Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Gerade im Stadtverkehr verbrauchen ja E-Autos sehr wenig, viel weniger als Verbrenner im Verhältnis.

wenn du deine Innenraumheizung mit üblichen Einstell-Werten im Winter im Stadtverkehr öfters einschalten würdest, würdest du das eventuell etwas anders sehen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hallo Zusammen,
    ich bin ziemlich neu im E-Auto-Business und bekomme meinen Enyag 60 nächste Woche.
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Ladesäulen oder eher deren Anbieter:
    Wie viele Apps benötige ich, bzw. bei wie vielen Portalen muss ich mich anmelden, damit ich halbwegs flexibel bin in Deutschland?
    Mein Standort ist im Raum Aschaffenburg in Unterfranken.
    Vielen Dank schon mal

• Das kommt ganz darauf an wie preissensibel Du bist.

Du kannst z. B. mit dem Powerpass von Skoda die meisten Ladepunkte in D freischalten. Egal ob DC oder AC.

Allerdings kann eine kWh schon mal 90 Cent kosten.

• Schau mal in Apps wie Air Electric oder Charge price, dort kannst die die Preise der verschieden Säulen und Ladekartenanbieter sehen und dir was passendes zusammen stellen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo Zusammen,
    ich bin ziemlich neu im E-Auto-Business und bekomme meinen Enyag 60 nächste Woche.
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Ladesäulen oder eher deren Anbieter:
    Wie viele Apps benötige ich, bzw. bei wie vielen Portalen muss ich mich anmelden, damit ich halbwegs flexibel bin in Deutschland?
    Mein Standort ist im Raum Aschaffenburg in Unterfranken.
    Vielen Dank schon mal

So pauschal ist das schwierig zu beantworten. Ich würde dir empfehlen zu schauen welcher Anbieter die beste Ladestruktur in deine bevorzugten Reisegebiet, resp. an deinem Standort anbietet. Und zwar direkte (eigene) Ladesäulen vom Anbieter. Achte auch auf evtl. Startgebühren/ Strafgebühren (Zeit) z.B. beim Laden an 22kW Säulen.

Dann schaust du dir an.

1. Welche Angebote dein bevorzugter Anbieter hat. Monats- Jahrestarife etc.

2. Zum Ausweichen schaust du dir noch 1 bis 2 andere Anbietern an, bei welchen du zu halbwegs vernünftigen Preisen ohne kostenpflichtigen Vertrag laden kannst. Diese kannst du dann als Backup nutzen wenn mal dein bevorzugter Anbieter nicht in Reichweite liegt.

Leider ist das fast ein permanenter Vorgang, da die Ladeanbieter mehr oder wenig regelmäßig Tarife und Vertragskosten ändern.

Wenn Kosten (fast) keine Rolle spielen dann wäre das Vorgehen wie von Oberleinsiedler einen "Universalanbieter" wie z.B. Powerpass zu nutzen. Diese betreiben keine eigenen Ladesäulen, haben aber Verträge mit diversen anderen Anbietern. Die Strompreise sind hier aber i.d.R. nicht gerade attraktiv und variieren auch von Anbieter zu Anbieter stark.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Moin

Ich würde das mal eher hier anhängen.

Gruß

K.R.

• Wie viele Apps benötige ich, bzw. bei wie vielen Portalen muss ich mich anmelden, damit ich halbwegs flexibel bin in Deutschland?

Im Prinzip brauchst du nur ein internetfähiges Smartphone mit Browser und ein elektrisches Zahlungsmittel (Kreditkarte, ApplePay, PayPal etc.) Alle Ladesäulen in Deutschland (Europa) können entweder direkt per Kreditkarte, Debitkarte oder über die Eingabe der Zahlungsdaten im Browser freigeschaltet werden. Total simpel.

Das ist das einfache, Vertragsfreie aufladen, wie an der Tankstelle.

