Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • Das ist genau das was ich sage! WIR müssen JETZT H2 Infrastruktur schaffen damit wir diese Technik dann in die 1.5 /2. /3. Welt exportieren können. Eben damit diese Länder nicht erst über Diesel/Benzin/Kohle gehen müssen beim Aufbau ihrer Strukturen. Genau das passiert aber. Wir bauen "hier" eine Technik die "da" nicht funktioniert und lassen "die" im leeren Raum. Was passiert.. die bauen Kohlekraftwerke und somit sind wir schuld daran das andere die Luft verpesten. Das ist die Heuchelei an der Sache.

    Fraunhofer zeigt mit dem H2 Gel wie es geht oder gehen könnte. .. H2 Kompetenzzentren entstehen in D derzeit überall... Ich will eigentlich nur sagen.. Akku/Elektro ist ein toller Weg für den lokalen Kreisverkehr und Teile der 1. Welt.. Aber eben keine Generallösung für die Mobilitätsprobleme der Welt. Das kann nur H2 sein.

    Warum sollte man in Entwicklungsländern eine H2-Infrastruktur aufbauen können, eine Strominfrastruktur jedoch nicht? Zumal Du ja für die Erzeugung des H2, dessen Speicherung und Verteilung sowie die Rückumwandlung in Strom locker doppelt so viel Strom einsetzen musst, wie bei der Speicherung im Akku. Kommt dann der Strom zur Erzeugung von H2 in der dritten Welt nicht aus Kohlekraftwerken? Ach nein, der kommt ja aus Solarparks. Und warum kann ich den Solarparkstrom nicht viel effizienter in Akkus speichern, als daraus mit Verlusten H2 zu erzeugen um es dann in noch teureren und ineffizenteren PKW zu verbrauchen?


    Die Gründe gegen H2 im PKW gelten in Entwicklungsländern genau so wie in den Industrieländern...

  • warum wird eine fehlende H2 Technologie zwangsläufig zu Kohlekraftwerken führen?

    Weil es billiger ist!? ... Weil es ohne Wind und Sonne funktioniert und ich keinen Speicher habe/brauche.

    H2 wäre ein Speicher...

    Wie gesagt.. 1.100 sind in Bau und Planung ! Das ist CO2 Erzeugung. Australien hat genug Kohle und verkauft diese gern.


    Wir reden hier über wie viele in Europa und regen uns über den Verlust eines Wäldchens auf?! Das ist nix

    Man schaue sich die explodierenden Kupferpreise an.. Das wird mit anderen Elementen weiter gehen. H2 kann man sogar direkt

    verbrennen... Nix Akku! Im Schwerverkehr wird H2 sowieso kommen.. Werden wir erleben.

  • ix Akku! Im Schwerverkehr wird H2 sowieso kommen.. Werden wir erleben.

    In Verbindung mit einer Brennstoffzelle und Antrieb über Elektromotor. Mit Pufferakku.

  • Kohlekraftwerke sind eines. Diesen Weg werden wir sicher noch öfter sehen.

    Mit H2 Technologie haben Kohlekraftwerke jedoch so viel zwingende Abhängigkeiten wir Hydrauikschläuche und Kabelklemmen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Weil es billiger ist!? ... Weil es ohne Wind und Sonne funktioniert und ich keinen Speicher habe/brauche.

    H2 wäre ein Speicher...

    Wie gesagt.. 1.100 sind in Bau und Planung ! Das ist CO2 Erzeugung. Australien hat genug Kohle und verkauft diese gern.

    Nichts davon wird durch die H2-Erzeugung besser. H2 ist ein Speicher? Und wo und wie speichere ich den Speicher? Ich schaffe mir Probleme, die ich bei der direkten Speicherung des Stroms im Akku gar nicht hätte und brauche noch doppelt so viel Strom dafür. Was bitte macht das für einen Sinn?

  • In Verbindung mit einer Brennstoffzelle und Antrieb über Elektromotor. Mit Pufferakku.

    Einfach mal lesen... Sehr interessant... https://www.automobil-industri…-ejcGR0TIPkxhfJiOM9cohad8Und zur Kohle... Was ich sagen will.. Wir lassen die 2./3. Welt allein.. Kümmern uns um uns.. Schaffen es nicht mal in D eine Ladestruktur aufzubauen und in träumen vom Ausstieg aus dem Verbrenner... Die werden also weiter verbrennen.. Benzin/Diesel/Kohle.. Weil wir "denen" keine neue Technik liefern die dort auch funktioniert.

  • Völlig offtopic? Nein, vor allem wenn man die zeitlichen Dimensionen bei den Veränderungen betrachtet.

    Schaut Euch mal in der Mediathek auf 3sat folgenden Film an:


    Anthropozän - Naturgewalt Mensch - 3sat-Mediathek

  • Es ist echt anstrengend wenn hier Themen immer wieder völlig aus dem Ruder laufen und man extrem in OT abdriftet. Es ging hier ursprünglich mal um die Wärmepumpe. Kann hier vll. mal ein Mod bisschen aufräumen, dass sich interessierte Leute auch wieder zum entsprechenden Thema informieren können?!

  • Völlig offtopic? Nein, vor allem wenn man die zeitlichen Dimensionen bei den Veränderungen betrachtet.

    Schaut Euch mal in der Mediathek auf 3sat folgenden Film an:


    Anthropozän - Naturgewalt Mensch - 3sat-Mediathek

    Hochinteressante Diskussion. Und nein, ich gebe jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu.... Ich gucke - Homeoffice sei Dank - jetzt erst mal den Film an ....

  • Kann hier vll. mal ein Mod bisschen aufräumen, dass sich interessierte Leute auch wieder zum entsprechenden Thema informieren können?!


    Zwar Admin :)

    und kein Moderator, aber gerne räume ich auf...


    Bitte um kurze Mitteilung,

    1. ab welchem Beitrag der OT in Deinen/Euren Augen beginnt

    und 2. wie der neue Thread heißen soll/kann/darf.


    Ich lagere dann in einen entsprechenden Thread aus.

    Gerne hier antworten, ich räume dann vollständig auf!


    Viele Grüße

    Oli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)