Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Oberleinsiedler die Reifen ohne Felgen solltest du auf alle Fälle stehnd lagern!

    Denn durch das Eigengewicht drücken sie sich etwas zusammen und beim Aufziehen

    ist es dann oft schwieriger sie dicht zu bekommen, damit sie sich richtig auf die Felge setzen

  • goofy1966


    Meinst dass sich die Laufflächen zusammendrücken weil die Reifen auf den Flanken liegen?

    Kann die Reifen auch stehend lagern - muss sie dann nur gegen wegrollen sichern :D

  • goofy1966


    Meinst dass sich die Laufflächen zusammendrücken weil die Reifen auf den Flanken liegen?

    Kann die Reifen auch stehend lagern - muss sie dann nur gegen wegrollen sichern :D

    weniger die Lauffläche, als die Innenseite.... Flanke

    das wurde mir in der ersten Ausbildung immer wieder eingebläut... Reifen stehend, Räder liegend lagern

  • Wie ist das denn optisch mit 19-20-21 Zoll? Ich hab ja meinen Superb iV mit 19 Zoll bestellt in der Hoffnung dass der Radkasten schön ausgefüllt ist, aber pustekuchen, die Karre sieht immer aus wie ein Scout.


    Welche Beobachtungen macht ihr diesbezüglich mit dem Enyaq? Ich bin zudem auch am überlegen, weil die Reifenwahl das zünglein an der Waage ist bei der Frage 0,25 oder 0,5 Versteuerung

  • Der Umfang des Rades ist ja in etwa gleich 🤔 Nur mehr oder weniger Gummi.

    „Ausgefüllt“ ist der Radkasten daher immer gleich viel (oder wenig). Beim Enyaq ist das da gleich wie einem X1 oder einer S-Klasse. Grössere Felge heisst weniger Schwarz um Radkasten.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Der Umfang des Rades ist ja in etwa gleich 🤔 Nur mehr oder weniger Gummi.

    „Ausgefüllt“ ist der Radkasten daher immer gleich viel (oder wenig). Beim Enyaq ist das da gleich wie einem X1 oder einer S-Klasse. Grössere Felge heisst weniger Schwarz um Radkasten.

    Genau so ist das, der Umfang der Reifen ist immer gleich, egal ob 19, 20 oder 21 Zoll. Ansonsten würde der Tacho nicht mehr richtig gehen und es hätte sogar Einfluß auf die Gesamtübersetzung und somit auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.


    Und ab Werk haben Serienautos immer einen gewissen Platz im Radkasten, denn es müssen bei Bedarf z.B. auch noch Schneeketten reinpassen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Schneeketten sind nicht relevant für mich, aber ich finde es macht optisch schon nen unterschied, ob die Karre aussieht wie ein Scout oder wie ein A6 oder 5er Kombi.


    Aber wenn ich Euch richtig verstanden habt, macht die Zollgröße da keinen Unterschied. Dann nehm ich die 20er Taurus, weil die besser aussehen als die 21 Supernova

  • Dass der Abrollumfang gleich ist, sollte klar sein.

    Optisch lassen große Felgen ein Auto immer kompakter wirken. Mir gefällt das, deswegen habe ich die 21" genommen.

    Das sieht man übrigens auch schön an Zeichnungen zu Designentwürfen im frühen Stadium. Bei solchen bestehen die Räder gefühlt nur aus Felge und füllen das Radhaus nahezu komplett aus.

    Weniger Felge und mehr Gummi verschieben die Optik mehr in Richtung Scout. Mehr Felge und weniger Gummi wirkt immer sportlicher.

    Soweit zur Optik und ganz abgesehen von weiteren technischen Eigenschaften wie z.B. Gewicht.

  • Ich hatte erst auch aus Kostengründen die 20" bestellt, die 21" gefielen mir auch nicht so recht.

    Habe nach ein paar Tagen die Bestellung geändert, da die 20" Felgen beim Sportline Anthrazit sind und nicht schwarz, und das passte aus meiner Sicht insbesondere bei einem weißen Auto mit Sportline gar nicht.


    Jetzt bin ich froh, die Supernova in schwarz sehen mega bei einem weißen Enyaq mit Sportline aus 😁


    Aber jeder wie er mag ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)