Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ok das macht mein Enyaq mit Fahrerassistenz BASIC.

    Geschwindigkeit an Schilder anpassen, sagen 70 voraus, auch wenn ich das Schild noch nicht sehe, Geschwindigkeit vor der Kurve verringern.

    Und leider auch nach einer Baustelle die Geschwindigkeit wieder auf 130 auf der BAB stellen, auch wenn ich vorher mal 120 gesagt hatte.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ok das macht mein Enyaq mit Fahrerassistenz BASIC.

    Geschwindigkeit an Schilder anpassen, sagen 70 voraus, auch wenn ich das Schild noch nicht sehe, Geschwindigkeit vor der Kurve verringern.

    Und leider auch nach einer Baustelle die Geschwindigkeit wieder auf 130 auf der BAB stellen, auch wenn ich vorher mal 120 gesagt hatte.

    Ja, die 130 stellt er ein, weil es nunmal Richtgeschwindigkeit in D ist. Wäre schön, wenn man diesen Wert irgendwo zentral bestimmen könnte. Oder geht das etwa?

  • Wäre schön, wenn man diesen Wert irgendwo zentral bestimmen könnte. Oder geht das etwa?

    Wäre schön, wenn dem so wäre. Auch schön wäre eine generell einstellbare Tempolimitüberschreitung (wie z.B. im Kia eNiro oder im Kona E oder im Ionic 5).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, die 130 stellt er ein, weil es nunmal Richtgeschwindigkeit in D ist. Wäre schön, wenn man diesen Wert irgendwo zentral bestimmen könnte. Oder geht das etwa?

    Das fehlt mir auch, ich hätte gern eine Höchstgeschwindigkeit fest eingestellt, egal welche Schilder kommen.

  • Das fehlt mir auch, ich hätte gern eine Höchstgeschwindigkeit fest eingestellt, egal welche Schilder kommen.

    Ohne den Travelassist zu aktivieren geht das bin ich der Meinung.

    Habe gestern das erste Mal die Assistenten auf der AB getestet.

  • Ohne den Travelassist zu aktivieren geht das bin ich der Meinung.

    Habe gestern das erste Mal die Assistenten auf der AB getestet.

    Nee, das geht leider derzeit nicht.


    Wenn Du auf der Autobahn auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung statt der automatischen vorgeschlagenen 130 km/h (Richt-Geschwindigkeit) eine höhere Soll-Geschwindigkeit (z.B. 140 km/h) einstellst, dann aktiviert der ENAYAQ diese Soll-Geschwindigkeit wieder, wenn zwischenzeitlich eine Geschwindigkeitsbrschränkung von weniger als 130 km/h (z.B. 100 km/h) kommt und diese dann wieder aufgehoben wird.:)


    Wenn Du aber statt einer höheren Soll-Geschwindigkeit eine niedrigere Soll-Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) eingestellt hast, dann wird diese niedrigere Soll-Geschwindigkeit nach dem Ende einer zwischenzeitlichen Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr übernommen, sondern durch die Richt-Geschwindigkeit 130 km/h ersetzt.:(

  • Oh MaJo. Der Enyaq zwingt mich dann aber zum Rasen. Ich bin doch der 120 km/h Typ.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So, die erste richtige Autobahnfahrt hat er jetzt hinter sich. 260 km, Davon 180 km

    Autobahn. Tempomat auf 100 kmh 17kw/h, 120 km/h 21 kw/h, 140 km/h 25 Kw/h. 105 km/h Durchschnitt mit 19,5 kw/h.


    Zwischenzeitlich haben wir geplant geladen in Haren / Ems. 300 kwh Ladestation. Leider ging die Ladeleistung nur bis 45 kw/h, obwohl wirdas 100 kw/h Paket bestellt haben. Ladesäule gewechselt, doch leider kein Erfolg. Befürchte ganz stark, dasß da was falsch gelaufen ist mit der Hardware:(

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Mit wieviel %SOC bist du denn an die Säule gefahren?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • MrReview


    Frag doch mal beim freundlichen nach ob der irgendwo einen Haken setzen muß, damit der Wagen volle Kanne lädt (wenn Du mit SoC < 50 an der Säule gewesen bist)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)