Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • Die Frage ob iV60 oder iV80x hätte sich nur gestellt wenn der "Große" ersetzt hätte werden sollen. Aber ehrlicherweise wäre es dann ein Tesla Model Y oder X mit 7 Sitzen geworden. Ich finde jetzt den 60er als "Zweitwagen" schon grenzwertig, aber die anderen waren entweder zu klein oder zu teuer... Und zum Thema Allrad - ja, das ist hier in der Region sehr angenehm, wenn mal wieder unsere Freunde an der kleinsten Steigung den 40-Tonner querstellen. Und auch sonst mangelt es hier meist nicht an Schnee zwischen Oktober und April. Ich muss aber auch sagen dass ich in den letzten zehn Jahren nur zweimal die Situation hatte dass ich mit dem Frontkratzer hängen geblieben bin, einmal 'ne Alternativroute die weniger steil war und einmal halt rückwärts hoch... aber die Traktion des Allrad sorgt halt schon für eine gewisse Zuversicht beim Anfahren.


    Zum "Kurvenräubern" hat der Enyaq bei der Probefahrt übrigens überhaupt nicht eingeladen... da fehlt mir iwie auch der Sound. War aber auch der 80er, keine Ahnung ob da RS oder 80x "besser" sind.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich habe ein ähnliches Profil wie du, habe mich aber klar für den 80er entschieden.

    Bei uns hat der ENYAQ den Zafira Tourer abgelöst und ist dementsprechend unser Familienauto, mit dem es auch in den Urlaub geht, obwohl wir auch noch einen reisetauglichen Benziner haben.

    Und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung!

    Wenn du einmal mit dem ENYAQ auch weiterere Stecken gefahren bist, dann willst du mit deiner Dampfmaschine einfach nirgendwo mehr hin fahren.

    Das ist so ein entspanntes Reisen mit den ganzen Assistenten, der ruhigen Fahrweise und den wenigen Außengeräuschen, das ist einfach unschlagbar.

    Auch wenn bei 90% der Fahrten ein 60 oder auch ein 50er gereicht hate, würde ich es wieder genau so machen!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mal aus der Praxis. Wir haben einen iV80X!


    Hintergrund: 2 Kinder und einen Hund.


    Am Wochenende sind wir durch die Ladestationswüste Brandenburg und Sachsen-Anhalt gefahren - zum Glück hatten wir ein iV80.


    Wir sind vorher ein Diesel (Superb) gefahren. Schon alleine wegen der Ruhe im Fahrzeug, werdet ihr den VW stehen lassen.


    Ob das X unbedingt sein muss, heute würde ich -nein- sagen. Warum, weil ich beim Überholen den Kindern sagen muss, dass sie den Kopf bitte an die Kopfstütze machen müssen.


    Desweitern fährt der 80X zum größten Teil nur mit dem hinteren Motor. Schau mal hier im Forum, dort gibt es die Diskussion 80 und 80x.

  • ... ich muß gestehen, mir kam der IV80 bei der Probefahrt schon etwas "träge" vor. Nicht beim Losfahren, aber in dem Geschwindigkeitsbereich, wo man üblicherweise überholt.


    Von daher hätte ich auch, wenn ich den Allrad nicht bräuchte, den 80x bestellt.

  • Ich wollte am Anfang auch den x, weil ich hier 20% Steigung im Mittelgebirge habe und ich immer Allrader hatte.

    Dann bin ich den 80er probegefahren.

    Hat mir gut gefallen, auch die Leistung hätte mir gereicht.

    Ich bin auch den Aiways U5 gefahren, auch nicht schlecht, aber Frontantrieb.

    Das kommt am Berg mit Schnee ganz schlecht.

    Und alle 100.000 km Inspektion bei ATU, war mir zu unseriös.

    Ich bin Rentner, wenn ich Langstrecke fahre, nehme ich meine 3 Hunde und das Allradsprinter-Wohnmobil.

    Ich habe 15 KW/p PV und eine 10 KW/h Batterie, also lade ich (hoffentlich) 80% zu Hause.

    Somit reicht mir die Batterie vom 60er. und wenn es hier schneit, fahre ich nicht, oder nehme den Allrad.


    Dann habe ich mal das Leistungsgewicht vom 60er mit 180 PS berechnet macht ca. 10,9 kg/PS

    beim 80er kommt man mit 204 PS auf ca. 10,2 kg/PS, den Unterschied kann man vernachlässigen.

    Das Drehmoment ist ja gleich. Und das sorgt für das "Beschleunigungsgefühl"!

    Wenn ich sportlich fahren will, setze ich mich auf meine 1200er mit 1,6 Kg/PS.

    Mein Toyota Landcruiser hat übrigens 20kg/PS.

    Also ist es ein 60er geworden, das gesparte Geld habe ich z.B. in Velvet-Rot-Premiummetallic investiert.

    Bis er hier steht, dauert es leider noch ein paar Monate.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Ich habe den iV 80 bei 55 Entfernungskilometern Pendlerstrecke gewählt weil:


    • ich möglichst PV Strom laden will, wenn er grad verfügbar ist und dann auch genügend Platz im Akku sein muss.
    • ich in der Regel nur bis 80% lade und bis 20% entlade (macht 77 * 0,6 = 46 kWh nutzbar)
    • wir gerne 1200 km in den Urlaub fahren
  • Ich leide unter german reichweitenangst und hätte am liebsten den iV 120 genommen.

  • Ich leide unter german reichweitenangst und hätte am liebsten den iV 120 genommen.

    Nachdem ich die ersten Tage im Winter etwas längere Touren gemacht habe - ich auch! Aber eher habe ich mit den mangel an Ladestation zu kämpfen und dass der Akku nur mi max. 50 kw bei der Kälte lädt.

  • Also von meiner Seite aus, kann ich sagen, dass ich auch erst mit dem 60er gehadert hatte. Aber hab den VFW dann doch genommen, Übergabe steht noch aus.

    Ich bin 2-3 Tage im Home Office und ansonsten pendel ich 60km (hin und zurück). Habe daheim zwar "noch" keine Wallbox, werde aber hier eine Übergangs-Notlösung schaffen (Schuko wird durch einen blauen Campinganschluß ersetzt und den Universal Charger nutze ich dann für Notladungen (Adapter vom CEE rot (vom Charger weg) auf blau hole ich mir dann noch.)

    Ich fahre ca. 4 Min zur nächsten EnBW Ladestation mit Hypercharger, daher ist das "wo lade ich nur" bei mir nicht so schlimm. Im Ort selber stehen zwei 11kw Ladestationen.

    Und ansonsten fahren wir auch nicht oft weiters weg und wenn dann lade ich unterwegs halt einmal öfter als mit dem 80er

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)