Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • die DHU hatte sich immerhin die Mühe gemacht die Informationen übersichtlich zusammen zu tragen ?

    Zur Konzentration muss man annehmen, daß sie steigen wird bis wir damit aufhören sie wissentlich zu erhöhen. Ich habe mich entschieden jetzt aufzuhören und nicht zu warten bis die DHU die EU verklagt. Ab wann es für Flüsse und Meere zum ernsten Problem wird will ich nicht herausfinden. Solche Experimente machen wir schon zu oft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe heute morgen ersten Versuch mit Vorheizen über die App gestartet,.

    Eingestellt auf 21° , Dauer 30min laut APP.

    Fahrzeug war nach ca. 30 min beim Einsteigen schön vorgewärmt.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • die DHU hatte sich immerhin die Mühe gemacht die Informationen übersichtlich zusammen zu tragen ?

    Die DUH nehme ich dann ernst, wenn sie genauso vehement gegen Schwedenöfen zu Felde ziehen, wie zuvor gegen den Diesel.


    Oder gibt es guten und bösen Feinstaub?

  • Die DUH nehme ich dann ernst, wenn sie genauso vehement gegen Schwedenöfen zu Felde ziehen, wie zuvor gegen den Diesel.

    Valides Argument. Die Stückgutverfeuerung trägt stark zum Feinstaub bei.

    Naja der Unterschied ist, dass die Schwedenöfen nie vorgegeben haben sauberer zu sein, als die Grenzwerte vorschreiben.


    Leider funktioniert der Verbraucherschutz nur über den Klageweg.


    Ohne die DHU wären wir mit der Abgasreinigung nicht da, wo wir heute sind.

    Damit geht auch einher, dass die E-Mobilität nicht so weit wäre wie sie jetzt ist.

    Wir hätten so ein tolles Fahrzeug wie den Enyaq nicht ohne die DHU.


    VAG hat einfach umgedacht und hatte was gut zu machen. Zumal sich das auf Dauer auch wirtschaftlich lohnt.


    Das Aufrechnen Öfen gegen Diesel finde ich wie das Argument, dass linke Gewalt zwar ganz schlimm ist, aber Ok, solange es noch rechte Gewalt gibt. (Das Argument findet sich des ofteren in umgekehrter Richtung)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Das Aufrechnen Öfen gegen Diesel finde ich wie das Argument, dass linke Gewalt zwar ganz schlimm ist, aber Ok, solange es noch rechte Gewalt gibt. (Das Argument findet sich des ofteren in umgekehrter Richtung)

    Das sehe ich anders. Wenn es der DUH wirklich nur um den Feinstaub ginge, müssten sie stets gegen die größte Quelle angehen. Der Diesel ist es nicht mehr, das ist durchaus das Verdienst der DUH. Wenn sie es ernst meinen würden, wären jetzt die Schwedenöfen dran. Und nicht solche polemischen Nebelkerzen wie das Sylvesterfeuerwerk.


    Und ja: ich hinterfrage die Motivation der DUH. Wenn es ihnen nur um den Feinstaub ginge: siehe oben.


    Um bei deinem Vergleich zu bleiben: wenn sich eine Initiative gegen jegliche extremistische Gewalt ausspricht bzw. deren Bekämpfung betreibt, darf sie auch nicht aufhören wenn die rechte Gewalt erfolgreich eingedämmt wurde. Ein Grund, warum ich mit der Antifa nichts anfangen kann, obwohl ich deren Ziele durchaus gutheiße. Du wirst mich aber niemals unter der Firma irgendeiner extremistischen Vereinigung marschieren sehen. Sollte ich einmal an einer Veranstaltung gegen rechts mitmachen wäre mein Engagement auf der Stelle vorbei, wenn die roten Fahnen rausgeholt werden.

  • Wenn es wirklich um Feinstaub gehen würde, wären Bremsen und Reifen um mal nur beim Verkehr zu bleiben genauso dran, oder Ölheizung sowie die Landwirtschaft, von der Industrie mal ganz abgesehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und ja: ich hinterfrage die Motivation der DUH. Wenn es ihnen nur um den Feinstaub ginge: siehe oben.

    Ich erwarte mir erst mal nichts mehr von der DHU als Verbraucherschutz.

    Die Weltrettung ist denen eine Nummer zu groß.


    Aber ja, die Politik sollte mehr gegen Feinstaub vorgehen.

    Die DHU kann schließlich nur die gesetzlichen Vorgaben einklagen.


    Bremsen: Rekuperation verhindert schon einiges an Feinstaub


    Reifen:

    Der Gesetzgeber könnte ein maximales Drehmonent am Reifen Vorschreiben, um den Abrieb zu minimieren.

    Das würde quasi ein eco++ Modus zur Vorschrift machen. 0-100km/h in 20s.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • PS.: Ich habe nichts mit der DHU zu tun


    Edit: Ersetze in meinen Beiträgen DHU mi DUH (Deutsche Umwelthilfe) damit wir vom gleichen reden

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS ()

  • Wir hätten so ein tolles Fahrzeug wie den Enyaq nicht ohne die DHU.

    Die heißen DUH und nicht DHU. Und das ist wirklich eine sehr steile These, daß wir denen den Enyaq verdanken. Angefangen hat der Verein als ganz kleiner Abmahnverein, der seine Leute herumgeschickt hat, um nachzugucken, ob Einzelhändler auch brav Preisauszeichnungen im Schaufenster an der Ware hatten und falls nicht, per Unterlassungserklärung "Schmerzens"-Gelder von denen einzutreiben. Das machen die auch heute noch und das ist ein wesentlicher Teil ihrer Finanzierung. Was man von solch einem Verein hält, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)