Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn Du den Eco-Assistenten ausschaltest, schaltest Du das „A“ bei „D“ weg und dan kannst Du für die Fahrt dauerhaft über die Pedals am Lenkrad die Stufen 1-3 aktivieren.

  • Hab jetzt das ganze Menü durchgeschaut. Konnte keinen Menüpunkt finden. Wahrscheinlich benötigt es dafür Drive Basic?

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • delete

  • Wenn Du den Eco-Assistenten ausschaltest, schaltest Du das „A“ bei „D“ weg und dan kannst Du für die Fahrt dauerhaft über die Pedals am Lenkrad die Stufen 1-3 aktivieren.

    gefunden! ;)

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Auf meinem Arbeitsweg, also der gewohnten Strecke, hat mich das Zwangsrekuperieren tatsächlich etwas gestört.


    Gestern dann erstmalig ohne Eco-Assistant gefahren. Gefühlt hole ich noch was raus, weil das Fahrzeug mehr segelt als vorher.


    Mein Fahrstil ist voll auf rollen lassen und an der richtigen Stelle beschleunigen eingestellt. Für mich ist das deaktivieren des Assitenten gerade mal ein etwas befreiendes Gefühl.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Ich schaffe ohne Eco assist auch einen besseren Verbrauch auf meiner täglichen Strecke. Da kenn ich aber jede Kurve und in meine Richtung ist kaum Verkehr. Da fahre ich daher extrem vorausschauend. Ich denke ich brauche die betriebsbremse nur zum Anhalten bei 3 Kreuzungen für die letzten 5 km/h zum Stillstand.

    Der Eco assist kennt die Straße nicht so genau und vor allem die sinnvollen Kurve Geschwindigkeiten, wie ich nach 13 täglichem arbeitsweg. (70km, nur Landstraße und AB, und max 1.5 innerstädtisch in einer Provinzstadt ohne Ampeln)

  • Und bei mir ist es gerade umgekehrt, seit meinem Fahrsicherheit-Training fahre ich auch auf der Autobahn in „B“, wenn ich nicht sowieso als Standard pACC (+TravelAssist) nutze. :/^^

  • Letztens von Hannover nach Magdeburg gefahren. Tempomat 130 km/h.


    IMG_20210717_110630_copy_1632x3456.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9099 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)