Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 49% hatte er.


    Hab schon angerufen. Leider hatte der Werkstattmeister keinen Durchblick. Versuche es auf dem Rückweg erstmal erneut. Da ist der Akku dann ziemlich leer.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Okay, dann bin ich auf das Ergebnis nach der Rückfahrt gespannt.

    Ich sag mal: Das wird schon

  • 49% hatte er.


    Hab schon angerufen. Leider hatte der Werkstattmeister keinen Durchblick. Versuche es auf dem Rückweg erstmal erneut. Da ist der Akku dann ziemlich leer.

    Bei 49% SOC kommt dann keine Peak Ladeleistung mehr. Fahr Mal auf 10% runter, dann müssten 100kw Anliegen.

  • Bei 49% SOC kommt dann keine Peak Ladeleistung mehr. Fahr Mal auf 10% runter, dann müssten 100kw Anliegen.

    Naja, aber mehr als 45kW hätte er schon haben müssen. Mit 70kW oder so wäre er ja sicher auch zufrieden gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Heyhey, heute ab Eemshaven mit 129 km Restreichweite über Land nach Haren gefahren. Das Navi hab ich direkt mit der Ladeadresse gefüttert.


    Leider hat uns das Navi unnötiger Weise umgeleitet, um uns einen Zwischenstopp zum Laden aufzuzwingen. Kann man die Funktion unterbinden? Hab ich mich ehrlich gestanden überhaupt noch nicht mit beschäftigt. Somit sind wir halt etwas um gefahren.


    Egal. In Haren angekommen standen satte 7 km Restreichweite und Soc 2%. Wieder an den gleichen Lader wie am Freitag. Jetzt aber! :S


    98,5 kw Ladeleistung bei 35 Minuten Ladedauer auf 80% hat uns die Ladesäule prophezeit. Yes:thumbup:


    Dann mit der Familie ab in s Schnellrestaurant, kurz den Urlaub ausklingen lassen und nen ordentlichen Wolkenbruch abwarten. Als wir zurück zum Auto gekommen sind, stand dort: 76 % Soc bei 36 Minuten Ladezeit. Die Ladekurve hatte sich da wieder bei 45 kw eingependelt. Damit kann man sehr gut leben, fanden wir.

    Mit der Reiseentfernung zur Ladestelle und der Restreichweite im Blick konnten wir die Geschwindigkeit ideal anpassen. Bin trotz der geringen Restreichweite vollkommen entspannt geblieben.


    Nach dem Laden dann auf die A31. Tempomat auf 130 km/h. 100 km

    Autobahn, davon 5 km Baustelle mit 80 km/h aber auch einige schwungvolle Beschleunigungen auf 150 km/h, um nicht ausgebremst zu werden. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 22,6 kw/h bei 116 km/h Durchschnitt. Denke, das entspricht in etwa meiner Vorstellung von einer ausdauernd zügigen effektiven Reisegeschwindigkeit.


    Insgesamt hat es uns echt riesig Spaß gemacht. Man hat nie das Gefühl, dass es zu langsam geht. Und diese Ruhe im Innenraum. Das ist herrlich. Ich finde das extrem komfortabel.

    Mich würde noch interessieren, wie eure Ladekurven am Schnellader so aussehen.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

    3 Mal editiert, zuletzt von MrReview ()

  • Im Infotainment kann man festlegen, ob das bordeigene Navi erstens die Reichweite berücksichtigen und zweitens Ladepunkte automatisch einplanen soll. Wenn beides aktiviert ist, dann muss das bordeigene Navi aus Sicherheitsgründen immer eine Nachladen einplanen, wenn die voraussichtliche Restreichweite am Zielort weniger als … % SoC betragen wird. Ich meine, die Grenze bei der Planung liegt bei 10 % SoC.

  • Ich bin heute durch das schöne Allgäu gefahren.


    Am WE bin ich die Strecke zum Vergleich mit dem Dachzelt gefahren. Nicht exakt die gleiche Stecke aber vergleichbar:20210703_152428.jpg


    Fazit: Leichter Mehrverbrauch aber noch Reichweitenrahmen, wenn man nicht schneller al 110 km/h fährt. Bei 120 geht der Verbrauch dann auf ca. 24 kWh/100 km (geschätzt über Momentanverbrauch)




    Ohne Dachzelt Mit Dachzelt
    SoC Start 100,00 % 86,00 %
    Km zum Ladestop 108 km 118 km 80% Autobahn Travelassist auf 110 km/h
    Verbrauch lt. Anzeige 17,1 kWh/100km 20,4 kWh/100km
    % von bis 69-100% 47-80%
    Ladeleistung ca. 20-30 kW 40-47 kW
    Geladen 19,7 kWh 22,96 kWh
    Ladedauer 38 min 28 min
    km bis Ziel seit Ladestop
    149 km 119 km >90% Land-/Bundesstraße B Modus
    Verbrauch bis Ziel lt. Anzeige 13,2 kWh/100km 14,7 kWh/100km
    SoC Ziel 67,00 % ca. 50%
    km gesamt 257km 237 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h 70 km/h
    Verbrauch gesamt 14,9 kWh/100km 17,5 kWh/100km
    Gesamt SoC Rückgang -64,00 % -69,00 %

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wie ich Nachträglich heraus gefunden habe ist diese EnBW Ladesäule am Allgäuer Tor nur ein 50 kW Säule. Direkt daneben ist noch ein 300 kW Säule.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • bitte keine verwirrenden Einheiten. Das bringt sicher den ein oder andere beim lesen durcheinander.

    ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Oh Pardon. Natürlich wollte ich die Ladeleistung in KW löblich erwähnen. Das h ist mir dazwischen gerutscht. War wohl doch ein anstrengender Tag gestern :saint:.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)