Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Hallo zusammen


    ich finde ja die 21"er optisch sehr schön, aber ich frage mich gerade was es vielleicht für Nachteile gibt? Vor allem was die Unterschiede in hügeligem bis bergigem Gelände sind?


    Ein Vorteil ist bessere Bodenhaftung, was gleichzeitig auch ein Nachteil ist: mehr Stromverbrauch.


    Bin gespannt auf euren Input.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Gedanken dazu habe ich mir auch schon gemacht, konnte aber nicht Widerstehen die 21“ zu bestellen.

    Gelände ist da nicht so der Treiber, eher Bordsteinkanten usw. sehe ich als kritischen Gegner.
    Auch für den Verbrauch gibt es sicherlich bessere Felgengrößen. Aber etwas Spaß muss ja noch dabei sein, sonst müsste man auch jede Ausstattung die Strom verbraucht mit auf die Waagschale legen. Wer das machen möchte bekommt es im Konfigurator ja vorgerechnet.
    meine Konfiguration hat 1,9 KWh Wltp mehr Verbrauch als die blanke Variante.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

    2 Mal editiert, zuletzt von Borgunder ()

  • 19" -> 21" gibt also offenbar nur 0.5 kWh mehr Verbrauch auf 100km nach WLTP. Kann ich mit leben, da ich eh lieber ins Auto lade anstatt ins Netz einzuspeisen. :evil:

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Aber lustig, wenn ich WP hinzufüge geht der Verbrauch um 0.1 kWh nach oben... :/ aber das ist OT. :D

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Aber lustig, wenn ich WP hinzufüge geht der Verbrauch um 0.1 kWh nach oben... :/ aber das ist OT. :D

    und die Reichweite 3km nach unten. Na hoffen wir mal das ist nur ein wltp Berechnungsproblem =O

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich hab auch die 21“ bestellt. Blöderweise ist mir erst nach Bestellung aufgefallen dass sie nicht symmetrisch sind, d.h. die eine Fahrzeugseite rotiert „vorwärts“, die andere „rückwärts“. Ich finde das oberpeinlich, sowas geht gar nicht.

  • Gut dass ich immer im Auto sitze und es bei der Fahrt nicht sehe, und wenn dann nur von einer Seite.
    Scherz bei Seite, weiß nicht ob mich das stört oder es mir jemals aufgefallen wäre.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Das ist aber bei solchen Felgen immer der Fall....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)