Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • 60 - 0 auf 100 in 8,7 sek, 179 PS

    80x - 0 auf 100 in 6,9 sek, 265 PS

    So schlecht finde ich die Beschleunigung, jetzt nicht beim X.

    Der Golf 8 GTI schafft es in 6,2 sek und wenn wir dem 19 Zöller verpassen,ist eh kein unterschied mehr. Gewichtunterschied ist ja enorm,war mir jetzt zu lästig vom Golf zu suchen.

  • Ich modifiziere die Berechnung von Stella mal an zwei Schräubchen etwas.


    Schraube A)

    70% nutzbarer Inhalt erhöhe ich bei Langstrecke auf 95%. Hier würde ich vor den (wenigen) Langstreckenfahrten auf 100% laden und wenn die Reichweitenangst sich etwas gelegt hat, gehen auch 5% SoC bei Ankunft an der Ladesäule. Es bleiben zusätzlich neben den 5% noch ein Teil der Reserve zwischen Brutto- und Nettokapazität.


    Schraube B)

    Degradation setze ich mal auf 15%. Wenn im Alltag (bei vielen sicher über 90% der Fälle) an AC zwischen 20 und 80% geladen wird und nur ab und zu bis 100% und nur wenig DC, dann könnte auch das hinkommen. Über die Jahre wird der Wert langsam abschmelzen und ich rechne hier eher mit Durchschnitt als mit einem Extrem.


    Jetzt setze ich das wieder in die Formel von Stella ein und bekomme folgendes Ergebnis:


    iV60

    58 kWh x 0,95 x 0,85 = 46,8 kWh

    Sommerreichweite: 46,8 / 16 x 100 = 293 km

    Winterreichweite: 46,8 / 21 x 100 = 223 km


    iV80

    77 kWh x 0,95 x 0,85 = 62,2 kWh

    Sommerreichweite: 62,2 / 17 x 100 = 366 km

    Winterreichweite: 62,2 / 22 x 100 = 283 km


    Anmerkungen:

    Winterverbrauch auf Langstrecke mit 30% über Sommerverbrauch angenommen
    Beim 80er habe ich einen etwas höheren Verbrauch angenommen, da etwas schwerer und hinten breitere Reifen.


    FAZIT

    Selbst die 223 km beim 60er reichen doch, wenn man etwas Zeit mitbringt und etwa alle 2 Stunden eine Pause macht. Ich habe mich dennoch für den 80er entschieden (ohne x), da ich gerne etwas mehr Reserven habe und flexibler hinsichtlich der Ladestopps bin. Aber auch der 60er bleibt m. E. nach Jahren noch als Hauptfahrzeug oder einziges Fahrzeug alltagstauglich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • In diese Richtung denke ich auch. Die tatsächlich nutzbare Kapazität rechnet sich halt ganz schön herunter. Ich gehe von einer realistischen Degradation von 20% aus. Zusammen mit dem praktizierten Ladehub von 70% (10-80%) ergibt sich ein Faktor von 56% der Nettoausgangskapazität (77kWh x 0,8 x 0,7) zur täglichen Nutzung nach etlichen Jahren. Das sind dann nur noch 43kWh. Nicht viel, wenn man dann noch einen Winterverbrauch von etwas über 20kWh/100km hernimmt.

    Ja, man könnte nach jeder Fahrt laden und dann ist es auch kein Problem. Daher verschiebt sich das ganze eher in Richtung Luxusproblem. Bei einem mager ausgestatteten daily-driver, den man auch mal etwas rauer anfasst, wäre das auch eher für mich denkbar. Aber beim Erstwagen, mit dem es auch in den Urlaub geht, hätte ich den Luxus schon gerne.

    Beim 60er beträgt diese nutzbare Kapazität dann nur noch 58kwh x 0,56 = 32,5kWh. Das wäre mir halt doch einfach zu wenig.

