Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • Nun ich arbeite im Außendienst und der momentane Tiguan Diesel läuft vom Leasing aus. Daher stand eine neue Dienstwagenbestellung an. Firma hat mit VW-AG Vertrag, daher auch die Modelle eingeschränkt.

    Ich habe allerdings den Luxus ein sehr begrenztes Einsatzgebiet zu haben (Stadt Bremen) somit fahre ich am Tag max. 150 KM (inkl. Privatfahrten). Für die längere Urlaubsfahrt z.B. hat meine Frau noch einen Passat Diesel inkl. AHK (Fahrräder).

    Da der AG eine Leasingrate vorgibt (such aus, welches KFZ Du möchtest, Hauptsache die Leasingrate stimmt) habe ich mich dann für den IV60 mit etwas mehr Ausstattung entschieden. Wobei ich immer noch weit von voller Hütte weg bin ;). Ich wollte halt mit dem jetzigen Nutzungsprofil in die E-Mobilität reinschnuppern. Ich kann zu Hause laden, der AG ist 150KM weit weg (Hamburg) und bietet eh keine Ladenmöglichkeit an.


    So bin ich total gespannt, wie sich da dann so anlässt. Es kam schon die Aussage das der Wagen da sei! Jetzt muss noch zugelassen werden und die Übergabe geplant werden, da ich den wahrscheinlich nach Hause geliefert bekomme, und im Gegenzug der Tiguan weg geht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Die Akku-Boxen sind beim ID.3, ID.4 und Enyaq identisch. Und dies egal, wie hoch die Kapazität ist, also beim Enyaq egal, ob 50er, 60er oder 80er. Das ist für Zulieferer und zukünftige Start-ups doch ein gefundenes Fressen, hier Ersatz - ggf. mit höherer Kapazität - anzubieten. Schau mal, wieviele Anbieter es gibt für Ersatz Akkus für Handys, Akkuschrauber, Staubsauger, etc. Und da gibt es viel mehr Abwandlungen.

    Klar, da bestellen wir uns die neuen Akkus bei Alibaba und wundern uns dann, wenn die Kisten, wie die Handys mit den Billigakkus abfackeln.


    Der Akku ist bei einem E-Fahrzeug ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil. Da hoffe ich inständig, dass sich Deine Prognose nicht bewahrheitet. Zudem ist es fraglich, ob beim Einbau eines Akkus mit höherer Kapazität nicht die Betriebserlaubnis erlischt.


    Was sich etablieren wird, sind sicherlich zertifierte Betriebe zur Akkureparatur/Zellentausch.

  • Zwischen schwarz und weiß liegen eine Menge Grautöne

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Natürlich und jeder hat seine spezifischen Erwartungen was passiert. In ein paar Jahren sind wir schlauer :thumbup:

  • zu China und billig, das angebissene Obst wird in China produziert wie viele weitere Markenartikel. Da sollte man schon zwischen unterscheiden können. Der weltweit größte Akkuhersteler CATL, ist mit seinen Natrium Akkus fast auf dem Niveau von Tesla M3 LPF. Die bieten in China Akkuwechselstationen an, bei der in 10min der Akku getauscht wird. Geht schneller als laden. Norwegen soll die als erstes Europäisches Land bekommen.

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von China, aber Deutschland hat da ganz sicher das hinter her sehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • zu China und billig, das angebissene Obst wird in China produziert wie viele weitere Markenartikel. Da sollte man schon zwischen unterscheiden können. Der weltweit größte Akkuhersteler CATL, ist mit seinNatrium Akkus fast auf dem Niveau von Tesla M3. Die bieten in China Akkuwechselstationen an, bei der in 10min der Akku getauscht wird. Geht schneller als laden. Norwegen soll die als erstes Europäisches Land bekommen.

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von China, aber Deutschland hat da ganz sicher das hinter her sehen.

    wir haben ja erst unsere Lastfahrräder bekommen, früher war Deutschland als Denkerland berühmt, heute muss man sich fast schämen wie wir überrollt werden von den anderen.

  • Aus heutiger Sicht würde ich mich für den 80 oder 80X entscheiden, den die Reichweite im Winter von ca. 250 km und Sommer ca. 400 km hört sich erstmal gut an, aber in der Praxis ist es weniger da man ja nicht mit 0 km an die Ladesäule fährt, im ländlichen Raum die Ladepunkte auch nicht so günstig liegen wie in der Stadt, da wird es in 3 Jahren sicher kein 60 mehr werden wenn das Leasing ausläuft. So würden mir die PS reichen nur der Akku sollte mehr haben.

  • Um den Akku mache ich mir keine Sorgen. Konservative 1000 Zyklen à 300km wären schon 300.000km

    Da geht vorher eher was an der Elektronik kaputt(Inverter) oder die kalendarische Alterung hat mehr Auswirkung.

  • Also ich wohne im Sauerland, bekannt für die schöne Winterlandschaft und weil es hier sehr ländlich ist. Lademöglichkeiten gibt es hier genügend. Und weil es hier so ländlich ist, ist sogar noch genügend Platz für eine eigene Wallbox. Kann also schon in den Pott und wieder zurück fahren, habe noch genügend Restreichweite und kann Zuhause gemütlich laden.


    Ich finde es in der Stadt viel schwieriger. Denn dort gibt es zwar auch öffentlich Lademöglichkeiten, die aber deutlich häufiger belegt sind. Und meistens auch von Verbrennern. Und durch die vielen Bewohner in der Stadt, gibt es auch oft nur große Mehrfamilienhäuser, die keine Wallbox installiert haben. Und bei einer einzelnen pro Mehrfamilienhaus wird es wieder schwierig einen Platz zu kriegen. Bei neuen Mehrfamilienhäusern wird inzwischen mitgedacht und auch mal mehrere Ladestationen aufgebaut. Aber in der Regel dürfte die Miete bei solchen Wohnungen eher höher ausfallen, als wenn man irgendwo in einer Altbauwohnung wohnt.


    Das Problem liegt hier dann aber nicht beim 60,80,X, sondern dann wieder an der Ladeinfrastruktur. Denn was bringt mir bei langer Strecke ein 80er mit einigen KM mehr Kapazität, wenn ich nicht richtig laden kann. Dann stehe ich ja quasi 30 Min. später als der 60er ohne Strom dar :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)