Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hab leider mit meiner Partnerin jemanden negatives bei dem Auto in der Familie

    Meine Frau betrauert lediglich das Platzangebot im Vergleich zum Vorgänger (Sharan)...

  • Moin in die Runde.


    Ich habe mir den Enyaq als Firmenwagen bestellt (60), das hört sich ja alles sehr gut an. Hab leider mit meiner Partnerin jemanden negatives bei dem Auto in der Familie, aber die Werte können sich ja sehen lassen. Super.

    Willkommen im Forum. Was gefällt deiner Partnerin nicht? Wir haben hier gute Argumente. Was mir schwer fällt, sind die großen Ausmaße, aber ich komme auch von einem Kleinstwagen.

  • Jetzt im Urlaub werden wir wohl nur die Hälfte reinkriegen, aber sonst werden wir mit dem Platz hinkommen.

    Die Herausforderung liegt in den 3 Kindern...

  • Hallo, wir holen unseren Enyaq iV60 am kommenden Montag ab. :)

    Leider wird die Powerpass Ladekarte am Montag noch nicht da s, aber der Ladevorgang soll ja auch mit der App gestartet werden können.

    Abholen tue ich den Wagen in Nürnberg und muss dann nach Kassel.


    Was habt ihr so für Erfahrungen, wie weit wir pro Laden kommen?


    geplant ist entweder Laden in Haidt und Kirchheim, oder Bosch Service in Schweinfurt und Kirchheim.


    Was habt ihr für Erfahrungen, wie weit wir bei 120 oder 130 km/h kommen?


    Grüße

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich wäre fast geneigt zu sagen: bitte den Händler darum, das Ding 100% aufzuladen und dann gehts mit Tempo 100 auf die Bahn ohne Stop nach Kassel.

    Verlass dich noch nicht auf den Powerpass, solange du die Karte nicht hast. Melde dich bei mindestens einem weiteren Versorger an, z.B. EnBW oder Maingau und plane einen Zwischenstop ein. Zwei wirst du nicht brauchen.

  • Ja einer würde reichen, bei Fulda.

    Aber wenn wir zu Hause ankommen, sollen mindestens 50% im Akku sein, die kleinen wollen dann ja gleich eine Probefahrt 8)

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Wenn ich mit meinem iV80 Autobahn fahre und per Travel Assist mit eingestellten 120, dann habe ich nach ca. 180 km noch 50% Rest im Akku.

    Dann bist du aber nicht bei 100% losgefahren, oder?

    Auf der Bahn von 100% auf 0% bei Tempomat 130-140 sind es bei mir knapp über 410km (IV80)

  • Ich bin heute durch das schöne Allgäu gefahren.

    Allgäuverbrauchsrunde.jpg

    Nicht exakt diese Strecke. Sind dann doch 260 km geworden, da wir am Anfang wegen eines Termins noch leicht anders gefahren sind.

    Ab Immenstatt bin ich frei Schnauze im Zickzack gefahren weil das Kurvenfressen auf kleinen Nebenstrecken einfach soviel Spaß gemacht hat.


    Tolle Strecke. Tolles Wetter. Hab immer noch ein Grinsen im Gesicht:)


    Temperatur: 25-28°

    Auf der Autobahn sowie auf den Bundesstraßen TA auf 110 km/h. Zum Überholen auch mal bis 120-130 km/h.

    110 weil wir Zeit hatten und quasi für den Urlaub in Skandinavien trainieren.

    Ansonsten im B-Modusgefahren.


    Am Rasthof "Allgäuer Tor" Bio- und Ladepause. Wir waren das einzigste Fahrzeug an den 4 Ladeplätzen

    20210627_114107.jpg

    Verbrauch bis dahin:

    20210627_113801.jpg

    Die Ladung wäre absolut nicht notwendig gewesen, aber ich wollte das Laden an Sich und die EnBW-Karte mal ausprobieren.

    Ich habe 69-100% mit 19,7 kWh in 37 Minuten geladen.

    Die Ladung 80-100% dauert doch deutlich länger als gedacht. Das habe ich damit zumindest auch gelernt. War ja das Ziel der Aktion.


    Bis dahin ca.80-90% Autobahn: 17,1 kWh/100 km


    Der Rest der Strecke waren nur noch 20 Km Autobahn, dafür umso mehr Überland auf schnuckeligen kurvigen Strecken mit einigen Höhenmetern, fahrdynamisch unterwegs.

    Der Rest dann wieder Bundesstraße bei der die Geschwindigkeit dann durch den übrigen Verkehr bestimmt wird.


    Ab der Ladepause sogar nur 13 kWh Verbrauch, trotz dynamischer und bergiger Fahrweise

    20210627_141744.jpg


    Gesamt:

    20210627_141728.jpg


    Gestartet Mit 100% SoC.

    Bis zur Pause 69% SoC

    Geladen wieder bis 100%.

    Am Ziel 67% SoC

    Also in Summe: -64% SoC auf 260 Km

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS () aus folgendem Grund: SoC Werte ergänzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)