Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,

    genau das mit der App habe ich auch gedacht, leider war ein freischalten der Ladestation ohne aktivierte Powerpass Karte nicht möglich. Ich habe es dann mit der EnBW App gemacht.

  • Ich bin heute durch das schöne Allgäu gefahren.

    Klingt gut. Wir sind gestern an eine 150 Kw Säule, an der unser örtlicher Versorger funktionieren sollte, ging aber nicht. Dann Powerpass drangehalten, ging sofort.

  • Moin an alle,


    ich find es ja schön das alle so eine geringen Verbrauch haben. Mich würde allerdings mal der realistische Verbrauch vom iV60/iV80 interessieren.

    Was ich damit meine ist, der Verbrauch mit den Geschwindigkeiten die ihr vorher vielleicht mit euern Diesel/Benziner gefahren seid. Ich fahre auf der Autobahn, mit meinem noch Benziner, mit Tempomat 140 km/h. Seid ihr mit euren Diesel/Benziner vor den Enyaq auch nur mit Tempomat 100/110 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen oder ist es vielleicht so das man jetzt einfach versucht so sparsam wie möglich zu sein.

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber lügt man sich da nicht selber was vor?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich damit noch nicht dienen. Aber ich denke schon, dass man mental umschaltet, wenn man in einem E-Auto sitzt. Ich ertappe mich aktuell schon dabei, dass ich mit meinem Octavia Diesel noch sparsamer als vorher fahre. Sozusagen mentale Einstimmung auf den Enyaq.


    Was meinen die glücklichen Fahrer des Enyaq?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Guten Morgen Lars.

    Deine Gedanken sind nicht abwegig.

    Ich warte zwar auch noch auf meinen Enyag und fahre momentan einen Toyota-Hybrid mit

    eienr Batterie, die für ca. 3-5km reicht, aber ich erwische mich auch regelmäßig, dass ich versuche,

    den Breich, wo ich mit Batterie fahre, möglichlichst lange aufrecht zu erhalten indem ich die Geschwindihkeit

    reduziere.

    Bezüglich der max. Reichweite ist der Verbrenner dem E-Auto überlegen.

    Der eine verbraucht in Liter, der andere in Kw/h.

    Wie kann man beide am Besten vergleichen?

    Jetzt bin ich kein Techniket/Naturwissenschaftler. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten beide Verbräuche miteinander zu vergleichen.

    Ich versuche momentan die Kosten gegenüberzustellen. Wobei ich beim Enyaq, weil ich noch keinen besitze, mit 20 kw/h rechne.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Mit meinem Diesel fahre ich auf der Autobahn auch nur 120 km/h / max. 130 km/h, da wir idR das Dachzelt drauf haben.

    Wenn ich mit dem Diesel auf den kleinen Überlandstraßen so gefahren wäre wie mit dem Enyaq dann hätte der sich sicherlich 14l gegönnt.

    Der Enyaq rekuperiert und spart dabei


    Die 110 auf der Autobahn habe ich gewählt weil wir ja für unseren Urlaub in Skandinavien "trainieren". Dort darf man eh nicht schneller.

    Außerdem möchte ich demnächst die gleiche Strecke mit Dachzelt fahren, damit man einen direkten Vergleich ziehen kann. Bei 130 würde er sich dann 30-40 kWh auf 100 km nehmen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Im SUPERB bin ich bereits seit Jahren eher zurückhaltend gefahren, weil ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass schnelleres Fahren oft (aber nicht immer!) mich mehr stresst, als es mir Zeit-Vorteile bringt. Und mit dem langsameren Fahren hatte ich die letzten Jahre eine Reichweite um die 1.100 km. Meine Geschwindigkeiten auf Autobahnen oder vergleichbaren Straßen waren dabei bei einer Fahrtstrecke bis ca. 150 km meist 120 km/h und bei längeren Fahrstrecken meist 130 km/h, selten mehr. Als ich mich dann Mitte 2020 für den ENYAQ entschieden hatte, passte das ganz gut.


    Mit dem ENYAQ fahre ich nun auf Autobahnen oder vergleichbaren Straßen mehr oder weniger ähnlich, wobei ich hier nun immer auch noch die Reichweite im Hinterkopf habe. Da ich fast überwiegend weite Strecken fahre (z.B. 150 km hin und zurück, 360 km einfache Fahrt, 700 km einfache Fahrt) fahre ich meist am Anfang der Strecken zurückhaltender, um dann ggf. gegen Ende etwas „Strom zu geben“ — doch meist mache ich das dann doch nicht, weil mir das Cruisen mehr Spaß macht.


    Und mit dem ENYAQ gibt es gegenüber dem SUPERB für mich einen tollen Nebeneffekt: In den knapp 6 Wochen bin ich inzwischen knapp 6.000 km gefahren - und im Gegensatz zum SUPERB bin ich immer relaxed aus dem ENYAQ ausgestiegen. Das Fahren im SUPERB, das mir immer auch sehr viel Spaß gemacht hat, war demgegenüber für mich wesentlich anstrengender.

  • MJabs, so hab ich mir das auch ausgerechnet, mit 20 kW/h im Drittelmix, sowie 30ct pro kW, wobei ich glaube das ich damit nicht hinkomme. Mir fehlen einfach die Vergleichswerte bei 130/140 auf der Autobahn.


    Beim Benzin habe ich mit 9l im Drittelmix und 1,45 Euro (hab ich schon seit 2 Monaten nicht mehr gesehen, eher mehr) gerechnet.


    Was ich für mich sagen kann ist, das ich mit den E-Auto spare, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :/


    Ich möchte aber weiterhin auf der AB Tempomat 140 eingeben, Klima auf 21/22 Grad und dann 200/300 km mit dem Verkehr mitrollen. Und genau dafür würde ich gern ein paar Werte haben, nur interessehalber so vorab. Ändern würde sich für mich dadurch nichts, Enyaq ist besellt und mein Fahrverhalten möchte ich auch nicht ändern (AB Tempolimit +10 km/h max 140km/h, Landstr. Tempolimit + 5 km/h, Ortschaft Tempolimit). Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der kein "Sparfuchs" ist und realistische Werte zu verfügung stellen kann. Ich würde es ja gern selber machen aber Lieferzeit, Lieferzeit, Lief........!!;(

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hatte ja bereits am Anfang mal getestet, wie sich der Verbrauch auf der BAB so verhält. 130 km/h wären für mich auch sehr wünschenswert, um mit dem Verkehr ordentlich mitzufließen. Bei 4 Grad At waren es damals 29-32 kw/h momentaner Verbrauch auf ebener Strecke.


    Mit nem Traumverbrauch rechne ich also nicht, auch wenn es jetzt deutlich wärmer ist. Ab 120 km/h aufwärts macht der Verbrauch nen guten Sprung nach oben.


    Letztendlich ist das Reisen mit dem IV 60 auf längeren Strecken jetzt eher eine Frage der Strategie. Was will ich? Mehr Reichweite oder eine höhere Geschwindigkeit...


    Am We geht‘s über die A 31 vom Münsterland nach Eemshaven. Halte euch auf dem Laufenden. Die Strategie steht auf jeden Fall. 8)

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)