Beiträge von BTSV1980

    Ich mache keine Realtime-Planung auf dem Handy während des fahrens, ich plane meine Fahrt mit Ladestopps vorher via ABRP , stelle in Google Maps den ersten Ladestop ein und fahre los. Wenn sich während der fahrt irgendwas ergibt, such ich mir halt via Google Maps mit Sprachsteuerung eine neue Ladestation. Und wenn ich dann bei der ersten Ladestation angekommen bin, nutze ich die Wartezeit um mir die Planung von ABRP anzuschauen, zu überprüfen ob die ursprüngliche Planung weiterhin Sinn macht und ggf. eine neue Planung für den nächsten Ladestopp schnell mit ABRP zu machen. Beim Warten fürs Laden hab ich ja eh nichts anderes zu tun ;)


    Naja AndroidAuto und Apple CarPlay sind insofern "frei", dass jede Automarke es nutzen kann, bzw. jeder Fahrer es nutzen kann, während ein propertieäres Infotainment System eines Autoherstellers eben auf die Marke gebunden ist, sprich selbst wenn ich wollte, könnte ich im Enyaq kein Ford System verwenden, auch wenn es mir besser gefallen würde (was es nicht tut, aber war ja nur ein Beispiel).


    Generell fahren hier nur 2 Leute unser Auto, für beide ist im Enyaq ein Profil eingestellt und das Handy koppelt sich automatisch. Accounts muss man da auch keine beachten und Internet übers Telefon bräuchte man theoretisch auch nicht, weil man sich die Karten ja auch vorher zu Hause bei Maps als Offline Version speichern kann.


    Vorteile sehe ich genug bei der Steuerung über AndroidAuto, das geht bei der Sprachsteuerung los (die klar der vom Enyaq überlegen ist, zumindest bei den Funktionen die sie bedienen darf), geht über die Nutzung von Apps wie Spotify während der Fahrt ("Spiel Hörspiel XYZ von Spotify") und bald auch Videos (AndroidAuto wird darauf vorbereitet, zumindest im Stehen, während des Ladens auch Video Apps zu unterstützen) bis hin zu Google Maps, was meiner Meinung nach deutlich stärker ist.


    Und bezüglich Datenschutz von US Unternehmen? Naja, da könnte ich jetzt sehr weit ausholen, arbeite selbst für ein Produkt, welches den Herstellern von Apps und Webseiten es ermöglicht zu sehen, wie die Nutzer die Apps oder Webseiten nutzen. Wenn es irgendjemand auf der Welt interessiert, wohin ich wann meine Routen plane, was ich mir wann zu Essen hole, etc dann sollen die Leute damit viel Spass haben, so be it. Ausserdem verwenden wir alle zig Apps täglich, die einen nutzen Whatsapp oder Facebook, die anderen Telegram oder surfen auf irgendwelchen Webseiten, nutzen Gutscheine bei Burger King/McDonalds und Co, etc. Wenn man nicht zufällig auf ner einsamen Insel wohnt oder einen Metallkäfig um sein Heim baut, dann, ist das Thema "Datenschutz" (zumindest bei Privatdaten, bei Unternehmensdaten sieht das sicherlich anders aus) irgendwie immer ein Aufregthema, aber am Ende werden von jedem täglich x Mengen an Daten gesammelt wo die Leute gar nicht drüber nachdenken, aber klar "Google und Co" sind dann halt immer die Bösewichte. Das ist dann aber auch schon zuviel Offtopic hierzu.

    Kleines Edit noch hierzu: Ich habe mir sogar mal den Spass erlaubt, meine Google Timeline (wenn man das nicht explizit ausschaltet, zeichnet die eh auf wo man gewesen ist, ganz egal ob man zb Maps benutzt hat) selber auszuwerten, sprich wie oft war ich in bestimmten Restaurants, wie viel Zeit hab ich im Zug verbracht, wieviel mit Warten am Bahnhof, wie lange sass ich im Auto, war gar nicht so unspannend für mich, sprich man kann diese Daten am Ende auch für sich selber nutzen. Ob die Daten jetzt so spannend sind für andere? Und was macht Google mit den Daten? Sie verkaufen sie teil-anonymisiert an andere Firmen, damit die dann mir Werbung zuschicken bzw auf dem Bildschirm zeigen können, am Ende interessiert Google nämlich eigentlich in dem Fall nix anderes als Werbung zu "verkaufen". Ob ich auf die Werbung für ein italienisches Restaurant anspringe, nur weil Google weiss, dass ich in den letzten 6 Monaten 6x italienisch essen war, das liegt dann am Ende rein an mir als Person selbst.

