Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wo gegen gefahren?

  • Ich glaube Autohold vs Kollisionsbremse braucht mal einen eigenen Thread und empirische Untersuchung.

    Moin all,

    dem soll hier mal in einem neuen Thread Rechnung getragen werden.


    Am Tage der Abholung meines Enyaqs habe ich ihn dann rückwärts in die Garage gezirkelt,

    und da der Bomber um mehr als 30 cm länger als sein Vorgänger ist, bin ich entsprechend

    langsam zu Werke gegangen, auf dass ich das Rolltor auch noch zu bekomme.

    Plötzlich: Rumms! =O

    Aach herrjeeh, doch länger als gedacht, schnell ausgestiegen und hinten nachgesehen.

    Nix da mit Anstoßen, es waren noch locker 50 cm Platz!

    Da muss mir also auch irgend eine Funktion gutmeinend dazwischen gegrätscht haben.

    Am nächsten Tag dann das Gleiche, dieses Mal schon bei fast 'nem Meter Freiraum bis zur Wand.


    --> Heute lege ich mir die Funktion 'Auto Hold' auch mal testweise in die Favoriten...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus

    Hat den Titel des Themas von „!“ zu „Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wogegen gefahren?“ geändert.
  • Ich muss gestehen, ich finde es spannend, das Auto Hold so ein großes Thema ist. Vielleicht bin ich auch noch zu sehr gedanklich am Automatikgetriebe. Ich habe Auto Hold am zweiten Tag nach Abholung deaktiviert und bis heute ist es so geblieben. Was mich am meisten gestört hat, ist das hörbare klacken beim Aktivieren an jeder Ampel sowie das leichte ruckartige losfahren . Ich bin es allerdings auch gewöhnt, an der Ampel den Fuß auf der Bremse zu lassen. Ich sehe das langsame losrollen, was bei mir wie bei unserem Automatikgetriebe vorher funktioniert, übrigens auch bei leichter Hanglage, vorwärts und rückwärts, als sehr sinnvoll zum Rangieren. Den Notbrems Assistent habe ich bislang zum Glück nicht testen dürfen, sobald in der durchgehende Ton kommt, weiß ich, dass ich weniger als 30 bis 20 cm habe.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich muss gestehen, ich finde es spannend, das Auto Hold so ein großes Thema ist.

    Du hast schon recht: Es kommt darauf an, was man gewohnt ist. Ich war seit Jahren ein völlig problemlos und smooth funktionierendes Auto-Hold gewohnt und war von dem extrem grobschlächtigen Murks im Enyaq überrascht. Im Zusammenspiel mit einem DSG fällt so etwas nicht auf, da auch das extrem grobschlächtig (Ausnahme Porsche) funktioniert. Man gewöhnt sich aber daran und heute weiß ich, dass man einfach 2 Sekunden warten muss bis etwas passiert und man besser nicht stärker Gas gibt. Das führt dann nämlich zum berühmten Satz des Autos, den man in einer Garage sicher nicht gebrauchen kann.
    Dennoch muss man einen genauen Ablauf einhalten, um nicht wie ein Fahranfänger im Schaltwagen rüberzukommen.
    Irgendwann wird man aber wohl von Wolsburg nach Stuttgart und München schauen und dann wird das villeicht irgendwann auch in VW-Derivaten funktionieren.
    Bis dahin liegt Auto-Hold als Favorit im Infotainment.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich muss gestehen, ich finde es spannend, das Auto Hold so ein großes Thema ist. Vielleicht bin ich auch noch zu sehr gedanklich am Automatikgetriebe. Ich habe Auto Hold am zweiten Tag nach Abholung deaktiviert und bis heute ist es so geblieben. Was mich am meisten gestört hat, ist das hörbare klacken beim Aktivieren an jeder Ampel sowie das leichte ruckartige losfahren . Ich bin es allerdings auch gewöhnt, an der Ampel den Fuß auf der Bremse zu lassen. Ich sehe das langsame losrollen, was bei mir wie bei unserem Automatikgetriebe vorher funktioniert, übrigens auch bei leichter Hanglage, vorwärts und rückwärts, als sehr sinnvoll zum Rangieren. Den Notbrems Assistent habe ich bislang zum Glück nicht testen dürfen, sobald in der durchgehende Ton kommt, weiß ich, dass ich weniger als 30 bis 20 cm habe.

    Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn du aussteigen möchtest, musst du die Parkbremse ziehen?


    Wir hatten bis jetzt nur eine Probefahrt, da war AutoHold an.


    Sprich: Stehen bleiben, Türe auf & Aussteigen, zuschließen.

    bei dir ist dann: Stehen bleiben, Parkbremse ziehen, (Ganghebel bewegen??? ) ,Aussteigen und zuschließen


    oder habe ich jetzt einen Klemmer?

  • Wenn ich bei meinem ENYAQ die Parkbremse durch Ziehen an dem Schalter einlege, geht automatisch der Gang D/B bzw. R raus und N rein.


    Ich habe nochmals genau darauf geachtet, was wann bei meinem ENYAQ geschieht:

    • AUTO HOLD aktiviert sich ausnahmslos, wenn mein ENYAQ steht und ich ausreichend auf das Bremspedal drücke.
    • Beim langsamen Rangieren kommt das ruckartige Stoppen nicht vom AUTO HOLD, sondern von der Rangierbrems-Funktion, die verhindern soll, irgendwo dagegen zu fahren. Das (vermeintliche) Hindernis kann z.B. auch beim Einfahren in eine Durchzieh-Waschstraße der Strahl des Hochdruckreinigers sein, den das Personal für die Vorreinigung nutzt.
  • Cosinus

    Hat den Titel des Themas von „Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wogegen gefahren?“ zu „Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wo gegen gefahren?“ geändert.
  • Bei mir ist es: Stehen bleiben

    "Zündknopf" drücken

    Aussteigen

    Rest passiert automatisch (also die Parkbremse und das Runterfahren vom Infotainment)

    --》also genau 1 Aktion von mir.

    Ist überschaubar :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • "Zündknopf" drücken

    Habe ich noch nie gemacht. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Na ja, dann geht der Gang raus und die Parkbremse rein und das Infotainment fängt an runterzufahren.

    Fahre (oder besser parke :)) gut damit.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich ziehe einfach die Parkbremse. Gang geht dann alleine raus, Zündung aus und Radio geht aus, wenn ich den Allerwertesten vom Sitz erhebe.
    Ich habe keinerlei Verwendung für den "Zündknopf".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)