Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • ... gerade wenn man ein Auto kauft, fließt in die Gesamtkostenbetrachtung auch ein Verkaufserlös mit ein, wenn man den Wagen wieder verkauft.


    Da wir ja wohl davon ausgehen können, dass so ein Akku über die Jahre ein wenig an Kapazität verliert, ob das jetzt dann 10, 15 oder gar 25% sind, könnte das für Modelle mit kleinerem Akku bei einem Wiederverkauf zum Problem werden, was dann auch den Preis drückt.


    Sollte der Kapazitätsverlust über die Jahre bei 20% liegen, hat ein 80er immer noch die Kapazität eines 60ers. Aber ein 60er liegt unter der Kapazität eines 50ers, was für viele Gebrauchtwageninteressenten dann eben auch zu wenig ist.


    Aber sind Alles nur Mutmaßungen, wie es sich tatsächlich verhält, werden wir erst in ein paar Jahren wissen.

  • Das Thema heißt ja hier "Kaufberatung". Deshalb teilen wir ja auch unsere Meinung und Erfahrung mit. Anders würde es aussehen, wenn das Thema heißt "Mein Geldbeutel platz, was kaufe ich davon" 8o Natürlich darf sich jeder sein Auto kaufen wie er das möchte. Und wenn er so viel Geld hat, darf er sich natürlich auch mehr Leistung und einen größeren Akku gönnen... auch wenn er ihn nicht braucht aber einfach nur haben möchte. Aber dann ist dieser Thread für solche Unterhaltungen falsch. Denn hier möchte ich durchaus auch Leute davon abhalten Geld für etwas auszugeben, was er gar nicht braucht. Der Interessent wusste das vielleicht vorher nicht und ist dafür dankbar, wenn wir ihm diese Unterschiede auflisten.


    Aber wie schon geschrieben, jeder entscheidet am Ende selber (nach Verstand UND Geldbeutel).

    Hallo Heinz Fiction, ich bin ganz bei Dir, wenn es um das teilen von Erfahrungen und persönlichen Empfindungen geht, das ist sehr hilfreich bei einer Entscheidungsfindung (hatte ich auch geschrieben). Ich finde es nur immer schwierig wenn persönliche Empfindungen als "vermeintlich absolute Wahrheiten" widergegeben werden.
    Im übrigen hab ich klar geschrieben, dass sich mein Statement in beide Richtungen verstanden wissen will - also nix "Geldbeutel platzt ...". Es ist auch wenig dienlich, wenn bspw. 80x-Besteller dies als "einzig sinnvollen Weg" beschreiben würden.
    Wir reden im Gunde schon vom Selben ;).

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • RalphP ich habe dich zwar zitiert aber habe es nochmal für alle geschrieben. Also nichts gegen dich oder deinen Beitrag :)

    sag ich doch: wir haben uns alle lieb <3:D

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen ;)

    Ich wage es dennoch:


    1. These: Die Preise für Akkus werden signifikant sinken

    2. These: Die gravimetrische Energiedichte wird stark steigen

    3. These: Die volumetrische Energiedichte wird ebenfalls stark steigen und

    4. These: Der ATM der Zukunft wird der ATA (Austauschakku) sein


    Fazit:

    OTA-Updates halten unsere Autos jung, der E-Motor unterliegt geringem Verschleiß und mit einem frischen Akku liegt in einigen Jahren die Reichweite höher als zum heutigen Kaufzeitpunkt. Somit sehe ich selbst beim iV 50 einen hervorragenden Wiederverkaufswert.

    So, die wissenschaftliche Debatte ist eröffnet. Greift meine Thesen an!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Noch mal zur Beschleunigungsleistung IV60 vs IV80:

    Ich hatte es schon mal geschrieben.

    Für durchschittlich ausgestattete Fahrzeuge ergibt sich durch die Batteriegröße:

    IV 60 1965kg und 180PS = 10,92 PS/kg

    IV 80 2090kg und 204PS = 10,25 PS/kg

    Den Unterschied merkt ein normal begabter Fahrer nicht und ist wohl vom Hersteller

    durch den PS-Unterschied auch so gewollt.

    Ist ja der gleiche Motor.

    Alles Andere ist das subjektive Popometer.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • ... und genau bei These 4 liegt das Problem.


    Man kann heute in ein älteres Auto nicht einfach einen Austauschmotor einer neueren Generation einbauen und so wird man vermutlich auch nicht in ein älteres E-Auto per Plug and Play eine neuere Akku-Technologie einbauen können.


    Für Neufahrzeuge wird aber dann die alte Akkutechnologie nicht mehr produziert werden, also wird man sie nur teuer als Ersatzteil kaufen können oder teure Reparaturen (Zelltausch) vornehmen lassen müssen.


    Letztendlich können wir alle nur mutmaßen und wissen nicht, was in ein paar Jahren sein wird. Deshalb würde ich zum momentanen Zeitpunkt auch ein E-Auto nicht kaufen, sondern nur leasen. Zum Glück waren, als ich im September bestellt hatte, die Gewerbe-Leasingkonditionen noch recht fair. Wenn ich mich bei Leasingmarkt umsehe, müßte ich aktuell mit meiner Ausstattung und meinen Leasingdaten (36 Monate / 20 tkm im Jahr) rund 130 € im Monat mehr bezahlen.

  • Der Threadtitel hier heißt aber "Kaufberatng IV60 oder IV80x.


    Beim 80x müssen 265 PS 2.195 kg schleppen = 8,28 kg/PS, heißt im Umkehrschluß, dass beim IV60 jedes PS ein Mehrgewicht von 2,64 kg = 31,88% mehr schleppen muß.


    Das merkt auch ein nicht so geübtes Popometer.

  • Die Akku-Boxen sind beim ID.3, ID.4 und Enyaq identisch. Und dies egal, wie hoch die Kapazität ist, also beim Enyaq egal, ob 50er, 60er oder 80er. Das ist für Zulieferer und zukünftige Start-ups doch ein gefundenes Fressen, hier Ersatz - ggf. mit höherer Kapazität - anzubieten. Schau mal, wieviele Anbieter es gibt für Ersatz Akkus für Handys, Akkuschrauber, Staubsauger, etc. Und da gibt es viel mehr Abwandlungen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • zumindest von 0 bis ca 40km/h (also beim Anfahren) spielt die maximal mögliche Motorleistung zwischen 60er und 80er keine Rolle bzw. ist die in dem Bereich bei jeder Geschwindigkeit völlig identisch. Die 150kg Mehrgewicht des 80er sind dann wichtig und das kann man schon etwas merken

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)