    Hatte kürzlich überlegt, ob ich meinen Golf GTE gegen einen gebrauchten e-Golf 300 eintausche. Da sieht die Rechnung dann so aus: 31,5kWh x 0,56 = 17,6kWh. Das war mir dann selbst für einen daily driver zu wenig.

    Ist halt eine Frage der Nutzung:

    Wenn ich den Enyaq nur als Zweitwagen für die Kurzstrecke habe und der zusätzlich nur geleast ist, sieht die Sache halt anders aus, als wenn es sich um den einzigen Wagen handelt, der auch für umfangreicher Urlaubstouren genutzt werden soll, der gekauft ist und eventuell länger genutzt werden soll.


    Du rechnest ja mit 80% SOH nach X-Jahren. Die Garantie greift ohnehin erst nach mageren 70% SOH, ist also im Normalfall quasi wertlos.


    In jedem Fall ist die Degradation ja u.a. ebenfalls abhängig vom Ladeverhalten.

    Wer nur wenig Kapazität nutzt (10-80% SOC ist ja letzendlich schon ein Kompromiss, weil man ja nicht dauernd nachladen will), hat eine geringere Degradation über die gleiche Gesamtstrecke und wer die größere Batterie wählt, hat grundsätzlich eine geringere Degradation über die Gesamtstrecke.

    Beim geleasten Zweitwagen für die Kurzstrecke spielt das alles keine Rolle und man kann sich definitiv den 60er holen.


    Als Zweitwagen hätte mim auch ein Skoda-E-Citigo o.ä. mit ca 35kWh-Akku gereicht. Für solche Zwecke brauche ich auch kein Navi, welches mir Ladestationen plant und viele weitere Assistenzsysteme des Enyaq wären für einen reinen Zweitwagen im Kurzstreckenverkehr überflüssig. Genauso wie eine tolle DC-Ladeleistung.


    Leider (oder m.E. wohl eher vorsätzlich...) hat der VW-Konzern, diese, inkl. Förderung wirklich günstigen E-Autos, vor einigen Monaten aus dem Programm genommen.

    Bringt halt viel mehr Kohle, wenn sich die Leute stattdessen, ID.3 oder z.B. schwächer motorisierte Enyaqs als Zweitwagen holen.


    Für ausstattungsbereinigte ca 3800€ Aufpreis zum 60er finde ich die gut 30% mehr Reichweite unter allen Bedingungen, inkl. Batteriealterung, in meinem Fall nicht zu teuer.

    Da gibt es m.E. durchaus weniger wichtige (zugegeben, zum Teil gut aussehende) Zusatzaussattung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Langstreckenfahrer Vollkommen richtig. Und so kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen und zu einem Ergebnis kommen. Ich wollte letztlich auch nur meine Herangehensweise darstellen und wie ich das Ergebnis einschätze. Und klar, je kompromissbereiter man ist, desto kleiner darf der Akku sein.

    Mein AG stellt nun leider beim Laden auf dem Betriebsgelände um. Bisher war das ne Art Pilotprojekt und man konnte kostenlos laden. In Zukunft bleibt es zwar für den AN kostenlos, jedoch wird die Kostenstelle monatlich belastet. Und da spielt mein Chef nicht mit. Daher hat sich das Thema "Laden auf Arbeit" leider erstmal für mich erledigt. ?

  • So schlecht finde ich die Beschleunigung, jetzt nicht beim X.

    Der Golf 8 GTI schafft es in 6,2 sek und wenn wir dem 19 Zöller verpassen,ist eh kein unterschied mehr. Gewichtunterschied ist ja enorm,war mir jetzt zu lästig vom Golf zu suchen.

    6,2 und 6,9sec sind schon ein deutlicher Unterschied. Zudem hat der GTI 20 PS weniger, als der 80x.


    6,2 sec braucht übrigens der ID.4-GTX (also 299PS) für 0 auf 100km/h.


