Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • Guten Morgen zusammen,


    ich schwanke zwischen dem iv60 und dem iv80x hin- und her. Der eine kostet weniger hat aber dafür etwas weniger Reichweite und weniger PS. Mein Arbeitsgweg sind rund 50km einfach,

    es sollten also beide reichen. Trotzdem sind die Winter in Mittelfranken auch mal kalt was wieder für den 80x spricht - allerdings auch wieder nicht so kalt und schneereich wie in Südbayern.

    Wir sind eine Familie mit 2 Kids, Urlaub würden wir wohl mit dem Sharan fahren, Enyaq ist also hauptsächlich für Arbeit und Strecken +/- 100km da.


    Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr es bereut oder seid ihr mit der Entscheidung pro 80x/60 zufrieden?


    Wenn ich beide identisch konfiguriere zahle ich beim 80x ca 70€/Monat mehr an Leasingkosten.



    Danke für Support bei der Entscheidungsfindung :)

  • Fahre den 60iger als Pendelfahrzeug zur Arbeit (50km einfach) Wie bei Dir also.


    etwa 30km Autobahn 20km LS/Stadt


    Momentaner Verbrauch bei um die 0 Grad (+-5Grad)


    Komme ohne auf irgendetwas zu achten (Heizen, Gasfuß) sehr gut hin....Lade zu 97,64% bei der Arbeit da umsonst.

    Ladetage: Montag/ Mittwoch/ Freitag jeweils bis 100% (Ladestrom AC reduziert, so braucht er fast genau bis zum Feierabend und ich kann mit 100% sofort losfahren)


    Und das Geld was ich zum 80 oder 80x (den gab es bei meiner Bestellung zum Glück noch nicht) Habe ich in Ausstattung investiert und macht den Weg zur Arbeit noch angenehmer (könnte des öfteren schon etwas länger sein)

  • bei dem Nutzungsprofil UND wenn eine einfache Lademöglichkeit am Haus besteht würde ich klar zum 60 greifen, lieber den dann etwas schmucker ausstatten.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Ich hab ein ähnliches Nutzungsprofil wie du. Hab mich für den iV60 entschieden.

    Wenn ich mal mehr als 100 km fahren möchte (oder einfach keinen Boch hab zwichendurch zu laden :) ) dann nehm ich den Focus Turnier.

    70€ im Monat sparen ist schon ne menge Geld. Stell dir vor du könntest am Ende des Jahres 840€ für etwas ausgeben was du schon lange wolltest...


    Also wie du schon bemerkt hast würde ich dir auch eher den iV60 empfehlen.

    Falls du dir allerdings mal was gönnen möchtest und willst einfach mehr Power, nimm den 80X wenn es vom Budget her gut passt. Das Leben ist zu kurz. Gönn dir Was ;)

  • Das ist ein ganz klarer Fall für den 60er, denn ihr habt ja noch den Sharan!
    Da du einen Frontantrieb gewohnt bist, kann ich verstehen, daß du nach einem Allrad schielst, gibt es mit dem Frontantrieb doch öfters mal die Situation, daß man sich Schneeketten wünscht. Mit einem Hinterradantrieb mit 50:50 Achslast kommt man aber sehr viel besser durch den Winter als jeder Frontkratzer. Ich bin viele Jahre mit meinen BMWs (mit Standardantrieb) bestens durch den Hochschwarzwald gekommen, während andere am Straßenrand standen.
    Laß dir da nichts einreden: Der fränkische Winter ist nicht wirklich streng und nirgends ist es über 1.000m hoch. Das geht mit dem iV60 spielend!
    Geh für die 70 EUR lieber mit deiner Frau essen - habt ihr beide etwas davon! "Happy wife, happy life!" ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine Idee. Pendelst du immer allein? Braucht es dann wirklich einen Enyaq, wenn es für die größeren Transportaufgaben einen Sharan gibt? Es gibt auch kleinere und somit sparsamere Elektroautos.


    Manchmal ist man ja von der schieren Schönheit des Enyaqs so geblendet, dass einem nichts anderes mehr in den Sinn kommt.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Kann ich vll beantworten....(Pendel auch alleine, und es gibt zu dem unten erwähnten auch noch 2 PKW's mit Volumen)


    Habe auch noch einen E-Smart, mit dem ich die Strecke auch im Winter (sehr Sparsame Fahrweise) schaffe....


    Aber der Komfort den der Enyaq auf der Strecke bietet, alleine mit den Fahrassistenten, lässt mich einfach nicht mehr überlegen.....


    Der Feierabend beginnt mit dem Einstieg und ich freue mich auf die Fahrten hin und zurück von der Arbeit....Und jeden Tag gut 2h im Wagen, die sollte man sich dann schon ordentlich gestalten, wenn man die Möglichkeit hat.

  • Ich sehe es auch so, ich könnte natürlich auch ein anderes Auto nehmen, aber der Enyaq gefällt mir schon, kann auch als Familienkutsche dienen und hat nette Funktionen...

    wenn ich das jetzt so zusammenfasse: Entweder Vernunft und den iv60 oder eben mehr Spaß und den iv80 -> auch wenn man ihn nicht braucht ;)

  • ... versuche doch einfach beide mal probezufahren. Danach kannst du entscheiden, ob Dir der 80x den finanziellen Mehraufwand wert ist oder nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)