Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wo gegen gefahren?

  • Ohne dicht aufgefahren zu sein, wurde auch eine Notbremsung eingeleitet. Ich habe einen großen Schrecken bekommen. War das genau das, was hier beschrieben wird?

    Wenn mein Mann fährt, fährt er an der Ampel immer so dicht ran, dass die Kamera angeht, aber keine Notbremsung. Wann die dann noch bremsen soll ist mir schleierhaft.

  • Ich bin gaaanz langsam gefahren. Langsamer als Schrittgeschwindigkeit. Also nicht von 50 km/h auf 0 km/h runter, sondern wie beim leichten anrollen mit einem Diesel. Nur halt nicht "an"- sondern "ausrollen". Ich bin auch nicht dicht aufgefahren.

  • Wenn mein Mann fährt, fährt er an der Ampel immer so dicht ran, dass die Kamera angeht, aber keine Notbremsung. Wann die dann noch bremsen soll ist mir schleierhaft.

    Wenn er langsam ranfährt wird der Wagen auch nicht abgebremst nur bei "zu schneller Fahrweise".

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das tut allerdings der Front Assist, nicht der Notbremsassist.

    Ja ok, falscher Begriff. Ich habs geändert.

    Bremsen ist aber erstmal bremsen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ICH habe aber nicht gebremst :D Das wüsste ich. Und schnell war es auch nicht. Vielleicht war das Auto von den Probefahrern schon ganz durchgenudelt :/

  • Wenn er langsam ranfährt geht der Wagen auch nicht in eine Notbremsung nur bei "zu schneller Fahrweise".

    Das sagst aber DU ihm;)

  • ICH habe aber nicht gebremst :D Das wüsste ich. Und schnell war es auch nicht. Vielleicht war das Auto von den Probefahrern schon ganz durchgenudelt :/

    Nee nee, mach Dir keinen Kopf darum. Der Front Assist reagiert zuweilen etwas merkwürdig. Das ist bei meinem gelegentlich auch mal so, dass ich langsam auf etwas aufrolle und plötzlich unerwartet früh und heftig gebremst wird. Da zieht es einem spürbar das Bremspedal unterm Fuß weg. Ist keine Katastrophe, wenn man's kennt. Neulich ist er bei uns im Ort vor einer Verkehrsinsel, die man locker mit sogar höherer Geschwindigkeit fahren könnte, bei etwa 55 km/h mit roter Warnmeldung und lautem Piepsen voll in die Eisen gegangen, um mich vor der drohenden Kollision zu bewahren. Sofortiges Gas geben hat das beendet. An dieser Verkehrsinsel bin ich aber schon gefühlte hunderte Male vorbeigefahren, ohne dass irgendwas passierte.

    Vielleicht war die Frontkamera verschmutzt oder das Radar - wer weiß.

    Diese Assistenten werden sicher in der Zukunft besser und zuverlässiger.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin gaaanz langsam gefahren. Langsamer als Schrittgeschwindigkeit. Also nicht von 50 km/h auf 0 km/h runter, sondern wie beim leichten anrollen mit einem Diesel. Nur halt nicht "an"- sondern "ausrollen". Ich bin auch nicht dicht aufgefahren.

    Ich weiss leider nicht von wieviel und bis wieviel km/h der Front assist reagiert. Die eigene Warnehmung was die Geschwindigkeit angeht ist, gerade bei einem E-Auto, vieleicht doch was anderes als die tatsächliche Geschwindigkeit. Nichts für ungut.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nee nee, mach Dir keinen Kopf darum. Der Front Assist reagiert zuweilen etwas merkwürdig. Das ist bei meinem gelegentlich auch mal so, dass ich langsam auf etwas aufrolle und plötzlich unerwartet früh und heftig gebremst wird. Da zieht es einem spürbar das Bremspedal unterm Fuß weg. Ist keine Katastrophe, wenn man's kennt. Neulich ist er bei uns im Ort vor einer Verkehrsinsel, die man locker mit sogar höherer Geschwindigkeit fahren könnte, bei etwa 55 km/h mit roter Warnmeldung und lautem Piepsen voll in die Eisen gegangen, um mich vor der drohenden Kollision zu bewahren. Sofortiges Gas geben hat das beendet. An dieser Verkehrsinsel bin ich aber schon gefühlte hunderte Male vorbeigefahren, ohne dass irgendwas passierte.

    Vielleicht war die Frontkamera verschmutzt oder das Radar - wer weiß.

    Diese Assistenten werden sicher in der Zukunft besser und zuverlässiger.

    =O Das mit der Verkehrsinsel ist ja heftig. Wer haftet denn eigentlich, wenn dir jemand hinten reinfährt, wenn das Auto eigentlich ohne ersichtlichen Grund so stark bremst? Der Hersteller wahrscheinlich nicht, oder? Sowas sollte und darf eigentlich nicht passieren. Dann werden die Assistenten die schützen sollen zur Gefahr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)