Laden in Norwegen

  • Kann mir jemand sagen, an welchen Säulen in Norwegen die Powerpass- oder ADAC-e-charge-Karte funktionieren?

    Ich würde nämlich gerne mit meinem Dicken (Enyaq iv80) am 08.03. an den Romsdalfjord zum Fischen düsen. Tue mich aber mit den vielen unterschiedlichen Betreibern und Karten schwer. Habe auch keine Lust, dann irgendwo "hilflos" vor einer Säule zu stehen.

    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen.

  • Schon mal in der Powerpass App nachgeschaut? Da scheint es einige Ladestationen in der Nähe zu geben welche Powerpass-Karte akzeptieren

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Ionity geht def. (Und ist mit erhöhter Ladeleistung am günstigsten…)


    Guck doch mal per ABRP mit ionity Filter ob du so durch kommst…

  • Wir planen im Frühjahr einen Trip nach Schweden und Norwegen - bisher hab ich mich über die Ladeinfrastruktur nur über die Apps (Powerpasse, EnBw Mobility, IONITY) informiert und die preise und Tarife verglichen.

    Selbst wenn nur die Hälfte aller Säulen funktionieren sollte es noch auf Stand in DE sein.

    Über defekte oder nicht richtig funktionierende Ladesäulen scheint man sich dort oben aber nicht so oft ärgern müssen - so der Bericht der Schwester meiner Kollegin die im Norden von Schweden seit 3 Jahren ein E-Auto fährt.


    Bei uns gehts am 16.Mai los, ich bin also gespannt auf deinen Bericht

  • Kann mir jemand sagen, an welchen Säulen in Norwegen die Powerpass- oder ADAC-e-charge-Karte funktionieren?

    Seltsame Frage!
    Die beiden Karten haben beide eine eigene App, die jeweils unzählige Ladesäulen in Norwegen anzeigt. Wieso nutzt du das nicht?
    Die PowerPass-App mußt du ja bereits haben und die Mobility+-App kannst du ja noch herunterladen, wenn noch nicht geschehen.

    Petri Heil!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für die vielen Hinweise. :)

    Habe gestern schon parallel meinen ebenfalls Enyaq fahrenden Freund, der Eurer Kommunity schon länger angehört, dazu genervt und von ihm ebenfalls tolle Hilfe bei der Planung bekommen.

    Werde mich jetzt die nächsten Tage mal hinsetzen und auf den vorgeschlagenen Karten meine Routenplanung machen. Ich denke, das sollte ich für die Strecke von Oslo bis Andalsnes hinbekommen.

    Melde mich dann gerne nach meiner Rückkehr und werde berichten. ;)

    Bis dahin bleibt alle gesund.

  • Ich bin der, der genervt wurde. :D

    Ich habe trotzdem vorgeschlagen, die Frage mal hier reinzustellen, weil ich ja weiß, dass wir hier Leute mit Norwegenerfahrungen und sogar echte Norweger haben. Vielleicht hätte jemand so Tipps wie:

    - Bei z.B. MER kann man ausschließlich mit deren Karte/App Laden oder

    - Powerpass funktioniert bei dem oder dem nicht oder

    - Bei dem oder dem ist es besonders teuer/preiswert

    und und und...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Interessant ist, dass das Enyaq-Navi für die Route Berlin-Kiel-Oslo-Andalsnes keine Ladeplanung macht. Weder mit Originaldaten (also in seinem Enyaq) noch mit OBDeleven-angepassten Daten im 8125 (meinem). Wir haben wechselweise fast je eine Stunde im jeweiligen Auto gesessen, weil ich ja auch gleich noch zeigen wollte, wie man geplante Schnarchlader gegen HPC austauscht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Habe ich gerade mal getestet. Bei mir auch keine Ladestopps.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)