Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wo gegen gefahren?

  • Also sozusagen ein großer Ein-/Ausschalter in die Sitzfläche eingelassen ??

    Genau: Wir haben alle so kleine Knackärschchen, dass wir damit einen Schalter bedienen können! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Genau: Wir haben alle so kleine Knackärschchen, dass wir damit einen Schalter bedienen können! :D

    den an der Lenksäule? RESPEKT :D

  • Ich bewundere, wie ein an sich überflüssiger Knopf anderthalb Seiten in einem Thread füllen kann.

    Ist wahrscheinlich ähnlich verwirrend, wie wenn IKEA in dem Paket mit dem Regal ein paar Schrauben zu viel reintut.

  • Wenn ich austeige, meine Frau oder Kind aber im Auto wartet geht alles aus. Wenn jetzt direkt der Knopf gedrückt wird bleibt alles an. Radio, Klima usw.

    Also nicht ganz unnütz ?

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Interessant dass jetzt 3 Seiten über den Start Knopf diskutiert wurde aber die eigentliche Frage woher der Bremsvorgang kommt nicht beantwortet werden konnte. Heißt das keiner weiß woher oder seid ihr einfach wieder mal direkt abgedriftet? ?

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Ok, sorry fürs Abdriften. Aber ich hatte noch nie so einen ungewollten Bremsvorgang, auch als ich bei Dsuetpiepsen durch die Kinder abgelenkt war und dann im Rangiermodus (ohne aktive Beschleunigung im Schneckentempo) gegen die Carportwand gedotzt bin.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • ...aber die eigentliche Frage woher der Bremsvorgang kommt, nicht beantwortet werden konnte.

    Vielleicht trägt das etwas zur Aufhellung bei:

    Ich habe "Auto Hold" (in der Fav.-leiste) kurz vorm Rückwärtsrangieren ausgeschaltet und konnte auf diese Weise langsamst und ohne "Felsbrocken" bis auf wenige Zentimeter

    vor die Wand rollen, wobei der Fuß auf der Bremse das Rollen feinst dosiert hat.

    Ergo: "Auto Hold" bleibt in der Favoritenleiste.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ok, sorry fürs Abdriften. Aber ich hatte noch nie so einen ungewollten Bremsvorgang, auch als ich bei Dsuetpiepsen durch die Kinder abgelenkt war und dann im Rangiermodus (ohne aktive Beschleunigung im Schneckentempo) gegen die Carportwand gedotzt bin.

    Hatte ich auch, kein Hindernis weit und breit, Fußgänger 10m entfernt, beim Rückwärtsfahren. Davon zu unterscheiden ist der Grashalm. Ich bin auch erschrocken, habe mich aber innerlich inzwischen darauf eingestellt.

  • Als ich den Enyaq zur Probefahrt hatte, habe ich die Rekuperation getestet. An einer Ampel war rot und es stand ein Fahrzeug und wartete. Ich habe versucht, ohne zu bremsen so viel zu rekuperieren, bis ich zum Stillstand komme. Ohne dicht aufgefahren zu sein, wurde auch eine Notbremsung eingeleitet. Ich habe einen großen Schrecken bekommen. War das genau das, was hier beschrieben wird?


    Mein Audi hatte einen Querverkehrassistenten. Wenn ich rückwärts auf einem Parkplatz fahren wollte aber eine Straße in Sichtweite (weit genug entfernt war), hat der Audi die fahrenden Autos als Gefahr gesehen und immer eine Notbremsung eingeleitet. Das war sehr sehr nervig, dass ich teilweise nur noch rückwärts eingeparkt habe, damit die Front immer zur Straße zeigte. Sowas will ich nicht mehr... zudem sieht es total doof von außen aus, wenn da jemand im Auto sitzt und alle paar cm voll auf die Bremse drückt. Da muss man ja denken, der ist bekloppt.

  • Als ich den Enyaq zur Probefahrt hatte, habe ich die Rekuperation getestet. An einer Ampel war rot und es stand ein Fahrzeug und wartete. Ich habe versucht, ohne zu bremsen so viel zu rekuperieren, bis ich zum Stillstand komme. Ohne dicht aufgefahren zu sein, wurde auch eine Notbremsung eingeleitet. Ich habe einen großen Schrecken bekommen. War das genau das, was hier beschrieben wird?

    Der Enyaq rekuperiert nicht bs zu stillstand. Wenn man dann zu schnell auf den Vorderman auffährt geht der Wagen in die Bremsen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)