Wallbox anmelden/genehmigen lassen

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Fragestellung zum Thema Wallbox:


    1) Muß die Wallbox beim Grundversorger angemeldet bzw. (bei z.B. 22kW) genehmigt werden oder ist der derzeitige Stromanbieter der Ansprechpartner?

    2) macht das der Elektrofachbetrieb oder muß ich tätig werden?

    Gruß

    Rainer

  • Zu1:

    Beim Netzbetreiber. 11 kW-Box anmelden, größere müssen genehmigt werden.


    Zu 2:

    Das handhaben die Netzbetreiber unterschiedlich. Bei unserem hätte ich auch selber anmelden können, das downloadbare Formular auszufüllen erforderte aber einiges Fachwissen. Da habe ich das dem Installateur überlassen.

  • Frage 1) wurde schon korrekt beantwortet, zu Frage 2:


    Bei mir hat das der Elektriker übernommen. Zumindest war das die Aussage, ich habe vom lokalen Netzbetreiber aber nie eine Info bzgl. der Anmeldung bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass diese erfolgt ist.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Zu Frage 2: Ich habe die Box selbst angemeldet. Aber auch keine Rückmeldung erhalten. Da das nun schon ein Jahr her ist, gehe ich davon aus, dass da alles in Ordnung ist.

    Auf dem Anmeldebogen muss aber nach meiner Erinnerung der Anlagenerrichter (Elektriker) und der Anlagenbetreiber (Kunde) unterschreiben. Darüber hinaus wäre vom Kunden nichts zu machen.

  • Über 11 kw muss sie genehmigt werden(22 kw macht aber keinen Sinn da der Enyaq ja nur 11 kw AC laden kann,) 11kw muss nur angemeldet werden, und dafür hat jeder Netzbetreiber sein eigenes Formular, dei Elektriker hat da aber den Durchblick

  • hopper


    Zu 2: Ich habe die Wallbox auch selber angemeldet. Ich komme aus NRW und bei mir ist es hier in der Gegend die WestNetz GmbH. Da konnte ich das Ganze online machen. Nach ein paar Tagen habe ich dann per E-Mail die Bestätigung erhalten. Ich habe die Anmeldung bereits vor der Installation (nach KfW-Antrag) durchgeführt. Hätte der Elektriker das gemacht, hätte es wahrscheinlich unnötig zusätzliche Kosten verursacht. Das Formular war auch einfach und verständlich. Weil mein Haus noch relativ frisch gebaut ist, habe ich alle Unterlagen vorliegen und konnte so auch schnell feststellen, welche Leistung für den Hausanschluss damals beantragt worden ist. Wenn du da aber nicht weiterkommst, dann lieber den Elektriker beauftragen :)

  • In Hamburg ist es schon vorgesehen, dass der Endverbraucher die Wallbox anmeldet. Das geht über ein Webformular. Das ist so einfach gestaltet, dass man mit etwas Technischen Grundverstand die Fragen beantworten kann.

    "Wie lautet der Aufdruck auf dem Hausanschluss?* nicht ersichtlich KH00 KH1 KH2"

    Am Ende braucht man aber trotzdem Unterstützung vom Elektriker, da man einen Schaltplan, wie die Wallbox angeschlossen werden soll, hochladen soll. Und den kann nunmal nicht jeder selber erstellen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • zu 2.: mein Elektriker hat den Zettel ausgefüllt und mich noch unterschreiben lassen.

    Technischer Kram steht da kaum (Drehstrom, 11kW, Anzahl, Typ, Zählernummer) aber auch z.B. die "Eintragungs- (Ausweis) Nr" des "Errichter" ...


    edit: was er sonst noch hochgeladen hat, weiß ich natürlich nciht ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Danke an alle. Ich lasse das über den Elektriker laufen.

    Gruß

    Rainer

  • Nachdem der Elektriker meine Zappi 22 kW Wallbox als 11 kW gedrosselte Box beim Netzbetreiber (Bayernwerk) per Formular gemeldet hat, bekam ich ein paar Wochen später ein Schreiben des Netzbetreibers mit folgendem Inhalt:


    Zitat

    Anschluß einer Ladeeinreichtung


    Sehr geehrter Herr Oberleinsiedler,


    wir haben unser Stromnetz dahingehend geprüft, es ist alles in Ordnung. SIe können die Ladeeinrichtung an der von Ihnen gemeldeten Anschlussadresse betreiben.


    Gut, dass die Ihre Netze geprüft haben - hätte nachts sonst nicht schlafen können c042.gif

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)