Beiträge von Blacky_aut

    Bei mir gestern genau die gleich Meldung mit den 55min --> Dann die Lichtfehlermeldung --> aber dann Nachricht mit 04A3_02

    Keine Veränderungen sichtbar.


    Ich hab mal nachgelesen, irgendwann wurden hier schon mal die Update Nummer erklärt, weiß man ob das sich die Vermutungen von damals bestätigt haben?

    01 = ICAS1

    02 = Batteriemanagement

    03 = 01 + 02

    04 = SW 3.1 :D

    05 = unbekannt

    Wir fahren mit dem 60er öfters 500km zu den Schwiegereltern.

    Mit 100% los, dann zwischendrin einen Ladestopp mit Essen bei unter 10% SoC. Bis alle (5) fertig sind und noch auf dem Klo waren ist der Wagen dann tatsächlich meist bei knapp 100% .

    Ankommen tut man dann wieder mit unter 10%.

    Das funktioniert Sommers wie Winters.

    Entweder mach ich was falsch, oder....


    Bist du da auf der Autobahn unterwegs, und wenn ja, wie schnell fährst du.


    Ich bin grad wieder in den skiurlaub gefahren. Außentemperatur aber um die 8 Grad plus. Autobahn Tempomat 125km/h.

    Ich komm keine 200km weit....

    Heute Früh bei -7C° ging die Klappe bei mir auch nicht auf. Ich parke jetzt in der Firma mit 15% SoC.

    Hab versucht mit einer dünnen Kunststoffspachtel mitzuhelfen, nutzt aber nichts.

    Ich versuch's dann gegen 9 Uhr erneut wenn es etwas wärmer ist, letzte Option wäre dann ein Heißluftföhn.


    Was mir mehr Sorgen macht ist, dass ich übernächste Woche in den Skiurlaub fahren, gibt's irgendwelche Tipps bzw. Hacks wenn man auf der Autobahn am Hypercharger steht und das Ding zwickt ?!?!?!?

    Stumpoli warst du mit der angelehnten Klappe schon mal auf der Autobahn?

    Also ich war gestern beim :) um meinen Schlüssel neu anzulernen. Das war der einfache Teil :D.


    Nach zwei Stunden dann ein Anruf, das Update kann nicht eingespielt werden weil sie keine Verbindung zum "hauptserver" bekommen.

    Es ist aber nur ein Update fürs Steuergerät, hat nix mit der Software Version vom Auto zu tun.


    Bei der Gelegenheit hab ich dann ein paar Minuten mit dem Werkstätten Leiter gesprochen. Angeblich wurde das OTA Update auf 3.1 und 3.2 in Österreich jetzt von skoda und von der Behörde (wieso auch immer von der Behörde) freigegeben und soll ab Jänner ausgerollt werden - OVER THE AIR. Ich glaubs erst wenns soweit ist :P ^^


    PS: ich hab ja noch nicht einmal 3.0.7 8o

    Und wenn‘s nur dafür gut ist, dass es ein bezahlbares Hardware-Upgrade-Kit gibt.

    Diese Lösung würde für mich am meisten Sinn machen. Die „historischen“ Enyaqs würden dann auch von zukünftigen Updates profitieren und der gesteigerte Restwert des Fahrzeugs macht den Preis für das Upgrade wieder wett.

    Ja das ist eine gute Idee :thumbup:

    Ich habe für nächste Woche eigentlich einen kurzen Termin in der Werkstatt um meine defekten Schlüssel zu tauschen und den neuen anlernen zu lassen. Dann heute ein Anruf von der Werkstatt, ob ich das Auto den ganzen Tag dort lassen kann - Aussage "es gibt ein Update für ihr Fahrzeug".


    Ich hab natürlich nachgefragt welches Update...

    Antwort "Steuergerät Update" mehr steht nicht "im Computer" :D.


    Naja mal sehen was passiert, denkt ihr es ist das 3.0.7 update? Aktuell hab ich noch 3.0, auch das 50min lange OTA update ist bei mir bis dato nicht gekommen.