Laden des Enyaq über eine PV Anlage

  • Aber psy betreibt doch selber auch einen Hausspeicher... 😄


    Bei der derzeitigen Stromerzeugung gebe ich euch durchaus recht.

    Wenn wir aber mal an eine weit fortgeschrittene Energiewende denken: Um Energie vom Tag in die Nacht zu retten, ist doch ein Speicher mit 85-90% Wirkungsgrad immer noch besser als irgendein Power-to-X-Prozess mit anschließender Rückverstromung. 🤔

    Wenn es mal Überschüsse an erneuerbarer Energie geben sollte, kann man sicher über Speicher nachdenken. Das wird dann ganz sicher nicht mit strunzdoofen Minispeichern im Keller passieren, sondern im ersten Schritt über variable Stromtarife und Großspeicher.


    Mit 45-50% EE im Netz sind wir von regelmäßigen EE-Überschüssen extrem weit entfernt.


    Auch wir haben 90kWh Speicherkapazität verfügbar. Eben mit vier Rädern und dann noch ein Haus dazu. Mit den vorhanden Geräten lässt sich mit automatisierter Steuerung schon extrem viel herausholen.


    Es ist ja nicht verboten Stromspeicher zu benutzen. Aber es ist eine dreiste Lüge zu behaupten, dass diese Geräte irgend einen Umwelt- oder Klimanutzen hätten.


    Ganz im Gegenteil. Man kauft sich für viel Geld ein hohes Betriebsrisiko und tritt dem Klima noch mal richtig in den Hintern.

    Diese Wahrheit muss man aushalten, wenn man so viel Geld zum Fenster heraus wirft.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Aber psy betreibt doch selber auch einen Hausspeicher... 😄

    Klassischer Mitnahmeeffekt: KfW40 war gesetzt, große PV auch, da fehlte zu KfW40 plus nur der Speicher , welcher dann auch nichts gekostet hat. Sonst hätte ich den nicht

  • Ich bin da bei Lichtsammler. Ein Hausspeicher ist aktuell weder ökologisch noch ökonomischsinnvoll. Es gibt aber noch einen Aspekt, weswegen ich z.B. einen Speicher installiert habe. Er gibt mir die Möglichkeit einen temporären Stromausfall zu überbrücken. Damit kann ich Kühl- und Gefriergeräte weiterbetreiben, meine Pelletsheizung läuft weiter und auch die Toilettenspülung, die über unsere Regenwasseranlage läuft und logischerweise eine elektrIsche Pumpe benötigt.

    Aber richtig, wir sollten nicht argumentieren, dass diese derzeit einen Klimanutzen hätten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin da bei Lichtsammler. Ein Hausspeicher ist aktuell weder ökologisch noch ökonomischsinnvoll. Es gibt aber noch einen Aspekt, weswegen ich z.B. einen Speicher installiert habe. Er gibt mir die Möglichkeit einen temporären Stromausfall zu überbrücken. Damit kann ich Kühl- und Gefriergeräte weiterbetreiben, meine Pelletsheizung läuft weiter und auch die Toilettenspülung, die über unsere Regenwasseranlage läuft und logischerweise eine elektrIsche Pumpe benötigt.

    Aber richtig, wir sollten nicht argumentieren, dass diese derzeit einen Klimanutzen hätten.

    Aber was ist schon sinnvoll ? mir gefällt es wenn ich den Strom den ich Tagsüber speichern kann in der Nacht verbrauche und dafür keine 40Cent für das Kilowatt bezahlen muss, ich habe es mir nicht ausgerechnet wie lange es dauert bis die PV Anlage und Speicher in Betrieb sind, das ich ins Plus komme, wenns darum ginge dürfen wir auch keinen Enyaq fahren sondern müssten lauter Kleinwagen fahren. Für mich passt das so wie es ist.

  • Aber was ist schon sinnvoll ? mir gefällt es wenn ich den Strom den ich Tagsüber speichern kann in der Nacht verbrauche und dafür keine 40Cent für das Kilowatt bezahlen muss, ich habe es mir nicht ausgerechnet wie lange es dauert bis die PV Anlage und Speicher in Betrieb sind, das ich ins Plus komme, wenns darum ginge dürfen wir auch keinen Enyaq fahren sondern müssten lauter Kleinwagen fahren. Für mich passt das so wie es ist.

    Es geht lediglich darum, dass man sich nicht selbst betrügt, indem man behauptet, der Speicher würde ökologisch sinnvoll sein, weil man einfach keinen rationellen Grund finden kann.

    Mit teuren Gefühlen darf man gern argumentieren. Da hat eben jeder andere Vorlieben.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • ich habe es mir nicht ausgerechnet wie lange es dauert bis die PV Anlage und Speicher in Betrieb sind, das ich ins Plus komme, wenns darum ginge dürfen wir auch keinen Enyaq fahren sondern müssten lauter Kleinwagen fahren

    wobei der Strom aus dem Speicher identisch zu dem Strom aus dem Netz ist, während sich eine Langstrecke im Kleinwagen wohl deutlich anders anfühlt, als im Enyaq

    wenn man nicht auf die Preise schaut, gewinnt/verdient halt jemand anderes.

    und dieser jemand legt den Gewinn evtl. in Flugreisen an, damit wäre der Umwelt dann noch weniger geholfen...

    Irgendwann landet man da, dass jeder € den man ausgibt, einen Umweltschaden verursacht. Deswegen stehen die Industriestaaten auch so schlecht dar im Vergleich zu den Entwicklungsländern.


    Die Erde wäre ohne Menschen besser dran und wird sich wohl früher oder später auch von diesen entledigen, bevor der Sonne der Brennstoff ausgeht. :)

  • Die Erde wäre ohne Menschen besser dran und wird sich wohl früher oder später auch von diesen entledigen, bevor der Sonne der Brennstoff ausgeht. :)

    Genau - frei nach der Agent Smith in "Matrix":


    Der Mensch ist ein Virus. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Erde wäre ohne Menschen besser dran und wird sich wohl früher oder später auch von diesen entledigen, bevor der Sonne der Brennstoff ausgeht. :)

    Vielleicht schafft es die Menschheit ja mal die Energieversorgung durch einen Zapfstrahl von der Sonne à la Perry Rhodan sicherzustellen. Dann geht der Sonne noch schneller der Brennstoff aus. :D

  • Ah, rumphilosophieren... fein


    Spätestens wenn die Sonne sich aufbläht und die Erde aus der habitablen Zone herausfällt, ist hier Schicht im Schacht.

    Also, auf zu neuen Welten, außerhalb unseres Sonnensystems.


    Momentan breitet sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit aus. Aber angenommen, das ist ein "pulsierender" Vorgang, also dass es sich umkehrt und sich alles wieder genauso zusammenzieht, bis es zu einem neuen Urknall mit komplettem Neubeginn kommt. Dann... ist es fast egal, was wir hier machen 🤷‍♂️

  • und sich alles wieder genauso zusammenzieht,

    Das wäre super! Dann wäre ich endlich wieder schlank! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)