Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem kleinen Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen.

Im Sommer geht das noch ganz gut, da dann die Heizleistung reduziert ist, aber im Winter eher Suboptimal.

Das war der Grund die größer Batterie zu wählen. Im Winter schafft er bei 120 kmh ca. 300 km und im Sommer ca. 400 km.
  • Das ist kein Quatsch sondern was ich erlebt habe.

Denn genauso bin ich durchs Ruhrgebiet gerollt, kein hartes Beschleunigen, max. 130 meistens eher langsamer. Am Ende bin ich immer langsamer geworden, damit ich es ohne laden schaffe, aber letztendlich aufgegeben, den mit 80-90 wird man leider zum Verkehrshindernis. Also nach 230km kurz 10kwh aufgeschnupft und dann die letzten 25km bis zum Ziel gerollt.

Nun, dann erleben wir unterschiedliche Sachen. Mit meiner Fahrweise war ich noch NIE ein Verkehrshindernis. (Ich bin auch nicht blöd oder doof, weil ich das evtl nicht mitbekäme).

Ich fahre aber NIE 130! 130 ist bereits der Tod von Effizienz. Selbst 120. Mit 100 oder 110 bin ich seit Jahrzehnten kein Hindernis. Was ich aber sagen kann, ist, dass in Holland ich damit viel besser klarkomme, weil die Aggression der deutschen Autofahrer dann nicht mehr da ist. Sobald man wieder in Deutschland ist, ist die Aggression wieder da. Das ist das was ich meinte: es ist ein Standpunkt, ob man ein Verkehrshindernis ist oder nicht - und das liegt daran, dass wir hier kein allgemeines Tempolimit haben und das führt zu einer extremen Dynamik die niemanden hilft, aber allen Stress macht und die Aggression steigen lässt.

• Sobald man wieder in Deutschland ist, ist die Aggression wieder da. Das ist das was ich meinte: es ist ein Standpunkt, ob man ein Verkehrshindernis ist oder nicht - und das liegt daran, dass wir hier kein allgemeines Tempolimit haben und das führt zu einer extremen Dynamik die niemanden hilft, aber allen Stress macht und die Aggression steigen lässt.

Aggression entsteht, wenn der 160 km/h Fahrende erwartet, dass der 100 km/h Fahrende nicht auf die linke Spur wechseln sollte, deswegen dicht auffährt und drängelt. Und Aggression entsteht, wenn der 100 km/h Fahrende erwartet, dass der 160 km/ Fahrende ruhig 2 Minuten warten könnte bis er mit seinen 100 km/h den 95 km/- LKW überholt hat.

Aggression vermeidet man, wenn der schnellere auch mal rechtzeitig langsamer wird und nicht drängelt und wenn der langsamere auch mal schneller wird um den Überholvorgang zu beschleunigen - also wenn nicht jeder IMMER auf seinem Recht bestehen würde „schnell“ oder „langsam“ zu fahren.

Gebe dir also Recht: es ist eine Frage des Standpunktes (Ergänzung: und der Einstellung).

OT Ende🤐

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Du beschreibst meine Überholvorgänge bei mehr Verkehr 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• wutti67

Genauso ist es, nichts anderes habe ich ja bereits geschrieben. Daher war ich noch nie trotz meiner „lahmen“ Geschwindigkeit ein Verkehrshindernis, weil ich den Verkehr beobachte und mich anpasse:

- Ich beschleunige auf der Autobahnauffahrt bereits auf dem Beschleunigungsstreifen (wie nur kann man das NICHT machen?)

- Ich blinke wenn ich die Spur wechsle, abbiege usw.

- Ich kontrolliere vorher, ob ich die Spur wechseln kann

- Ich bin oft nachsichtig mit Egoisten und sonstigen Aggressiven Frustrierten

- Ich beachte Rechts vor Links in Wohngebieten

- Ich achte beim Abbiegen genau auf Fußgänger und Radfahrende

Usw.

Das ist alles im Prinzip alles völlig banal und sollte eigentlich von jedem erwartet und beherrscht werden können, aber bei den wenigen Punkten erreichen schon sehr viele Autofahrende nicht mal im Geringsten eine kognitive Grundhöhe. Man spürt förmlich, dass diese Menschen dem Straßenverkehr nicht gewachsen sind – und das Verkehrssystem ihnen offenbar immer noch eine Chance gibt.

• Nun, dann erleben wir unterschiedliche Sachen. Mit meiner Fahrweise war ich noch NIE ein Verkehrshindernis. (Ich bin auch nicht blöd oder doof, weil ich das evtl nicht mitbekäme).

Ich fahre aber NIE 130! 130 ist bereits der Tod von Effizienz. Selbst 120. Mit 100 oder 110 bin ich seit Jahrzehnten kein Hindernis.

kommt m.E. so ein wenig drauf an.....:

mit 100 oder 110km/h bist du etwas schneller als die Lkws.

Wenn du bei dichtem, schnellem Verkehr auf der linken Spur hinter den Lkws auf der rechten Spur warten musst (was dann bei der üblicherweise großen Anzahl von Lkws, nicht selten sein dürfte) und du beim Überholen auf maximal 110km/h beschleunigst und, regelrecht, erst ca 50m vor dem Lkw (oder oftmals mehreren Lkw hintereinander) wieder einscherst, bist du auf einer deutschen AB ohne allgemeine Geschwindigkeitseinschränkung definitiv oftmals ein Hindernis.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin bereits ein paar tausend Kilometer mit kleinem WoWa in exakt diesem Geschwindigkeitsbereich (100-110km/h) auf deutschen ABs unterwegs gewesen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Leute Ihr schweift wieder ab, alles ganz stark OT.

200km Strecken sind auch mit dem iV60 im Winter kein Problem, wenn !!! ich am Zielpunkt wieder laden kann.

Dann schaffe ich auch die Rückfahrt ohne Probleme. Meine Erfahrung mit einen IV60er, in der CH, bei 120km/h max.

Das mehr Geschwindigkeit mehr Verbrauch bedeutet, sollte man als Wissen voraussetzen.

Übrigens: Am wenigsten verbraucht er wenn ich Ihn für Kurzstrecken stehen lasse und das Velo (Fahrrad) nehme. Natürlich nicht auf der AB, wo ich dann definitiv ein Hindernis wäre. Nebenbei ist es verboten. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)