Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • Und dann kommt noch dazu, den Strompreis in 5 Jahren kennt keiner. Wer hätte vor einem Jahr mit Preisen von über 40Cent gerechnet.

    Ich konnte mir vor 15 Jahren auch oft anhören, so ein Passivhaus rechnet sich nie. Das sind die selben die heute über die Gaspreise jammern und bei 19 Grad in der Hütte sitzen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich weiß ja nun nicht warum man so lustig mit 10 Jahren Lebensdauer rechnet, vermutlich weil man keinerlei Anhaltspunkte hat und sehr pessimistisch rechnet........wie beim Akku des E-Autos auch.

    Ich habe meinen Speicher nun, wie gesagt, 5 Jahre, die Daten die ich vor kurzem ausgelesen habe zeigen mir weiterhin 100 SOH und damit volle Kapazität.

    Daher denke ich nicht das so ein Heimspeicher, der liebevoll temperiert und von maximalen Lade/Entladeströmen (wie im E-Auto) verschont bleibt in den nächsten Jahren so abbauen sollte das er dann endgültig nach 10 Jahren erledigt ist.

    Der limitierende Faktor beim Akkusystem ist die Leistungselektronik und das BMS. Die werden als erstes ausfallen und eine Reparatur nach 12-14 Jahren ist technologisch nicht mehr interessant.

    Wenn man die vollständige Wirtschaftlichkeit rechnet, kommt man nicht unter 15 Jahre Amortisationszeit.

    Erst recht nicht, wenn man eine 2,8kWp Insel mit 14kWh Akku rechnet. Es sei denn, man hat das selbst aufgebaut.


    Ganz gleich, ob man das als Hobby betreibt, oder nicht.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Ich weiß ja nun nicht warum man so lustig mit 10 Jahren Lebensdauer rechnet, vermutlich weil man keinerlei Anhaltspunkte hat und sehr pessimistisch rechnet........wie beim Akku des E-Autos auch.

    Ich habe meinen Speicher nun, wie gesagt, 5 Jahre, die Daten die ich vor kurzem ausgelesen habe zeigen mir weiterhin 100 SOH und damit volle Kapazität.

    Daher denke ich nicht das so ein Heimspeicher, der liebevoll temperiert und von maximalen Lade/Entladeströmen (wie im E-Auto) verschont bleibt in den nächsten Jahren so abbauen sollte das er dann endgültig nach 10 Jahren erledigt ist.

    ...weil sonst die Argumentation nicht hinhaut.


    Mein Speicher, der jetzt seit 7 Jahren läuft, hat eine maximale Leistung von 3 kW, sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Bei einer Kapazität von 9,96 kWh ist das nicht mal Schnellladen.


    Im Kreis der Nachbarn und Bekannten, die in den letzten Jahren PV-Anlagen in Betrieb genommen haben, haben alle einen Speicher genommen. Alle doof und Saboteure der Energiewende...

  • ...weil sonst die Argumentation nicht hinhaut.


    Mein Speicher, der jetzt seit 7 Jahren läuft, hat eine maximale Leistung von 3 kW, sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Bei einer Kapazität von 9,96 kWh ist das nicht mal Schnellladen.


    Im Kreis der Nachbarn und Bekannten, die in den letzten Jahren PV-Anlagen in Betrieb genommen haben, haben alle einen Speicher genommen. Alle doof und Saboteure der Energiewende...

    Das mit den Saboteuren hab ich hier nirgendwo vorher gelesen. Und selber auch nicht behauptet. Ich bin für Speicher, nur halt nicht für kleine Speicher zuhause, Stichwort Skaleneffekte. Wie oft wird denn dein Speicher voll be- und wieder entladen? Man sollte Ressourcen ja auch nach Möglichkeit voll nutzen. Wenn der private Speicher aber selten voll ausgenutzt wird hilft das der Energiewende auch nicht weiter, die Speichermodule wären in einem zentraleren größeren Speicher mit mehr Auslastung besser aufgehoben. Wurde bei den Nachbarn und Bekannten eine unabhängige Bedarfsanalyse durchgeführt? Speicher werden gerne im Zusammenhang mit einer PV verkauft, man verdient als Solarteur halt gut daran. Unser nicht selbst genutzter Sonnenstrom geht dann halt ohne Speicherverluste direkt ins Netz.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Wie oft wird denn dein Speicher voll be- und wieder entladen?

    In der Übergangszeit täglich. Im Sommer, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, ist morgens noch Restladung vorhanden, aber mehr als 30% waren es noch nie.

  • So ähnlich bei mir, aber auch im Sommer öfter voller Zyklus. Und solange keine "öffentlichen" Speicher in größerem Umfang gebaut werden, solange nutzt jeder kleine, ob er sich rechnet, was ich persönlich schrecklich finde, ist eine andere Sache. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So ähnlich bei mir, aber auch im Sommer öfter voller Zyklus. Und solange keine "öffentlichen" Speicher in größerem Umfang gebaut werden, solange nutzt jeder kleine, ob er sich rechnet, was ich persönlich schrecklich finde, ist eine andere Sache. 8)

    Da wird man dir argumentativ gleich wieder aufs Dach steigen... 😏

    Solange keine EE im Überfluss vorhanden sind, nutzen Speicher gar nichts. 🤷‍♂️😋

  • Als vor zwei Tagen wegen des Sturmes der Strom ausgefallen war, mochte ich "meinen" Speicher noch mehr. Bei mir war ca. 2 Sekunden der Strom weg. Dann ging das Licht und alles andere wieder an. Wie heißt es denn so schön, unbezahlbar und für alles andere... 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte ja hier schon mal einige Daten aus meiner Anlage (inkl. Speicher) geteilt.

    Es ist jetzt nur ein kleiner Speicher, den ich da als Hobby betreibe, aber man sieht gut, dass er sich nicht rechnet. Auch wenn ich weniger konservativ mit 15 Jahren Lebensdauer rechnet.


    Hängt halt immer davon ab, wie viel man für den Speicher bereit ist zu bezahlen, denn da gibt es meilenweite Unterschiede.

    In meinem Fall (handwerklich & elektrotechnisch nicht begabt genug für DIY) sieht die Wirtschaftlichkeit halt eher mau aus - aber das ist (für mich) auch ok so.

  • Als vor zwei Tagen wegen des Sturmes der Strom ausgefallen war, mochte ich "meinen" Speicher noch mehr.

    Wir hatten rund 1,5h Stromausfall. Vermutlich war wegen Schneebruch irgend ein Baum auf eine Leitung gefallen, oder ein Mast geknickt oder what ever.

    Allerdings vermute ich, dass ein Speicher bei mir nicht voll gewesen wäre ...


    Ich hoffe nach wie vor in 2025 auf einen Second Life Akku aus einem BEV.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)