Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Weiter kommt man nur wenn man zum Verkehrshindernis werden will.

Das ist natürlich quatsch ;) Ich fahre bereits seit Jahrzehnten nicht schneller als 110 - auch mit meinen alten Dieselautos damals nicht, Ausnahmen sind natürlich immer Überholvorgänge. Ich war noch nie ein Verkehrshindernis, weil ich ein sehr korrekter und aufmerksamer Fahrer bin.

„Verkehrshindernis“ ist ja auch nur eine sehr persönliche und individuelle Definitionsansicht vom eigenen Standpunkt aus.

Wenn ich 400 KMH mit meinem Bugatti Veyron auf der Autobahn fahre, sind alle Leute auf der Autobahn, aber wirklich alle Verkehrshindernisse! alle, alle, alle! alles nur Verkehrshindernisse, ganz schlimm ist das! 8o

• Ich lasse unseren im Eco-Modus immer weitestgehend von alleine fahren. Da kann er nicht schneller als 130 km/h als Hindernis habe ich mich da noch nie empfunden, zumal 130 km/h in Deutschland Richtgeschwindigkeit ist, in Frankreich Maximalgeschwindigkeit ist und in den Niederlanden sogar 380 € Bußgeld kosten. 😉

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Mittlerweile ist man bei 130km/h schon im oberen Drittel, zumindest auf der A14 zwischen Leipzig und Nossen 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mittlerweile ist man bei 130km/h schon im oberen Drittel, zumindest auf der A14 zwischen Leipzig und Nossen 8)

Im Ruhrgebiet schafft man das tagsüber nur rechts über den Standstreifen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

• Das ist natürlich quatsch

Das ist kein Quatsch sondern was ich erlebt habe.

Ich lasse unseren im Eco-Modus immer weitestgehend von alleine fahren. Da kann er nicht schneller als 130 km/h

Denn genauso bin ich durchs Ruhrgebiet gerollt, kein hartes Beschleunigen, max. 130 meistens eher langsamer. Am Ende bin ich immer langsamer geworden, damit ich es ohne laden schaffe, aber letztendlich aufgegeben, den mit 80-90 wird man leider zum Verkehrshindernis. Also nach 230km kurz 10kwh aufgeschnupft und dann die letzten 25km bis zum Ziel gerollt.

• Also nach 230km kurz 10kwh aufgeschnupft und dann die letzten 25km bis zum Ziel gerollt.

Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem kleinen Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen.

Im Sommer geht das noch ganz gut, da dann die Heizleistung reduziert ist, aber im Winter eher Suboptimal.

Unsere Erfahrungen

Fahrzeug ohne besondere Belastung (Anhänger, Dachbox etc.)

Sommer Verbrauch unter 20kWh: 1000km Fahrstrecke Autobahn, nachts, Tempo 130km/h wo immer möglich

Winter Verbrauch ~25kWh: Autobahn, Außentemperatur kurz unter 0 Grad, Tempo 130km/h wo immer möglich

Damit kann ich die Reichweite auf Autobahnen bei Tempo 130 und für meine Frau stressfreier Restkappa im Akku für mich ganz gut abschätzen:

Sommer: ~ 250-270km

Winter: ~ 200-220km

Nebenbei, da wir regelmäßig auch mit einem gut gefüllten (ca 1000kg) Anhänger mit Bordwanderhöhung unterwegs sind:

Unser Anhänger macht sich in der Kalkulation kaum bemerkbar, da die Mehrbealstung offenbar durch die geringere Geschwindigkeit (100km/h wo möglich) kompensiert wird.

• Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem kleinen Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen.

Der 60er ist nicht der kleine Akku.

52 kWh netto 50er: kleiner Akku

58 kWh netto 60er: mittlerer Akku,

77 kWh netto 80er: großer Akku. Wobei es beim großen ja zwischenzeitlich eine unübersichtliche Varianz an Akkukapazitäten gab.

• Der 60er ist nicht der kleine Akku.

52 kWh netto 50er: kleiner Akku

58 kWh netto 60er: mittlerer Akku,

77 kWh netto 80er: großer Akku. Wobei es beim großen ja zwischenzeitlich eine unübersichtliche Varianz an Akkukapazitäten gab.

aktuell würde ich den 58er-Akku durchaus als den "kleinen" Akku bezeichnen, denn Enyaqs mit dem 52er Akku werden bereits seit rund 2,5 Jahren nicht mehr verkauft und momentan gibt es m.E. keinen Enyaq mehr mit weniger als 77er Akku zu kaufen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Trotzdem sind ja alle Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen.

Da finde ich die Differenzierung von Misterdublex schon korrekt.

• Trotzdem sind ja alle Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen.

Da finde ich die Differenzierung von Misterdublex schon korrekt.

Na gut.....obwohl es in diesem Thread ja um den 60er-Enyaq geht....

dann eben so:

Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem mittleren Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)