. Dabei wird es vor allem sehr auf den jeweiligen Fahrstil ankommen. Jemand - wie ich - der sehr vorausschauend fährt und schon immer eher wenig gebremst hat, wird mit der Rekuperation des Enyaq voll zufrieden sein. Andere, die auch früher in Verbrennern schon relativ viel gebremst haben oder starkes Rekuperieren von vorigen Stromern kennen, werden es eher als schwach empfinden. Ich auf meinen gewöhnlichen Fahrstil bezogen, bin begeistert von der Rekuperation des Enyaq. Mir ist sie in "B" meistens sogar zu stark, so das ich meistens lieber und besser mit "A|D" fahre und trotzdem nur recht selten mit dem Fuß auf dem Bremspedal lande.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Rekuperation, bis zum Stillstand ist nicht wirklich möglich, den letzten Rest erledigte die Bremse. Nur der Teil ist nicht so programmiert, denke ich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hallo, habe jetzt den ganzen thread durchgelesen. Mir ist klar das es 2 Sorten von Bremse gibt, elektrisch mit Rekuperation ( egal ob per Bremspedal oder mit pACC) oder die mechanische Bremse. Ich kann dies auch gut an der Anzeige verfolgen. Gut daran finde ich, dass mit elektrischer Bremse kein Bremsstaub an die Umwelt abgegeben wird. Aber dies bedeutet ja auch dass die mechanische Bremse langsam aber sicher durchrostet und, denke ich, die Bremsfähigkeit abnimmt. Dann wäre es sinnvoll regelmässig mit "N" zu bremsen, ergo eine mech. Bremsung zu erzwingen um den Rost los zu werden. Was meint ihr dazu?

  • Also ich glaube, das wird wohl im Alltagsbetrieb keinem ENYAQ-Fahrer gelingen, die mechanische Bremse derart zu "schonen" und nur noch per Rekuperation zu bremsen, daß die Bremsscheiben vorne durchrosten oder die Trommeln hinten total vergammeln. Allein das hin und wieder notwendige Anhalten ohne pACC vor z.B. einer roten Ampel zwingt ja dazu, kurzfristig auch mal die mechanische Bremse zum Eingriff zu bringen, dann sind die Rostansätze auch schon weggeschliffen. Aber sicher kann man zu diesem Zweck gelegentlich auch mal das Verfahren mit einer "Zwangsbremsung" in "N" anwenden. Aber regelmässig ist das sicher nicht sinnvoll, zumal ja dann auch der nützliche Zugewinn an kWh verloren geht. Und durch Kurven oder bergab sollte man besser auch nicht in "N" fahren.

  • Hi,

    bei VW First Mover Club oder wie das heist gab es eine Umfrage wegen Rekuperation und One Pedal Driving.

    Hat sich so angehört, dass per SW Update die Funktion freigeschaltet werden könnte.

    Hoffentlich kommt dies.

    Fand es im Ioniq5 sehr angenehm.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)