Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • Auch, dass e-fules und H2 Technik sehr wahrscheinlich nicht über 50% Wirkungsgrad hinaus wachsen können.

    Wenn e-Fuels für den Verbrenner gedacht sind, werden schon 20% kaum zu erreichen sein. Alleine der Verbrennungsmotor kommt ja nicht über 40%, dazu kommen dann noch die Verluste bei der Herstellung und Transport der E-Fuels...

  • Egal was die Akkufreunde jetzt behaupten.. H2 wird kommen. Ganz einfach weil Züge+Schwerlastverkehr H2 bekommen werden!

    Wenn dann Tankstellen da sind, kommen auch die PKW dazu. Dann "darf" der Benzin/Diesel-Verbrenner sterben.
    Der "Wirkungsgrad" von H2 ist übrigens eher egal, wenn er in großem Maße "grün" oder durch "Kernenergie" erzeugt werden kann. Auch ist H2 die

    einzige weltweit funktionierende Lösung da Elektro Infrastruktur in dem Maße weltweit unmöglich ist.

    Wird im PKW meiner Meinung nach nicht kommen.


    Zum einen ist der Wirkungsgrad (und damit die Kosten) der Kette Strom -> H2 -> Transport -> Speicherung -> Strom -> Bewegung immer Schlechter als bei der Kette Strom -> Akku -> Bewegung, zum andern entfällt bei steigendem Fortschritt der Akkutechnik und steigendem Ausbau der Lademöglichkeiten schlicht und einfach die technische Notwendigkeit. Bis H2 im PKW serienreif ist und die Infrastruktur dafür steht, ist der Akku und die Ladeinfrastruktur so weit, dass kaum noch jemand die Mehrkosten dafür bezahlen will.


    Infrastruktur weltweit? Interessiert keine Sau (außer vielleicht das Militär als zahlungskräftiger Kunde). PKW werden für die erste Welt entwickelt und da ist Infrastruktur kein Thema und für H2 in absehbarer Zeit kein Markt (siehe oben). Da wird niemand H2-Autos für unterentwickelte Länder entwickeln. Wer soll sich die denn da leisten können? Deren Mobilität basiert doch auf den Fahrzeugen, die in der ersten Welt ausgesondert werden...

  • Wird im PKW meiner Meinung nach nicht kommen.



    Infrastruktur weltweit? Interessiert keine Sau (außer vielleicht das Militär als zahlungskräftiger Kunde). PKW werden für die erste Welt entwickelt und da ist Infrastruktur kein Thema und für H2 in absehbarer Zeit kein Markt

    Ist das so!? Selbst in Griechenland, Italien, Spanien ist die Nr. mit dem Akku nicht so ohne weiteres möglich. Und auch hier... wenn morgens um 8Uhr 10.000 Bayern Richtung Österreich/Italien aufbrechen um zum Skifahren zu wollen, wird die Lade-Infrastruktur dort auch zum Problem.. Mal gucken wie lange die Schlangen sind wenn alle laden müssen. Da reden wir nicht von China (ausserhalb der MegaCities), wir reden nicht von Indien, Afrika, Südamerika, Russland ... Nirgendwo besteht in den nächsten zig Jahren die Option ein Elektro Infrastrukturnetz zu erschaffen. Ein Windrad oder Solarfeld das H2 erzeugt hingegen schon. LKW die H2 Transportieren hingegen schon. Umbau bestehender Infrastruktur auf H2 hingegen schon... Gasnetze auf h2 umbauen... Geht überall.


    Das das keinen "interessiert" ist eben das Problem dieser ideologisch gesteuerten Ökoblase und damit einer meiner Hauptkritikpunkte an der ganzen grünen Bewegung.


    Wir (die) denken wieder nur an uns. Wir hier in unserer "kleinen ersten Welt" machen es dann besser..Super! Die Chinesen/Inder/Südamerikaner/Inder hingegen wollen genau so gut leben wie wir. Wenn "die" nur da hin kommen indem sie unsere Fehler wiederholen und unsere gebrauchte Technik "auftragen" wird es nichts mit der Rettung der Umwelt. ETWA 1.100 KOHLEKRAFTWERKE DERZEIT IN BAU ODER PLANUNG WELTWEIT.

    Und genau da heuchelt die Partei, die fff und DUH und wie sie alle heißen und schweigen. Denn die Canadian Goose Jacke muss auf der Demo ja trotzdem getragen werden. Dann kommen die Besserwisser, packen ihre CO2 Stempel aus.. Jaaaa.. der dt. erzeugt so viel CO2 wie 3 Inder .. oder 10?.. :) Klar.. aber was macht der Inder wenn er leben möchte wie wir? Darf er nicht? Wie viele Inder haben wir im Verhältnis zum dt. CO2 Erzeuger usw..

