Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • stimmt, gestern war ich mit 125km/h -130km/h auf der A14 und A9 schon einer der schnellsten. Von einem 8Zylinder Ami mal abgesehen.:/Der hat vermutlich die letzten Wochen keine Tanke gesehen, oder Geld spielte keine Rolle X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also mein Verbrauch geht zwar dank der wärmeren Temperaturen runter und die Reichweitenanzeige steigt von Tag zu Tag wenn ich über Nacht auf 80% nachladen. Aber von 15kWh bin ich noch weit weg. Momentan bei ca 22kWh von 26kWh aus dem Winter kommend

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • ich war neulich nach gemütlichen 50km über Land/Dörfer bei 12,x

    habe leider kein Foto gemacht :/

  • Habs auch mal auf 13,7 kWh, ca.70km Strecke bei gemütlicher fahrweise im Schwarzwald geschafft.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • ich war neulich nach gemütlichen 50km über Land/Dörfer bei 12,x

    habe leider kein Foto gemacht :/


    Habs auch mal auf 13,7 kWh, ca.70km Strecke bei gemütlicher fahrweise im Schwarzwald geschafft.

    Also 14 schaffe ich bei uns auch, wenn es flach ist, aber sobald da auch nur leichte Steigungen sind - und das gleichen die Gefälle nicht wieder aus - klettert es wieder auf 19 im Moment.

  • na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.

    Hallo Mike555,
    nicht, dass ich jetzt oberlehrermäßig erscheinen will.


    Aber, die gefahrenen 2726km mit einem mittleren Verbrauch von 8l/100km kosten bei einem mittleren Dieselpreis von 2,20€/l nicht 600€, sondern exakt 479,78€.


    Toleranzen gibt es immer, aber diese dürfen bei einfachen Dreisatzrechnungen nicht sooo groß sein. Es ist mühsam, immer alles nachrechnen zu müssen.


    Ich suche in diesem Forum nach Gründen für den Verbrauch meines Enyaq oder eventuell falsche Interpretationen von Daten.


    So habe ich die mir vom Verkäufer vor der Kaufentscheidung genannte Reichweite von mehr als 400km nach WLTP als bare Münze genommen.

    Erst als ich mit einem zu 100% geladenen Enyaq 60 nicht die 195km nach Frankfurt zurücklegen konnte, wurde ich stutzig, und trat diesem Forum bei.
    Diese Abweichung der Angaben fällt nicht mehr in den Rahmen der zulässigen Toleranz.


    Es ist sehr unangenehm, dass man keiner hier im Forum genannten Zahl uneingeschränkt glauben darf, ohne die Berechnung verstanden zu haben.
    Es ist aber hilfreich, die Berechnungsparameter mit anzugeben.

    Wie errechnen sich denn Deine im Bericht genannten Stromkosten von 210,-€ ?
    - Wieviel kWh hast du verbraucht ?
    - welchen Preis in € pro kWh mußtest Du bezahlen ?


    na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Ich bin gespannt wie es wird, wenn am zweiten die Sommerreifen drauf sind. Habe den Wagen zwar schon seit Ende September, da war ich aber noch fahrgeil und habe ihn eigentlich immer getreten. Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Verbrauch. Von Ende Dezember bis jetzt bin ich 5266 Kilometer mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21,3 kWh gefahren.
    Das sind bei mir 5,75€/100Km. Wenn der Verbrauch bei 14,7kWh bleibt, 3,96€.

    Mein Sportsvan würde heute 15,75€ kosten.

  • Erst als ich mit einem zu 100% geladenen Enyaq 60 nicht die 195km nach Frankfurt zurücklegen konnte, wurde ich stutzig, und trat diesem Forum bei.

    das ist schon seltsam, selbst bei knapp unter 0°C habe ich 250km geschafft

    passen denn überhaupt die 60kWh in den Akku? es gab hier schon Fälle mit defekten Modulen und entsprechend geringerer Kapazität

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)