Wallbox anmelden/genehmigen lassen

  • Guten Morgen,


    warum eine Wallbox ?

    Ich habe Drehstrom in der Garage und lade an dem CEE 400Volt Anschluß.

    Ohne die Reduzierung gehen 10.5 kW/h ansonsten sind es etwas über 5 kW/h.

    Damit entfällt die Wallbox und etwahige Genemigungen.

  • Moin,


    damit man die Überschüsse seiner PV-Anlage möglichst genau in seinen Enyaq bekommt. Damit man zeitgenau laden kann, damit man SOC-gesteuert laden kann usw. usw.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • .......und weil ich keine Lust habe jedesmal mit nem Ladebackstein zu hantieren 8).

    Gruß

    Rainer

  • Damit entfällt die Wallbox und etwahige Genemigungen.

    Zumindestens bei meinem Netzbetreiber (Bayernwerk) musst du auch eine mobile Ladelösung bis 11 kW Anzeigen, wie eine Wallbox.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Man soll (so meine Info's) Anlagen bis 11kW anmelden/anzeigen damit der Netzbetreiber kalkulieren kann. Alles über 11kW bedarf einer Genehmigung seitens des Netzbetreibers. Das gilt dann auch für mobile Ladelösung wie der z.B. der Juice Booster 2, der ja bis 22kW kann.

    Gruß

    Rainer

  • Zumindestens bei meinem Netzbetreiber (Bayernwerk) musst du auch eine mobile Ladelösung bis 11 kW Anzeigen, wie eine Wallbox.

    Das ist vermutlich bei jedem Netzbetreiber so

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin,


    damit man die Überschüsse seiner PV-Anlage möglichst genau in seinen Enyaq bekommt. Damit man zeitgenau laden kann, damit man SOC-gesteuert laden kann usw. usw.

    ...damit man eine gescheite Monatsabrechnung (per MID-Zähler) für Arbeitgeber oder Finanzamt generieren kann.

  • Was nimmst Du dann? Du kannst ja nicht direkt vom Auto zur CEE Dose stecken. Also wohl einen Ladeziegel.


    Da kann man auch die Frage umdrehen, warum einen Ladeziegel?


    Aber das war ja hier eigentlich nicht das Thema. Und, was auch schon geschrieben wurde, meines Wissens nach muss auch eine portable Ladelösung angemeldet werden.


    Ist ja nur eine Anmeldung, wo ist das Problem?

  • Man soll (so meine Info's) Anlagen bis 11kW anmelden/anzeigen damit der Netzbetreiber kalkulieren kann. Alles über 11kW bedarf einer Genehmigung seitens des Netzbetreibers. Das gilt dann auch für mobile Ladelösung wie der z.B. der Juice Booster 2, der ja bis 22kW kann.

    Wann lädt man denn zuhause mit dem Juice Booster mehr als 22kW? Mit der CEE habe ich maximal 9-10 kW rausgezogen. Geht m.W.n. nur mit dem Typ 2 Ladeadapter an einer 22 kW Ladesäule.


    Oder zählt hier mehr der Leitsatz: "das Gerät kann, als muss [genehmigt werden]"?

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Der Booster kann maximal 22kW an einer entsprechenden CEE-Dose (32A). Das kann der Enyaq aber bei Wechselstromladen nicht. Da ist bei 11kW Ende (16A CEE-Dose). Da nützt auch eine 32A-Dose nichts.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)