    Sinn der Übung kann nur sein, Technik zu entwickeln, die weltweit auch eingesetzt werden kann und vor allem ALLEN hilft. Wir wollen kein Diesel/Benzin mehr? .. Okay.. Da Güterverkehr nicht mit Akku geht.. Bleibt nur H2 ... Stürzen wir uns alle auf den Akku.. Sitzen wir auch wirtschaftlich mittelfristig auf dem falschen Pferd.

    Sorry jetzt sind wir wirklich Off Topic ;)

  • Ein Windrad oder Solarfeld das H2 erzeugt hingegen schon. LKW die H2 Transportieren hingegen schon. Umbau bestehender Infrastruktur auf H2 hingegen schon... Gasnetze auf h2 umbauen... Geht überall.

    Du willst also H2-Tankstellen in sich entwickelnden Ländern aufbauen?
    Du weißt aber schon, dass man H2 nur unter großem Druck tanken kann und dass es deswegen in Deutschland 20 Minuten dauert, bis eine H2-Säule nach einem Tankvorgang den nächsten Kunden bedienen kann?

    Mag sein, dass es mit Methanol oder anderen H2-Verbindungen klappt eine Brennstoffzelle zu füttern, denn das cracken der H2-Verbindung ist einfach. So ließe sich schnell tanken.
    H2 mag für Züge und eventl. LKWs das richtige sein. Für PKWs haben wir derzeit nicht nur keine Infrastruktur aufgebaut, sondern gar keine Technik verfügbar um eine Infrastruktur aufbauen zu können.

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  • Ist das so!?, ....


    Sorry jetzt sind wir wirklich Off Topic ;)

    Funktionieren wird nur das effizienteste. Es ist das ökonomische Gesetz.

    Es macht keine Ausnahme für die Zweite- und Dritten- Welt. Solar und WKA haben gezeigt, dass Elektrizität so an günstigsten zu erzeugen ist. Kohlekraftwerke müssen schließen, weil sie nicht mehr mithalten können (Spanien, Portal, Hamburg, USA..).

    Indien hat vor Jahren einen Marktführer in der WKA Technik herausgebracht. China baut schon lange mehr regenerative Energien als der "Westen". Ökostrom ist kein Privileg der ersten Welt. Indische Kommunen bauen sich ihre Stromnetze in Eigenregie, regenerativ auf.

    Nun geht es nur noch darum diese Energie besonders effizient zu nutzen.

    H2 Technik wurde schon vor dem zweiten Weltkrieg entwickelt und konnte die Probleme bis jetzt nicht loswerden. Wie lange sollte man darauf noch warten ? Für Hochöfen unverzichtbar. Aber für den Verkehr, nicht wirklich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Du willst also H2-Tankstellen in sich entwickelnden Ländern aufbauen?

    Ich denke auch, bevor Du in Entwicklungsländern eine H2-Infrastruktur aufgebaut hast, mit einem Solarfeld und einem Elektrolysator ist es ja nicht getan, hast Du eher ein Stromnetz installiert, das Du dann unter anderem aus eben diesem Solarfeld speist. Die Technik ist vorhanden und erprobt...

  • ...Für PKWs haben wir derzeit nicht nur keine Infrastruktur aufgebaut, sondern gar keine Technik verfügbar um eine Infrastruktur aufbauen zu können.

    Das ist genau das was ich sage! WIR müssen JETZT H2 Infrastruktur schaffen damit wir diese Technik dann in die 1.5 /2. /3. Welt exportieren können. Eben damit diese Länder nicht erst über Diesel/Benzin/Kohle gehen müssen beim Aufbau ihrer Strukturen. Genau das passiert aber. Wir bauen "hier" eine Technik die "da" nicht funktioniert und lassen "die" im leeren Raum. Was passiert.. die bauen Kohlekraftwerke und somit sind wir schuld daran das andere die Luft verpesten. Das ist die Heuchelei an der Sache.

    Fraunhofer zeigt mit dem H2 Gel wie es geht oder gehen könnte. .. H2 Kompetenzzentren entstehen in D derzeit überall... Ich will eigentlich nur sagen.. Akku/Elektro ist ein toller Weg für den lokalen Kreisverkehr und Teile der 1. Welt.. Aber eben keine Generallösung für die Mobilitätsprobleme der Welt. Das kann nur H2 sein.

  • Da Güterverkehr nicht mit Akku geht.. Bleibt nur H2 ...

    Da macht H2 durchaus auch Sinn. Im PKW aber nicht, aus den oben genannten Gründen. Selbst wenn die H2-Technik betriebsbereit fertig wäre, wäre sie im PKW der Stromspeicherung im Akku sowohl technisch als auch wirtschaftlich unterlegen.

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