Vor und Nachteile 21" Felgen

  • 19" -> 21" gibt also offenbar nur 0.5 kWh mehr Verbrauch auf 100km nach WLTP. Kann ich mit leben, da ich eh lieber ins Auto lade anstatt ins Netz einzuspeisen. :evil:

    Sorry fürs OT, aber wo kann man so etwas berechnen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry fürs OT, aber wo kann man so etwas berechnen?

    Das steht so im Konfigurator... wähle die verschiedenen Felgengrössen und schaue Dir die WLTP Werte an.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Gut zu wissen mit der Reichweite. Ich lebe allerdings nicht durchgehend sparsam und vernünftig und kann gut nachvollziehen, dass man Spaß an Felgen oder Blingbling hat. Manchmal hätte ich Lust auf das beleuchtete Gebiss, wird bei uns während der Fahrt aber nie erlaubt werden.

  • Auf den Punkt gebracht: Größere Felge = höherer Preis und weniger Comfort

    Die Fahreigenschaften eines 2,2 Tonnen schweren auf auf max. 180 km/h gedrosselten Familienfahrzeugs mit niedrigem Schwerpunkt sind eh schon sehr

    ordentlich und werden sich mit größeren Felgen nur subjektiv verbessern. Unterm Strich ist nur eine Sache ganz sicher - es wird teurer mit größeren Felgen.


    Aber: Wer schön sein will bzw. ein schöneres Auto haben möchte, muss leiden. Sehen tut man es von innen auch nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Manchmal hätte ich Lust auf das beleuchtete Gebiss, wird bei uns während der Fahrt aber nie erlaubt werden.

    Ersatzweise geht vielleicht sowas hier:


    Zähne Beleuchtung MEHRFARBIG Silikon Gebiss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Als ich meinen im September am ersten Tag der Bestellung mit dem Händler konfiguriert habe, gab es beim 80-er nur die 21" Felgen. Da war der Konfigurator wohl auch noch ziemlich buggy. Und dann habe ich es einfach so gelassen, einerseits weil das Angebot gepasst hat, dann weil sie mir gut gefallen haben und bei einer Änderung wollte ich keine Lieferzeitverzögerung riskieren. Schauen wir mal wie gut die sind.

  • Ich habe mir einen Sportline mit den 21“ bestellt.
    Die 20“ sehen auch gut aus, aber die 21“ sehen einfach besser aus.

    Mischbereifung bezogen auf die Breite haben eh alle 80er, also vorne 235 und hinten 255.


    Mit dem DCC ist der Komfort mit den 20“ super. Je nach Einstellung merkt man vom Belag quasi nichts. Das wird mit den 21“ nicht so schlimm sein, dass der Enyaq zum Hüpfer wird.


    Für den Winter bestelle ich mir ggf. 20“ aus dem Zubehörmarkt.

    Aber zunächst einmal muss das Auto irgendwann im nächsten Winter gebaut werden. ?

  • Ich brauchte bisher nie ein Auto mit grossen Felgen und brauche es jetzt beim Enyaq auch nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.


    Da investiere ich lieber mehr in die Technik des Autos, wie HUD, Fahrassistenz, etc und in Anhängerkupplung, als in grössere Felgen.


    Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders und wers braucht, bitte :)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • ....
    Mit dem DCC ist der Komfort mit den 20“ super. Je nach Einstellung merkt man vom Belag quasi nichts. Das wird mit den 21“ nicht so schlimm sein, dass der Enyaq zum Hüpfer wird.

    ....

    wir sind den iV80 mit 21" zur Probe gefahren. Er war komfortabel wie unserer e-Golf. Und der ist wirklich nicht unkomfortabel.

    Viele Spaß mit den coolen Scheiben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)