Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,


    danke für die Infos, sieht ja gut aus.

    Eine Frage: du hast einen Thule Träger oder?

    Sind das Wingbar?

    Und hast diesen sehr weite auseinander montiert.... das Dachzelt ist somit eben zum schlafen.. oder?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Eine Frage: du hast einen Thule Träger oder?

    Sind das Wingbar?

    Und hast diesen sehr weite auseinander montiert.... das Dachzelt ist somit eben zum schlafen.. oder?


    Ja das sind die Thule Wingbar Evo. Die machen einen sehr guten Eindruck, wackeln keinen Millimeter.


    Das Dachzelt ist auf dem Foto waagerecht, man beachte jedoch den leicht abschüssigen Untergrund!

    Vorne ist der Träger ca. 1,5 cm höher als hinten.

    In der Anleitung von Thule waren der Abstand der Träger von mindestens 70 cm vorgeschrieben. Ich habe ca. 1m.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ja das sind die Thule Wingbar Evo. Die machen einen sehr guten Eindruck, wackeln keinen Millimeter.


    Das Dachzelt ist auf dem Foto waagerecht, man beachte jedoch den leicht abschüssigen Untergrund!

    Vorne ist der Träger ca. 1,5 cm höher als hinten.

    In der Anleitung von Thule waren der Abstand der Träger von mindestens 70 cm vorgeschrieben. Ich habe ca. 1m.

    Dein erhöhter Verbrauch ist sehr erfreulich. Wie hast du es ausgeglichen, dass die Träger vorne und hinten nicht waagrecht sind? Mein Mann baut unterschiedliche "Schuhe".

  • Wie hast du es ausgeglichen, dass die Träger vorne und hinten nicht waagrecht sind?

    Ich habe nur die Position der Träger so eingestellt, dass die vorne und hinten ungefähr gleich hoch sind. Derzeit vorne +1,5 cm

    Jedoch möchte ich den vorderen nicht noch weiter vorverlegen.

    Evtl. werde ich beim hinteren Träger noch ein Gummi oder sowas dazwischen legen, damit das Zelt einigermaßen waagerecht ist.

    Man steht ja eh nicht 100% waagerecht auf den Campingplätzen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Heute nach der ersten längeren Fahrt mit meinem iV 60 ein kurzer Bericht.


    Die Route ging vom Breisgau über den Schwarzwald nach Oberschwaben und zurück. Ausschließlich Land und Bundesstraßen mit max 100 km/h. Meist mit Travel assist und Normal / Eco Modus. Klimaanlage auf 24 Grad. Aussentemperatur war ca. 22-25 grad und sonnig, trockene Straße. Zwei Personen ohne Gepäck. Also eigentlich eher optimale Bedingungen.


    Laut Bordcomputer:

    340 km

    62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    14,5 kWh / 100 km Durchschnittsverbrauch

    (hin 15,7 ; zurück 13,3)


    Ich finde da kann man nicht meckern.


    Sind nicht voll losgefahren und mussten deshalb zwischenladen. Hier an einer 150 kW Säule sofort auf 101 kW und nach 34 Minuten von 12 auf 80 Prozent. Bin sehr zufrieden.


    War außerdem eine sehr entspannte Fahrt, der Travelassist hat hier fast immer einwandfrei gearbeitet.

  • Sehr gut hast Du rollen lassen, Henning ?


    Weiss jemand von euch, ob die Betriebsbremse beim Tritt auf‘s Bremspedal sofort mit aktiviert wird?

    Vom Gefühl her würde ich vermuten, das Auto rekuperiert dann zuerst stärker.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Vom Gefühl her würde ich vermuten, das Auto rekuperiert dann zuerst stärker.

    Dein Gefühl stimmt. Zuerst wird rekuperiert und erst, wenn das nicht mehr ausreicht, kommt die Betriebsbremse hinzu.
    Ruf mal unter "Fahrzeug" den Verbrauch auf. Dort kannst du gut beobachten, wie die Rekuperation deutlich nach oben geht, wenn man leicht die Bremse betätigt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, das konnte ich auch schon beobachten. Eigentlich läuft der Verbrauch immer mit im Display.


    Frage mich, ob Stufe A oder B effizienter ist. Über Land finde ich den B-Modus nicht so sehr komfortabel, weshalb ich lieber in A Fahre und mit dem Bremspedal arbeite. Für den Stadtverkehr ist der B Modus ziemlich cool.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)