Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • Okay Stella da hab ich das von Dir geschriebene mit der Umstellung auf dem Betriebsgelände wohl falsch interpretiert

  • als Identisch würde ich das nicht bezeichnen ...


    60 - 0 auf 100 in 8,7 sek, 179 PS

    80x - 0 auf 100 in 6,9 sek, 265 PS

    Echt, 1,8 Sekunden? Bei den mehr PS, bin ich dabei.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das empfand ich auch beim Fahren deutlich unterschiedlich. Der 60iV war schon recht wenig agil....

    Wenn ich ein Agiles auto hätte haben wollen, hätte ich auf nen RS gewartet oder mit Tesla bestellt.... Komische Anforderungen an ein Elektroauto hier oft.... muss am besten 350 Ps haben aber soll trotzdem 1000 km schaffen :/ ...


    Der 60er ist in meinen Augen absolut ausreichend Motorisiert. Alles was drüber geht ist Spielerei die zu lasten der Reichweite geht ...

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • ...

    Fahrt ihr regelmäßig viele km am Stück, holt euch den 80er. Seit ihr im tiefsten Wintergebiet mit viel Schnee, den 80x. Fahrt ihr seltener lange Strecken, holt euch den 60er. Andere Gründe sind mir momentan nicht bekannt.

    Mir fällt da schon ein ganz gewichtiger Grund ein: Einfach weil ich es so haben will ;). (egal ob 60er, 80er oder 80x)

    Ehrlich, ich verstehe die hier oft stattfindenden "Bekehrungsversuche" vom 60er zum 80er zum 80x und umgekehrt, nicht.

    Wer einen 60er haben will - gut, wer für sich einen 80x als passend empfindet - auch gut. Jeder wird seine ganz persönlichen Gründe haben, die das rechtfertigen - und diese Gründe sind auch interessant. Aber ein "das ist richtig" oder "das ist falsch" lässt sich beim Auto nicht verallgemeinern, wie so oft im Leben :).

    Das Zitat von Dir Heinz, hab ich nur als Beispiel für die Diskussion herangezogen.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Eben, jeder hat ein anderes Anforderungsprofil und auch jeder hat ein anderes Empfinden von Beschleunigung. Dem Einen ist der 60er flott genug. Dem Anderen genügt der 80x gerade noch so.

  • Wenn ich ein Agiles auto hätte haben wollen, hätte ich auf nen RS gewartet oder mit Tesla bestellt.... Komische Anforderungen an ein Elektroauto hier oft.... muss am besten 350 Ps haben aber soll trotzdem 1000 km schaffen :/ ...


    Der 60er ist in meinen Augen absolut ausreichend Motorisiert. Alles was drüber geht ist Spielerei die zu lasten der Reichweite geht ...


    Da kann ich nur RalphP zustimmen.
    Vermutlich hätte ich evtl. den RS genommen, wenn ich mit der Bestellung noch hätte warten können. Einfach weil es mir mehr Spaß macht.


    Was bisher aber noch unterging ist dIe Akzeptanz daheim. Mehr Ladestopps bei der Fahrt in den Urlaub sind da nicht zuträglich.


    Am Ende ist es aber doch die Entscheidung jedes einzelnen, was für ihn/sie am besten passt.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | black magic | 21" Betria | Fahrassistenz PLUS |Infotainment PLUS | Sitzkomfort PLUS | Klimatisierung PLUS | Family BASIC | Convenience PLUS | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Panoramadach | Gepäcknetztrennwand | bestellt Nov 2021 | Liefertermin Nov/Dez 2022

  • Nur Rennfahrer hier....Fahrt ihr allein im Auto oder wollt ihr euren Mitfahren immer diese digitale Fahrweise zumuten?


    Jetzt kommt mir nicht mit lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben....das Auto ist auch als iV 60 agil genug, allein in der Zeit in der der GTI schaltet seid ihr schon am LKW vorbei....


    Für mich wäre nur entscheidend brauche ich die Reichweite? Ja oder nein...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hab ihn für die täglichen Strecken als daily driver bestellt. Da ich sowohl zu Hause, als auch im Büro laden kann, hätte für dieses Nutzungsprofil wohl auch ein 60er gereicht. Aber ich brauche den Allrad und wollte die Leistung. In Urlaub werde ich wohl nicht mit dem Enyaq fahren, höchstens mal übers Wochenende weg mit den E-Bikes auf der AHK. Aber das sollte im Sommer dann ohne, oder mit maximal 1 Ladestopp möglich sein.


    Und ich möchte mit dem Enyaq auch ein wenig eigene Langstreckenerfahrungen mit der E-Mobilität sammeln (schreiben können die viel). Denn davon wird abhängen ob mein Langstreckendiesel in 2 - 3 Jahren nochmal durch einen Diesel oder durch ein E-Auto (der Taycan würde schon reizen) ersetzt wird.

  • Nur Rennfahrer hier....Fahrt ihr allein im Auto oder wollt ihr euren Mitfahren immer diese digitale Fahrweise zumuten?


    Jetzt kommt mir nicht mit lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben....das Auto ist auch als iV 60 agil genug, allein in der Zeit in der der GTI schaltet seid ihr schon am LKW vorbei....


    Für mich wäre nur entscheidend brauche ich die Reichweite? Ja oder nein...

    ... man muß kein Rennfahrer sein, um die Vorteile einer souveränen Beschleunigung zu schätzen zu wissen.


    Und selbst der 80x oder der kommende RS sind keine Beschleunigungswunder. Ioniq5 und Mustang MachE können das deutlich besser. Beim Enyaq hatte mir aber das Gesamtpaket besser gefallen. Der Ioniq5 hat mir innen absolut nicht gefallen und der Mustang MachE wäre nochmals größer gewesen als der Enyaq.

  • Mir fällt da schon ein ganz gewichtiger Grund ein: Einfach weil ich es so haben will ;). (egal ob 60er, 80er oder 80x)

    Ehrlich, ich verstehe die hier oft stattfindenden "Bekehrungsversuche" vom 60er zum 80er zum 80x und umgekehrt, nicht.

    Wer einen 60er haben will - gut, wer für sich einen 80x als passend empfindet - auch gut. Jeder wird seine ganz persönlichen Gründe haben, die das rechtfertigen - und diese Gründe sind auch interessant. Aber ein "das ist richtig" oder "das ist falsch" lässt sich beim Auto nicht verallgemeinern, wie so oft im Leben :).

    Das Zitat von Dir Heinz, hab ich nur als Beispiel für die Diskussion herangezogen.

    Das Thema heißt ja hier "Kaufberatung". Deshalb teilen wir ja auch unsere Meinung und Erfahrung mit. Anders würde es aussehen, wenn das Thema heißt "Mein Geldbeutel platz, was kaufe ich davon" 8o Natürlich darf sich jeder sein Auto kaufen wie er das möchte. Und wenn er so viel Geld hat, darf er sich natürlich auch mehr Leistung und einen größeren Akku gönnen... auch wenn er ihn nicht braucht aber einfach nur haben möchte. Aber dann ist dieser Thread für solche Unterhaltungen falsch. Denn hier möchte ich durchaus auch Leute davon abhalten Geld für etwas auszugeben, was er gar nicht braucht. Der Interessent wusste das vielleicht vorher nicht und ist dafür dankbar, wenn wir ihm diese Unterschiede auflisten.


    Aber wie schon geschrieben, jeder entscheidet am Ende selber (nach Verstand UND Geldbeutel).

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)