    Absolut gesehen ist das alles flott. Die Unterschiede sind eben durch das erhöhte Gewicht der E-Autos, vor allem die mit großen Akku, gegeben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 6,2 und 6,9sec sind schon ein deutlicher Unterschied. Zudem hat der GTI 20 PS weniger, als der 80x.


    6,2 sec braucht übrigens der ID.4-GTX (also 299PS) für 0 auf 100km/h.


    Absolut gesehen ist das alles flott. Die Unterschiede sind eben durch das erhöhte Gewicht der E-Autos, vor allem die mit großen Akku, gegeben.

    Da bin ich nicht einverstanden, schnall dem Golf 19 Zoll drauf mit den 255 Reifen dann ist kein unterschied mehr,mMN.

    Aber wie geschrieben ich brauche keine 6,9 sec ,brauche den X für den Winter.

  • Mal ein aktueller Winterbericht, direkt von der Autobahn auf der Rückfahrt von den Tiroler Bergen. Winterbetrieb, Kurzstrecken, immer unter 0 Grad, da kam ich bei 90% Ladestatus noch auf etwa 230km Reichweite. Und diese sind ja auch nicht immer realistisch. Insofern : Für Winter und Berge immer den großen Akku, Für ein Leasing-Stadtauto reicht der 60-er sicherlich vollkommen aus. Bei mir war aber auch die Intension, das Auto recht lange zu fahren, und da der Akku ja nachlässt werde ich mal sehen wann ich wieder einen Hardware-Refresh benötige.

    Ansonsten das Positive, in beiden Winterurlauben war ich vom Fahrverhalten her mehr als nur zufrieden. Vor mit einigemale rutschende Premium-Fahrzeuge, sowohl mit Vorder- als auch Hinterantrieb. Der Enyaq ist lammfromm, sehr stabil und sehr gut zu handhaben. Und meine Conti-Winterreifen scheinen auch eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Klar, mit etwas Grobmotorik kriege ich jedes Auto über die Grenzen der Physik.....

    Und wenn jetzt mal die ganzen Software-Bugs beboben und der Stand der weichen Ware auf dem aktuellen Niveau ist, dann ich auch wieder Top zufrieden mit unserer Kaufentscheidung.

  • Und da spielt mein Chef nicht mit. Daher hat sich das Thema "Laden auf Arbeit" leider erstmal für mich erledigt. ?

    Öhm, wurde / wird der Sprit für den Verbrenner nicht auch auf die Kostenstelle Deines Chefs umgelegt?

  • Da bin ich nicht einverstanden, schnall dem Golf 19 Zoll drauf mit den 255 Reifen dann ist kein unterschied mehr,mMN.

    Aber wie geschrieben ich brauche keine 6,9 sec ,brauche den X für den Winter.

    Schnall dem GTI eine 500kg-Batterie drunter, dann wird der auch langsamer....stimmt definitiv.


    Der GTI braucht aber keine so großen Räder, weil er eben kein zul Gesamtgewicht von 2,7T o.ä. aufweist...


    Man kann es drehen und wenden, wie man will:

    Das etwas schlechtere Beschleunigungsvermögen in Relation zur Motor-Leistung kommen direkt oder indirekt durch das deutlich erhöhte Gewicht der MEB's.

    Das muss man sich nicht schönreden.

    Das ist halt durch die noch recht bescheidene Batterietechnik der Fall und man kann es nicht ernsthaft ändern, ohne noch deutlichere Abstriche bei der Reichweite machen zu müssen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Öhm, wurde / wird der Sprit für den Verbrenner nicht auch auf die Kostenstelle Deines Chefs umgelegt?

    Bei Dienstwagen ja, keine Frage, da wird alles bezahlt. Aber es ging ja um das Laden des privaten Fahrzeugs. Argument des Chefs: Dann würde ja jeder kommen und sein Benzin fürs Pendeln bezahlt haben wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)