Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • Hallo zusammen.


    Habe mich soeben im Forum angemeldet und schon eine erste Frage.


    Habe ehrlicherweise noch nicht durchgeschaut, ob meine Frage vielleicht schon einmal gestellt und beantwortet wurde.


    Ich habe mir im Januar den Enyaq gekauft und werde ihn hoffentlich vor Weihnachten haben.:rolleyes:


    Aktuell bin ich in der konkreten Planungsphase für eine PV Anlage. Ich beabsichtige, auch das Auto darüber zu laden.


    Das würde aber bedeuten, dass ich am Abend den gespeicherten Strom aus dem PV Speicher einspeise.


    Also so ca. 8-9 kw/h am Tag.


    Jetzt meine Frage:


    Kann das regelmäßige Laden dieser (geringen) Menge der Batterie schaden oder ist das kein Problem?


    So richtig glaubwürdig konnte mir das noch keiner beantworten. Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke für Antworten und Gruß

    Fohlenfreund

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Hallo Fohlenfreund,


    ein spannendes Thema.

    Plane ebenfalls meine PV-Anlage, allerdings rät man mir davon ab, das Auto über den Speicher zu laden, bzw. gibt es Anbieter, die das überhaupt nicht möglich machen.

    Der Speicher soll Dich ja über die Nacht bringen, da DU ja sonst Strom in der Nacht dazu kaufen müßtest oder einen MEGA-Speicher kaufen müßtest.


    Es wäre also zu überlegen, ob es für Dich überhaupt sinnvoll ist, die Möglichkeit via PV-Anlage zu planen oder gleich nur Kaufstrom zum laden zu nutzen. Wenn Du nur

    Abends und Nachts laden willst, so denke ich, wäre es besser auf den Kaufstrom zu gehen.

    Wenn Du das Fahrzeug tagsüber laden kannst, dann wäre die Möglichkeit der Überschussladung via PV-Anlage eine Option. Aber Achtung, das kann wiederum nicht jede

    Wall-Box und wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, gibt es bei der Überschussladung wohl auch die Problematik, das der Enyaq ab und zu mal aussetzt, weil

    zuviele Schwankungen im Stromfluss vorkommen.


    Sonnige Grüße aus dem Weserbergland



    Pollux

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux 1971 ()

  • Ja, dies Frage stelle ich mir auch seit gut einem halben Jahr:

    Nagele ich mir das Geld auf mein Dach, oder verprasse ich es.


    Meine Angebote für 9-10kWp schwanken zwischen 19.000 und 25.000 Euro.


    8-9 kWh Speicher sind schon eine Hausnummer, und im Sommer ca. 50 km Reichweite.

    Aber wie wird der Speicher im Winter voll?

    Und lohnt sich das Zwischenspeichern überhaupt?

    Kann man die Rendite auf 20Jahre prognostizieren?

    Ich hatte/habe auch noch keine befriedigende Antworten erhalten.

    Die Einen sagen so, die Anderen so.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • aus dem Speicher zu laden würde nur unnötige Verluste erzeugen

    der Speicher selber vergeudet ca. 20% PV-Strom in Wärme

    bisher rechnen sich Speicher ohne Förderung und ohne Räder ;) noch nicht


    selbst bei meinen 30kWp wird der Speicher im Winter oft nicht voll

    im Januar habe ich 100kWh aus meinem Speicher geholt, das war also keine 16 Vollladungen

    und mein Speicher ist klein

  • Meine Angebote für 9-10kWp schwanken zwischen 19.000 und 25.000 Euro.

    ja da herrscht momentan Goldgräberstimmung und völlige Überlastung

    26k€ haben meine 30kWp vor 2 Jahren gekostet...

    am besten kommt man derzeit weg, indem man es selber macht, zusammen mit einem Elektriker

  • Ja, dies Frage stelle ich mir auch seit gut einem….,

    Ich habe gut 7 kWp auf dem Dach, die Hälfte auf der Südostseite, den Rest auf der Nordwestseite. Vorbereitet ist die Anbindung eines Speichers. Open WB ist implementiert. Freitag hole ich die Eny und werde berichten, wie das alles zusammenspielt. Ich werde bei genügend Sonne tagsüber laden können. Erst nach diesen Erfahrungen werde ich über einen Speicher nachdenken ?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Hallo, ich hab seit 2018 10kwp auf dem Dach und 10kwh Speicher im Keller und seit 2019 noch eine Wärmepumpe. Für die Kosten hätte ich auch ein schönes Auto kaufen können, klar. Ob sich die Investitionen jemals komplett rentieren weiß ich nicht und will es auch gar nicht berechnen (vlt. weil ich die Antwort insgeheim weiß?). Ich finde es aber sehr cool wenn ich sehe, dass ich Mitte Februar an einem sonnigen Tag schon mal gut 6000 Watt produziere. Die Autarkie liegt übers Jahr so gut bei 50% und in den Sommermonaten deutlich höher.