Im Gegensatz zu den Mineralölkonzernen bieten die Anbieter von Ladestrom, bei Bindung an diesen Anbieter, günstigeren Strom an, wenn man sich z.B. gegen 5 € Grundgebühr für 1 Monat bindet. Die Verträge sind eigentlich alle monatlich kündbar und bei den allermeisten lohnt es sich einen Monatsvertrag einzugehen, wenn man bloß einmal von 0 auf 100% auflädt.

Das, was in den Medien immer als kompliziert dargestellt wird, ist eigentlich ein immenser Vorteil gegenüber dem bestehenden System der Mineralölkonzerne. Wer sich als Privatperson bindet, bekommt substanziell günstigeren Strom. Das ist nicht zu vergleichen mit einem „Punktesystem wie bei Shell oder so“.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Das ist das einfache, Vertragsfreie aufladen, wie an der Tankstelle.

Vertragsfrei ja, aber einfach schon mal nicht, denn bei Tankstellen brauche ich weder internetfähige Smartphones, wo ich mich erst einmal bei dem Tankstellenbetreiber anmelden und meine Zahlungsdaten hinterlegen muss ud ich brauch halt auch keine elektrischen Zahlungsmittel.

Falls ich mit dem Gedanken spiele, mich möglichst nicht durch deutlich überhöhte Energiepreise übers Ohr hauen zu lassen, trifft es mit der Vertragsfreiheit meistens auch nicht mehr zu.

An deutlich überhöhte Preise muss ich beim Tanken, obwohl ich vielleicht lediglich Bargeld habe, dagegen, außer dem Grundsatz "nicht direkt an der AB", keinen Gedanken verschwenden.

Wenn es einen Vertrag gäbe, mit dem ich an jeder Ladesäule günstiger tanken kann, wäre das ja noch ok....so einen Vertrag gibt es meines Wissens aber nicht und somit muss man, wenn man nicht nur auf bestimmte Ladesäule eingeschränkt sein will, meistens mindestens noch einen weiteren Vertrag haben.

Zudem muss/sollte daran denken, die Verträge für die Zeit zu kündigen, wo man sie gar nicht braucht, weil man sich z.b. länger nur im Aktionsradius der eigenen Wallbos befindet.

Auch darum muss sich kein Verbrennerfahrer kümmern.

Mein Fazit:

Das Ladewirrwarr, bestehend aus unterschiedlicher Bedienung/Zugang an der Ladesäule, unterschiedlichsten, z.Teil weit auseinander liegenden Preisen bei vielen zig-Anbietern und dem Zwang, Verträge ab zu schließen, wenn man nicht bis zum rund doppelten Preis bezahlen möchte, gibt es definitiv immer noch und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Da hätte man konsequent und rechtzeitig regulieren und fördern müssen, wenn man E-Mobilität ernsthaft für jeden attraktiv machen möchte, anstatt irdendwelche Verkaufsförderung von E-Autos voran zu treiben..

Für viele Menschen, die lediglich seltener an unterschiedliche öffentliche Säulen fahren müssen und zudem nicht sehr IT-affin sind, macht das Ladewirrwarr die Sache unnötig schwierig.

Das alles hat mit der Einfachheit und Preistranzparenz bei Tankvorgängen im In- und Ausland, noch herzlich wenig zu tun.

Wenn es trotz Ladewirrwarr gut klappt, dann hat man durch öfteres Laden an öffentlichen Säulen meistens bereits Erfahrung und i.d.R. mindestens eine vertragliche Bindung, die halt für die täglichen Strecken passt.

• dann schreibe doch bitte möglichst gleich etwas dazu, wenn jemand (in diesem Fall ninyago) mit einem Thema neu anfängt, dass hier nichts zu suchen hat...ansonsten möchte ich schon mal antworten dürfen...

Inzwischen haben das offenbar immerhin insgesamt 6 Leute ähnlich gesehen.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12469 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)