Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • Moin,

    ja, über diesen Themenkreis mache ich mir mom auch gerade 'nen Kopf.

    Wie wird sich der tägliche Ertrag verteilen, kommt bei der rel. hohen Grundlast überhaupt etwas im Speicher an oder wird unerwarteterweise sogar noch etwas ins Netz eingespeist?

    Priorisieren von Verbrauchern geht auch nicht, sodass ich wohl an sonnigen Sommertagen manuell und durch Ab-/Anschaltungen von sonstigen Verbrauchern priorisieren muss,

    wobei fraglich ist, ob überhaupt der Schwellenwert für die Wallbox erreicht wird.


    Im Mai bekomme ich dann auch eine 7,56 kWp-Anlage (21 Module) auf 's Süd-Walmdach

    und einen 4,8 kWh-Speicher in den Keller.

    Meine "dumme" Wallbox (Elli connect) beherrscht kein Überschussladen, sodass hier wohl

    nur weiterhin der "günstigere" Nachtstrom per Zeitschaltuhr bleibt.

    Aber ansonsten erhoffe ich mir doch schon bei unserem recht hohen Grundbedarf von bis zu

    7600 kWh/Jahr (ohne E-Auto) eine gewisse Dämpfung der jährlichen Kosten für das EVU.

    Naja, mal sehen, was so alles geht, wenn die Geschichte erstmal läuft...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Jürgen, packst Du die 7,5 kWp auf's Dach, weil Du 7,6 kWh im Jahr verbrauchst oder weil nicht mehr auf's Dach passt?

    Es gibt ja leider noch Solateure, die immer noch behaupten, man soll soviel auf's Dach packen, wie man Stromverbrauch hat. Das ist jedoch völliger Nonsens. Heutzutage packt man soviel auf's Dach, wie drauf passt, denn es ist sinnvoller, sich für zukünftige Anforderungen zu rüsten. Unsere Verbräuche werden zunehmen. Nicht zuletzt Dank des/der E-Autos und mehr vom Dach zu haben, als man gerade braucht, ist nie von Nachteil.

    Wir bekommen im April/Mai 13,7 kWp auf's Südwest- und Nordost-Dach. Das ist das Maximum, was geht. Das ganze mit E3DC S10 Pro und 10 kW-Speicher. Passend dazu eine Wallbox von E3DC, damit das System intelligent Überschussladen regelt. Und das, obwohl wir im vorigen Jahr nur ca. 3.500 kWh Netzbezug hatten. Trotz bereits vorhandener 4,3 kWp-PV mit 3,6 kW-Speicher, mit der ich über's Jahr bis zu 55% Autarkie erreiche. Vor der 4,3-kWp-PV (also in 2015) hatten wir aber auch schon 2.800 - 3.000 kWh Stromverbrauch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Nee, mehr als die 21 Module passen nicht drauf auf den Südseiten-Walm, und der Östliche und Westliche sind zu steil und für eine nennenswerte Belegung auch zu klein. Auch ist auf der Westseite die Abschattung durch eine gigantische 300 Jahre alte Walnuss gegeben.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Zu meiner Situation muss ich vielleicht noch Folgendes ergänzen.


    1. Wir werden die Anlage pachten.


    2. Ich habe einen täglichen Weg zur Arbeit und zurück von ca. 30km. Also mehr als 50km am Tag sind eher selten. Ich hoffe, da mit dem Laden aus dem Akku und der Versorgung des Hauses hinzukommen. Bei Urlaubsfahrten oder längeren Fahrten kommt das dann natürlich nicht mehr in Betracht. Über das Pachtmodell habe ich weiterhin eine monatliche Abschlagszahlung, die das Laden berücksichtigt. Komme, nach meiner laienhaften Einschätzung, die mir von den Stadtwerken als Verpachter bestätigt wurden, trotzdem deutlich günstiger weg. Heute kommt der Techniker von den Stadtwerken und da werde ich alles nochmal mit ihm durchgehen.



    Tolles Forum mit schnellen und guten Antworten.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • beim Pachtmodell verdient halt auch noch jemand mit

    unsere Stadtwerke bieten auch sowas an

    nach 20 Jahren hat man da 2 Anlagen bezahlt und natürlich nur eine auf dem Dach

    lohnt sich absolut nicht

  • Das Modell hab ich mir auch mal ausrechnen lassen - von ENPAL!!

    Die sind schon schwer verpeilt. Der wollte mir im Gespräch weiß machen, das - wenn die Erträge an den Panelen zu gering ist - jemand kommt um die Panele auf dem Dach zu reinigen!!! Mal ehrlich, da sollte der Regen doch eigentlich sein nötiges tun, oder?

    Alles in Allem wollte er 26 Panele (halbe Dachfläche) mit einem Peak von 10 Kwp und einem Speicher von 10kwh anbieten. Das sollte umgerechnet auf 20 Jahre mit Wartung und Versicherung knapp 40.000,00 € kosten. Erschien mir doch sehr teuer.

    Wenn man bedenkt das diese Lösung bei ca 170,00 € monatlich lag und ich damit max. 55 % autark bin, also den Kaufstrom noch oben drauf rechnen muss, hätten sich meine Stromkosten mal eben verdoppelt. Die KWh, die ich erzeuge hätte mich ca. 0,28 € gekostet.


    Das empfinde ich als wirklich keine Alternative zum Kauf.

    ;););)

    IV 80 / 125 KW / WP / 21" Betria / Black Magic / SUITE / AHK / PanoramaSchiebeDach / alle Airbags / Fahrassistenz BASIC / Infotainment PLUS / Sitzkomfort PLUS / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Klimatisierung PLUS / Familie PLUS / Transport /

    Stand so beim Händler - zum Glück - somit nur 14 Tage Wartezeit ;)


    Sonnige Grüße


    Pollux

  • Alle diese Anbieter haben nur dein Bestes im Sinn, Dein Geld :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt leider trotzdem viele die sich nicht richtig Informieren und dann stehen Sie da mit so einer Anlage.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Thomas1706:

    Wir bekämen 7,2 kwp und 12 kwh Batterie.


    Nutzt du den Strom der PV Anlage für das Auto und wenn ja, wie kommst du hin?

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Also ich muss dazu sagen das ich mich mit Pachten oder so überhaupt nicht auseinandergesetzt habe.

    Für mich gabs nur Kaufen.


    Aktuell ist das Auto noch nicht da. Anlage läuft seit 21.9.21

    Mit 10 KWh Batterie kann ich aber bis jetzt sagen bin ich super zufrieden und würde es wieder so machen. Seit 2 Wochen geht der überschüssige Strom nichtmehr ins Netz sondern über einen 9Kw Stufenlosen Heizstab in denn 1000l Wasserboiler.


    2500kwh Ertrag sind es seit 21.09.

    Grob gerechnet habe ich durch die Anlage seit 21.9 in den „schlechteren“ Monaten 65% Strom gespart und über die Anlage reingeholt.


    Anlage wird im Frühjahr nochmal um 3,2 Kwp erweitert.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)