    Dank Homeoffice kann ich ab dem Frühjahr bis Herbst für 12,2Cent mein Auto laden und für die restliche Zeit überlege ich mir gerade ob ich auf Kaskadenzähler umsteige und mit ein paar Einschränkungen den Netzbezug noch mal etwas billiger machen kann. Mal schauen...
    Die Lösung passt sicher nicht bei jedem, aber ich find sie ziemlich geil und sie macht einen schlanken Fuß ;)


    Sers

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

  • Hallo, ich hab seit 2018 10kwp auf dem Dach und 10kwh Speicher im Keller und seit 2019 noch eine Wärmepumpe. Für die Kosten hätte ich auch ein schönes Auto kaufen können, klar. Ob sich die Investitionen jemals komplett rentieren weiß ich nicht und will es auch gar nicht berechnen (vlt. weil ich die Antwort insgeheim weiß?). Ich finde es aber sehr cool wenn ich sehe, dass ich Mitte Februar an einem sonnigen Tag schon mal gut 6000 Watt produziere. Die Autarkie liegt übers Jahr so gut bei 50% und in den Sommermonaten deutlich höher.

    Dank Homeoffice kann ich ab dem Frühjahr bis Herbst für 12,2Cent mein Auto laden und für die restliche Zeit überlege ich mir gerade ob ich auf Kaskadenzähler umsteige und mit ein paar Einschränkungen den Netzbezug noch mal etwas billiger machen kann. Mal schauen...
    Die Lösung passt sicher nicht bei jedem, aber ich find sie ziemlich geil und sie macht einen schlanken Fuß ;)


    Sers

    mane

    Was hälst DU von Cloud-Lösungen?

    Zur Zeit rechnen wir mit einer 10 kwp Anlage auf dem Dach und einem 5 Kwh Speicher, da der gute Vertreter der Meinung ist mehr braucht es nicht über die Nacht.


    Wenn ich aber nun lese, das der Speicher nicht voll wird, mach ich mir doch so meine Gedanken in Bezug Speicher und Überschussladung!!??


    Ich bin kein Crack in sachen Solar, daher finde ich das Thema echt schwierig.

    Die Idee bei unserer PV Anlage sollte sein, Strom zu produzieren, höchstmögliche Autakie zu erreichen und den Überschuss erst in den Speicher, dann in den Enyak und dann ins Netz zu speisen.

    Aber irgendwie scheint das "noch" ein Wunschtraum zu bleiben, kann das sein??


    Sonnige Grüße aus dem Weserbergland


    Pollux

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

  • Im Bezug zum Überschussladen sehe ich auch einige Unklarheiten, Unwägbarkeiten.

    Wenn, so wie ich es in Zukunft vor habe, im Sommer zu verreisen, muss ich eh an der Ladesäule laden und der Strom vom Dach geht für lau ins Netz.


    Die Kinder müssten dann bei meiner Abwesenheit in meiner Wohnung die Verbraucher nutzen.

    Oder die beiden anderen Stromkreisen im Haus auf die PV schalten. Ob das geht, keine Ahnung.


    Je mehr ich über PV-Nutzung nachdenke um so unschlüssiger werde ich.


    Ein Cloud-Lösung, wie sie hier im Lk Schaumburg angeboten wird, könnte eine Alternative sein,

    aber ich traue dem Frieden nicht.:rolleyes:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Welche Cloud Lösungen meinst du denn? Z.B. die von "Sonnen"? War mir damals in der Anschaffung zu teuer im Vergleich zu meiner s10 von E3DC und mir war auch wichtig, dass ich meine PV incl. Speicher in meine Homeautomation einbinden kann.

    Ohne Wärmepumpe würde mir auch meistens ein kleinerer Speicher reichen. Für die Wärmepumpe wäre im Sommer für mich sogar ein 15kwh Speicher gut gewesen, weil der die 4kw für die WP komplett liefern könnte. Mein aktueller Speicher gibt nicht mehr wie 3kw ab. Der 15kwh Speicher würde aber in der dunklen Jahreszeit nur so vor sich hin dümpeln und dafür war mir dann das Geld zu schade.
    Grundsätzlich funktioniert deine Idee schon ganz gut - aber halt nicht immer. Wenn du mir Grüße aus dem SONNIGEN Weserbergland schickst und diese auch oft scheint und nicht von hinterfotzigem Hochnebel versteckt wird klappt es um so besser und dein Wunschtraum wird an vielen Tagen in Erfüllung gehen. An den Tagen wo das nicht der Fall ist - ja mei ;)


    sers

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)