Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bin gespannt wie es wird, wenn am zweiten die Sommerreifen drauf sind. Habe den Wagen zwar schon seit Ende September, da war ich aber noch fahrgeil und habe ihn eigentlich immer getreten. Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Verbrauch. Von Ende Dezember bis jetzt bin ich 5266 Kilometer mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21,3 kWh gefahren.
    Das sind bei mir 5,75€/100Km. Wenn der Verbrauch bei 14,7kWh bleibt, 3,96€.

    Mein Sportsvan würde heute 15,75€ kosten.

    Das entspricht ca ganz genau meinem Fahrprofil...bei mir haben die Winterreifen ca. 2kwh ausgemacht, der Rest kommt von den äußeren Bedingungen.


    Also bei ca 10 Grad im Stadtverkehr mit Winterreifen um die 16 jetzt um die 14

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich bin gespannt wie es wird, wenn am zweiten die Sommerreifen drauf sind. Habe den Wagen zwar schon seit Ende September, da war ich aber noch fahrgeil und habe ihn eigentlich immer getreten. Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Verbrauch. Von Ende Dezember bis jetzt bin ich 5266 Kilometer mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21,3 kWh gefahren.
    Das sind bei mir 5,75€/100Km. Wenn der Verbrauch bei 14,7kWh bleibt, 3,96€.

    Mein Sportsvan würde heute 15,75€ kosten.

    Deine 5,75€/100km bei einem Durchschnitt von 21,3kWh/100km würden bedeuten, dass Du Deine kWh für 0,27€ bekommst.

    Wo bitte erhältst Du diesen Preis ? :/

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-KS ()

  • Mehr zahle ich zu Hause auch nicht, die eine oder andere kWh von der PV würde den Preis noch senken

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • das ist schon seltsam, selbst bei knapp unter 0°C habe ich 250km geschafft

    passen denn überhaupt die 60kWh in den Akku? es gab hier schon Fälle mit defekten Modulen und entsprechend geringerer Kapazität

    Nun ja, die Bedingungen waren nicht WLTP konform (-2°, Kasseler Berge, Regen, wegen Zeitnot immer ca. 120km/h , Winterreifen, Gegenwind, 2 Personen, etc.)

    Ich bin eben auch etwas skeptisch und werde Deine Frage dem Service Techniker stellen.
    Ich habe am 4.4. einen Termin wegen einer dauerhaften Warnmeldung (Notruffunktion ist eingeschränkt)

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli


  • Hallo Andreas, erstens sind das meine persönlichen Kosten. Ich hab nur Mit Powerpass geladen zum günstigsten Tarif und zusätzlich kostenlose Ladungen bei mir zu Hause. Ich zahle keinen Cent dafür. Zu den Dieselkosten musst du noch die höhere Versicherung, KFZ-Steuer, Öl, Ad-Blue, Bremsbeläge auch dazu zählen. Diese Kosten hat man einfach bei ENY nicht.

  • Könnt Ihr bitte wieder zurück zum Topic kommen?


    Strompreisdiskussionen passen besser hier:


    -> Strompreise ab 2022

  • So habe ich die mir vom Verkäufer vor der Kaufentscheidung genannte Reichweite von mehr als 400km nach WLTP als bare Münze genommen.

    Erst als ich mit einem zu 100% geladenen Enyaq 60 nicht die 195km nach Frankfurt zurücklegen konnte, wurde ich stutzig, und trat diesem Forum bei.
    Diese Abweichung der Angaben fällt nicht mehr in den Rahmen der zulässigen Toleranz.

    Ähnlich ging es mir auch.


    Meine einzige - gelegentlich zu bewältigende - Langstrecke ist Magdeburg - Osnabrück, das sind 290 km. Laut WLTP-Angabe von 380 km also kein Problem.

    Bei Voll-Ladung wurden dann maximal 340 angezeigt. Bis Osnabrück bin (oder wäre) ich trotzdem nicht gekommen. Auf der Autobahn schafft meiner vielleicht 260 km.

    Warum ist das so verschieden? - Das werden wir wohl nicht mit Sicherheit rausfinden. Ich vermute, es sind zunächst mal große Toleranzen, Unterschiede zwischen den Akkus. Aber BEWEISE mal, dass Deiner so stark unter dem Durchschnitt liegt ...


    Nach meinem anfänglichen Ärger habe ich aufgehört, mich darüber aufzuregen und angefangen, "gute" Ladepunkte auf der Strecke zu suchen.

    Und dann hoffe ich, dass bis zum Ablauf meines Leasing-Vertrages im Herbst 2025 die Lithium-Ionen-Akkus Geschichte sind und durch Silizium-Akkus ersetzt werden.

    10x schnellere Aufladung, viel mehr Reichweite und vermutlich schon bald deutlich günstiger.

    https://www.elektroauto-news.n…batterien-bereits-ab-2022

    https://futurezone.at/science/…weite-lg-energy/401750361


    Das löst dann auch das Speicher-Problem für die PV-Anlagen ein gutes Stück weit.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich glaube das sind weniger Toleranzen der eingesetzten Komponenten, sondern eher in Fahrstrecke und -stil. Temperatur, Geschwindigkeit und Steigung wirken sich nach meiner Erkenntnis dramatisch auf die mögliche Reichweite aus. Im Sommer, flaches Land, gemütliches Tempo scheinen mir 400 km realistisch.

  • Im Sommer, flaches Land, gemütliches Tempo scheinen mir 400 km realistisch.

    Bin gespannt. Hab mein Auto auch erst seit September, und die langen Fahrten waren im Dezember und Februar.

    Jetzt gefällt dem Wagen die Temperatur schon deutlich besser ;)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)