Wallbox anmelden/genehmigen lassen

  • Doch, kann er. Auch ohne Zugangsdaten. Wenn du die KfW-Förderung beantragt hast, hast du sogar schriftlich zugestimmt, dass diese Abschaltvorrichtung in deiner Wallbox vorhanden ist.

    das ist falsch.
    die wallbox muss nur connectivitäts fähig sein für eine Förderung.

    Das Netzwerk Kabel muss nichtmal abgeschlossen sein oder wie auch immer die connectivität hergestellt wird.
    und dann kommt das nächste, wie genau soll der Netzbetreiber darauf zugreifen ??? Genau Garnicht weil es garkeine einheitliches Protokoll oder was auch immer gibt.

    Fakt ist es ist technisch garnicht möglich das der Netzbetreiber die förderfähigrn wallboxen vom Netz nehmen kann auch wenn er wollte.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Genau Garnicht weil es garkeine einheitliches Protokoll oder was auch immer gibt.

    Fakt ist es ist technisch garnicht möglich das der Netzbetreiber die förderfähigrn wallboxen vom Netz nehmen kann auch wenn er wollte.

    Woher hast du die Information? Signale können auch über die Stromleitung aufgenommen werden.

  • Und ist es nicht so, dass die Verbindlichkeit dieser Auflagen auch irgendwann ausläuft? Also dass man später weder einen Ökostromtarif haben noch der Steuerbarkeit zustimmen muss (bzw. diese widerrufen kann, wenn erteilt), ohne dass man dadurch die Förderung zurückzahlen muss?

    Die Abmeldung/Genehmigung beim Netzbetreiber hat hauptsächlich den Hintergrund der Netzkapazitätsplanung.

  • Woher hast du die Information? Signale können auch über die Stromleitung aufgenommen werden.

    Wüsste nicht, dass in die WB ein Rundsteuerempfänger verbaut ist...

  • Wüsste nicht, dass in die WB ein Rundsteuerempfänger verbaut ist...

    Wie merkt man sofort, wenn das EVU den Strom für die WB abstellt?


    Es wird dunkel im Haus ?

  • BB-8, mit dem Ladeteil kann ich überall, sei es beim Besuch der Verwandtschaft oder z.B. auch auf den Mohnmobil-Stellplätzen nachtanken.

    Es geht mir nicht um den Antrag, sondern mehr um die Flexibilität.

    Und was soll der Antrag, ich brauchte auch keinen Antrag stellen für die 24kW Durchlauferhitzer, die ich im Haus im Einsatz habe.


    Da ich meinen iV 80 nur zwischen 15% bis 80% mit reduzierter Ladung, also mit 5,5kW lade, ist eine weitergehender Vergleich mit den Durchlauferhitzern ohne Belang.

  • Und was soll der Antrag, ich brauchte auch keinen Antrag stellen für die 24kW Durchlauferhitzer, die ich im Haus im Einsatz habe.

    Das ist bei jedem Grundversorgung anders. Andere verlangen auch einen Antrag bei Durchlauferhitzern. Und wenn dein Grundversorger keinen Antrag für Durchlauferhitzer benötigt, bedeutet das nicht automatisch, dass du auch keinen Antrag für eine Wallbox stellen musst.

  • Mit meiner, zugegebenerweise etwas provozierenden, Gegenfrage wollte ich klarstellen das eine mobile Lösung vielleicht für Dich die beste Lösung ist, aber nicht für andere. Ich bevorzuge nun mal lieber eine fest installierte Wallbox und brauche keine mobile Lademöglichkeit.


    Bisher war ich davon ausgegangen das auch mobile Ladeeinheiten gemeldet werden müssen (so verstehe ich NAV §19), aber EON schreibt

    Zitat

    Steckbare Ladeeinrichtungen, die z.B. an einer Kraftstromdose/CEE-Steckdose (blau/rot) angeschlossen, müssen in der Regel nicht angemeldet werden.

    Eine Anmeldung kann daher aber doch nötig sein => nachfragen.


    Das gilt übrigens (nach EON, Link oben) für Ladeleistungen von 3,7 bis 11kW.

  • Bisher war ich davon ausgegangen das auch mobile Ladeeinheiten gemeldet werden müssen (so verstehe ich NAV §19), aber EON schreibt

    Naja, da sehe ich in deiner Aussage schon einen direkten Wiederspruch.

    Bei welchem Betreiber sollte ich die mobile Station melden wenn diese zwischen Flensburg und Garmisch kurzzeitig (für eine Übernachtung) zum Einsatz kommen sollte.


    Es scheint mir hier der Amtsschimmel zu wiehern.

  • Überall da wo der Riegel zum Einsatz kommt und der Grundversorger es vorsieht. Dafür ist der Eigentümer des Anschlusses zuständig. Unabhängig vom Besitzer des Ladeziegels. Dabei ist die Maximalleistung des Ladeziegels ausschlaggebend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)