Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • Es gibt leider trotzdem viele die sich nicht richtig Informieren und dann stehen Sie da mit so einer Anlage.

    Absolut korrekt!

    Ich habe mich gottlob vorher über das Prinzip und auch über die Fa. Enpal informiert,

    man lese einfach mal nur die Google-Renzensionen, und schwuppz, waren die Kumpelz wieder vom Hof, nachdem sie sich schon sicher waren, wieder einen Kunden eingefangen zu haben.

    Mit dem vollmundig angepriesenen after sale service ist in der echten Welt angeblich nämlich nicht allzuviel los.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Darum habe ich alles den Elektriker der sein Unternehmen 500m von meinem Haus entfernt betreibt, installieren lassen. Ich weiß wo er wohnt?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Darum habe ich alles den Elektriker der sein Unternehmen 500m von meinem Haus entfernt betreibt, installieren lassen. Ich weiß wo er wohnt?

    Oder der Elektriker ist der Freund der Mutter der muss sofort auf der Matte stehen wenn was nicht hinhaut ?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Wir lassen alles über unsere Stadtwerke machen. PV und Wallbox.


    Das ist zwar im Ergebnis vielleicht etwas teurer, aber als Bestandskunden, die wir seit über 20 Jahren sind, fühlt man sich da irgendwie sicherer.


    Gerade in der aktuellen Phase, wo alles unsicherer wird. Da geht nix kaputt.


    Bin Beamter, das merkt man dann bei sowas. Safety first 8o

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Im Mai bekomme ich dann auch eine 7,56 kWp-Anlage (21 Module) auf 's Süd-Walmdach

    und einen 4,8 kWh-Speicher in den Keller.

    Meine "dumme" Wallbox (Elli connect) beherrscht kein Überschussladen, sodass hier wohl

    nur weiterhin der "günstigere" Nachtstrom per Zeitschaltuhr bleibt.

    Ganz ehrlich: Spar die den Speicher (es sei denn es gibt ordentlich Förderung bei euch)!
    Ein Speicher rechnet sich ohnehin erst viel später als eine reine PV und ist nach 10-15 Jahren (je nach Ladezyklen) wahrscheinlich durch, also in der Zeit, wo er sich endlich zu rechnen beginnt.
    Bei dir kommt hinzu, dass ein Speicher für die Nacht da ist. Du hast aber billigen Nachtstrom, d.h. der Speicher rechnet sich noch weniger.


    Mach lieber ein paar Module mehr auf Dach! 7,56kWp werden nur im Sommerhalbjahr und nur wenige Stunden um die Mittagszeit für genug Saft zum Autoladen sorgen. Falls eine Wärmepumpe geplant sein sollte, sinde deine steilen O/W-Dachflächen sogar super, da aufgrund der steilen Neigung mehr Winterertrag.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir bekämen 7,2 kwp und 12 kwh Batterie.

    der Speicher wird im Sommer nicht leer und im Winter bleibt er leer

    da kostet dich eine kWh doppelt so viel wie aus dem Netz

    wobei Hobbys ja Geld kosten dürfen :)


    Modulleistung zu Speicherkapazität sollte min. 2:1 sein

    also bei 12kWh Speicher min. 24kWp Module

  • sinde deine steilen O/W-Dachflächen sogar super, da aufgrund der steilen Neigung mehr Winterertrag.

    Tjooh, wenn diese gigantische alte Walnuss vom Nachbarn in 8 - 9 m Entfernung nicht wäre,

    der zudem von einem "Baumgutachter" erst jüngst eine hervorragende Gesundheit attestiert wurde ;(, und die Südseite meines Gehäuses ist bereits vollgepackt mit Modulen...

    Und der Ostwalm scheidet wegen zu dichter Nachbarschaftsbebauung (Schattenwurf) aus.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dann hätte ich gar keine PV bauen dürfen. Aber die 6500kW sind etwas mehr, als ich mit dem Haus einschließlich heizen, WW und sonstiges, verbrauche.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Bei einer Cloud verdient immer noch jemand anderes mit.


    marc73 Grün ist ein Speicher leider gar nicht

    Wie schon geschrieben, der vernichtet 20% EE Strom und die schädliche Herstellung kommt auch noch dazu

    Wir haben ja leider noch nicht zu viel erneuerbaren Strom im Netz, d.h. was du nicht verbrauchst, verbraucht dann dein Nachbar

    Endlich mal jemand, der in Physik keine Kreide geholt hat und ein gesundes Interesse an diesem Planeten hat.
    Im Zusammenhang mit PV-Anlagen gibt es kein Thema, welches mit so vielen fehlenden Informationen und fehlendem technischen Kenntnissen diskutiert wird.

    Der ideale Stromspeicher hat vier Räder und bringt einen nebenbei von A nach B.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Endlich mal jemand, der in Physik keine Kreide geholt hat und ein gesundes Interesse an diesem Planeten hat.
    Im Zusammenhang mit PV-Anlagen gibt es kein Thema, welches mit so vielen fehlenden Informationen und fehlendem technischen Kenntnissen diskutiert wird.

    Der ideale Stromspeicher hat vier Räder und bringt einen nebenbei von A nach B.

    Aber psy betreibt doch selber auch einen Hausspeicher... 😄


    Bei der derzeitigen Stromerzeugung gebe ich euch durchaus recht.

    Wenn wir aber mal an eine weit fortgeschrittene Energiewende denken: Um Energie vom Tag in die Nacht zu retten, ist doch ein Speicher mit 85-90% Wirkungsgrad immer noch besser als irgendein Power-to-X-Prozess mit anschließender Rückverstromung. 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)