Wallbox anmelden/genehmigen lassen

  • Ich kann es mir hier einfach machen: Ist nicht mein Thema, da ich keine mobile Box habe. Oben habe ich schon erklärt wie ich zu meiner Meinung kam.


    Aber dennoch, wie ich den mobilen Einsatz angehen würde? Da würde ich den Eigentümer der Dose fragen ob er denn den Einsatz von mobilen Ladeziegeln angezeigt hat... Schließlich will ich ja dann auch eine wahrscheinlich nicht unerhebliche Menge an Energie beziehen.

  • Naja, da sehe ich in deiner Aussage schon einen direkten Wiederspruch.

    Bei welchem Betreiber sollte ich die mobile Station melden wenn diese zwischen Flensburg und Garmisch kurzzeitig (für eine Übernachtung) zum Einsatz kommen sollte.


    Es scheint mir hier der Amtsschimmel zu wiehern.

    Es würde meines Erachtens Sinn machen, wenn jede rote CEE Dose dem Netzbetreiber gemeldet werden müsste (wegen Kapazitäts- / Auslastungsplanung)


    Es macht in der Tat weniger Sinn einen mobilen Charger zu melden (wenn denn jede Dose gemeldet ist) ;-), oder?

  • Woher hast du die Information? Signale können auch über die Stromleitung aufgenommen werden.

    Dafür brauchst du ein Rundsteuergerät das müsste erstmal bei dir installiert werden und dann müsste da och die Leitung der wallbox dran angeschlossen werden und glaub mir das geht in den meisten fällen garnicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Aber dennoch, wie ich den mobilen Einsatz angehen würde? Da würde ich den Eigentümer der Dose fragen ob er denn den Einsatz von mobilen Ladeziegeln angezeigt hat... Schließlich will ich ja dann auch eine wahrscheinlich nicht unerhebliche Menge an Energie beziehen.

    Ich würde mich unterwegs einfach auch dann anstöpseln, wenn der Doseneigentümer kein Ladegerät gemeldet hat. Woher will denn der Netzbetreiber wissen, ob ich mich bei meinem Onkel mit dem Ladegerät angestöpselt habe oder ob mein Onkel die Heutrocknung angeschmissen hat?

  • Wie merkt man sofort, wenn das EVU den Strom für die WB abstellt?


    Es wird dunkel im Haus ?

    Genau die haben da nämlich nen Knopf für seine eine Wallbox der ist sogar beschriftet mit 110kV Verteilerstation *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also die Gesetzeslage sit da sehr eindeutig, es müssen nur Fest Installierte Wallboxen bis 11KW gemeldet werden und ab 11KW müssen sie genehmigt werden.


    CEE dosen, egal welche 16A 32A 63A 128A sind Genehmigunungs bzw. Melde frei!

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Aus den faqs auf der Bayernwerk Seite zu den Thema:

    Zitat

    Sowohl stationäre (z.B. Wallboxen) als auch mobile Ladeinfrastruktur müssen nach § 19 Abs. 2 NAV dem örtlichen Netzbetreiber gemeldet werden. Zusätzlich zur Anmeldepflicht sind Ladepunkte mit einer Summenbemessungsleistung > 12 kVA auch genehmigungspflichtig.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Also die Gesetzeslage sit da sehr eindeutig, es müssen nur Fest Installierte Wallboxen bis 11KW gemeldet werden und ab 11KW müssen sie genehmigt werden.


    CEE dosen, egal welche 16A 32A 63A 128A sind Genehmigunungs bzw. Melde frei!

    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber ich möchte ja gerne dazu lernen. Hast Du eine Quelle dazu? Aus §19 NAV sehe ich nicht das es nur um fest angeschlossene Geräte geht.

  • Es geht bei der gesamten Anmeldung um mehr als jemanden zu kontrollieren.

    Beispiel:

    Natürlich habe ich eine Cee Steckdose und hänge dort hin und wieder mal meine Heutrocknung Holzspalter oder Trocknungsmaschinen dran.

    Interessiert den Netzbetreiber nicht da immer genügend Reserven vorhanden sind und es temporär ist.

    Jetzt denkt nur mal weiter keiner in einem Bereich würde seine Wallbox egal ob Fest oder mobil anmelden. (Nachbarschaftstalk ist sehr schnell) .Anstatt einem Auto/ Verbraucher wären es auf einmal 5 und dies „kann“ zu Problemen führen. Vor allem wenn aus 5 weil das auf einmal alle toll finden noch 5 mehr werden.
    Wüsste der Netzbetreiber dies aber würde er mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen und eventuell vorhandene Hardware( seine eigene)auch anpassen. Wird dies nicht angemeldet und in einer Niederspannungsumverteilung gehen Bauteile kaputt weil viele meinen sie müssen nicht anmelden wird es richtig Stress geben. Die Anmeldung dient nicht der Kontrolle sondern dem Wohl aller.

    Bei meinem Netzbetreiber musste das Anmeldeformulare eine ansässige Elektrofirma unterzeichnen. Das ich selbst Elektriker bin und denen jeden Kreis, jede Leitung die ich verlegt habe belegen wollte hat die nicht interessiert.

    Vertrauen ist gut Kontrolle besser.


    Weiterer Punkt ist das viele überhaupt nicht einschätzen können ob die vorhandene Installation für eine Wallbox geeignet ist.
    Nur weil dort eine Cee Steckdose montiert ist heißt es nicht das die gesamte vorgelagerte Installation dies auch ist.

    Weiterer riesiger Vorteil, wenn mal irgendwas passiert, Hausinstallation, Kabelbrand, Bauteile welche abrauchen, kann ich meiner Versicherung immer beweisen das alles seine Richtigkeit hatte. Es muss nichts passieren, aber jeder der mit Strom beruflich zu tun hat weis das selbst da beste und teuerste Bauteil defekt sein kann, kalte Lötstelle usw.


    Ich weis das es in der momentanen Situation echt bescheiden ist Elektriker zu finden,vor allem bei so kleinen Aufträgen. Aber das suchen lohnt sich.


    Jeder muss selber wissen ob er meint er meldet seine Wallbox an oder nicht.
    Ich kann es nur empfehlen, weil macht es einer nicht, machen es viele nach.
    Es geht im schlimmsten Fall um eure Gesundheit, Strom ist kein Spielzeug.

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Aus den faqs auf der Bayernwerk Seite zu den Thema:

    Alles was nicht Fest verkabelt ist, also über Stecker ist nicht FEST installiert und darum geht es. Ich kann in eine 16A CEE auch meinen Holzspalter oder einen Bauofen drinstecken das ist immer nur Temporär und nicht Zulassungs oder meldepflichtig da nicht fest verbaut. Selbst Durchlauferhitzer die ja fest angeschlossen sind sind bis zu einer bestimmten große nicht meldepflichtig, die große hab ich vergessen, aber ich meine es war was jenseits der 11kw. Müsste man mal in die Jeweilige TAB schauen.


    Jetzt nochmal es gibt für CEE dosen keine Meldepflicht und was man daran anschließt bleibt jedem selbst überlassen und da es eine nicht Stationäre Lösung ist ich anmelde frei wenn man da nen juice Poster anschließt, aus diesem Grund waren ja jucebooster und NRG kick noch förderfähig, bis es eine FESTE Wandhalterung gab. Beim juicebooster musste zusätzlich noch eine datenshcnitstelle rein, der NRG kick brauchte die ja dank WLan nicht aber er brauchte eine FEST angeschlossene Wandhalterung und tataaaaa war er förderfähig.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)