    Ich finde den eingebauten Navi doch recht brauchbar. Selbst die Ladeplanung ist seit 3.0 viel besser geworden. Mit ABRP und EnBW App bissi Vorplanen reicht doch für Langstrecke. Schnellladen ist das Infotainment nicht verantwortlich, das regelt das BMS und naja, ab 10 Grad Außentemperatur sind die Ladezeiten doch wieder besser. Was fehlt Dir dann im speziellen?

    Ich finde einfach Google Maps deutlich komfortabler und genauer bezüglich Stauanzeige zb, aber auch zb bezüglich "Suche italienisches Restaurant auf der Strecke" (als Beispiel), ich brauch halt keine Adressen zu wissen, sondern kann einfach sagen, "Navigiere zu XYZ" und es funktioniert und es kennt halt alles. Auch läuft Mein Android Auto eh wegen Spotify beim Fahren, etc.

    Generell finde ich diese propertieären Navis und Infotainmentsysteme heutzutage in Autos persönlich einfach als komplett überflüssig, sehe es da wie der Ford CEO https://winfuture.de/news,136095.html , den "Kampf" haben die Autobauer schon vor mehr als 10 Jahren verloren. Wenn ich könnte (und dadurch beim Autokauf Geld sparen könnte), würde ich auf die ganzen selbstentwickelten Infotainment Systeme der Autobauer verzichten und einfach nur AndroidAuto (respective Apple CarPlay) laufen lassen.

    Hi allesamt!


    Morgen gehts mal wieder auf die Langstrecke in den Urlaub und da ist mir ein Thema aufgefallen, was ich bis jetzt immer nur im Hinterkopf hatte:


    Hat der Enyaq eigentlich eine automatische Akkutemperierung, wenn man als Ziel eine Ladestation in die Navigation eingibt? Falls ja, funktioniert das nur, wenn man die Navigation vom Enyaq benutzt oder geht das auch wenn Google Maps über den Enyaq läuft?


    Danke für eure Hilfe.

    Moin allesamt!


    Hatte schon jemand mal das Problem, dass KESSY beim zuschliessen nicht reagiert hat?


    Meine Frau stand heute auf dem Parkplatz vor Ihrer Arbeit (nicht die beste Gegend) und das Auto liess sich nicht zuschliessen über die Fernsteuerung. Neustart das Infotainment Systems brachte auch nichts. Sie bekam aber auch die Kappe der Notverriegelung nicht auf (der dünne Schlüssel vom Skoda bog sich schon als sie versuchte die Kappe aufzuheben, da hat sie es sein lassen).


    Erst als Sie sich ins Auto setzte, den Wagen startete und er sich dann automatisch versiegelte und sie danach wieder ausstieg, liess sich das Auto mit der Fernsteuerung wieder verschliessen.


    Problem ist, wenn ich das wieder bei der Skoda Werkstatt melde, werden die wieder sagen, "jetzt geht's ja wieder, da können wir leider nichts mehr sehen"...


    Ich glaube echt, der nächste (ab Sommer 2025) wird kein VW mehr, bei den ganzen Akku und Softwareproblemen die wir schon hatten...

    Gibts denn schon mehr Erfahrungen zu der Haltbarkeit der Wärmepumpe?


    Bei uns in der Firma 1x Enyaq WP, 1x Enyaq ohne, 1x ID4 ohne

    Bei dem Enyaq mit WP ist diese innerhalb von 12 Monaten zum dritten mal defekt.


    Der Enyaq und der ID4 ohne WP haben deutlich geringeren Durchschnittsverbrauch (ca. 18-20 kWh/100km) der Enyaq mit WP (ca. 20-23 kWh/100km)

    Woran merkt man denn, dass die kaputt ist?

    Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Habe den Born bei der HUK24 mit Werkstattbindung versichert. Gleichzeitig habe ich beim Kauf aber die auf vier Jahre verlängerte Garantie mitgekauft. Wie stelle ich sicher, dass die HUK das Auto im Versicherungsfall nicht zu ATU&Co hinschleppt? Oder gilt die Auflage zur Wahrung der Garantie nur für Inspektionen?


    Und nebenbei BTSV1980 : Was heißt in deinem Fall "...ordentlich den Preis erhöht"?

    Mir hat die Huk24 den Beitrag fürs neue Jahr um 3,7% erhöht. Finde ich noch erträglich.

    Von 450 im letzten Jahr auf 600 in diesem Jahr, trotz keinem Schaden und SF ganz normal verbessert, also mal locker 25% rauf.


    Problem ist, ich kann nicht so einfach wechseln, wir haben 2017 von denen mal den Rabattretter in Anspruch genommen und wenn wir wechseln würden, würden wir bei der neuen Versicherung nicht die SF Klassen haben wie jetzt bei Huk24 und dann lohnt sich der Wechseln schon nicht mehr.


    Und ich bin mir sicher, dass die Schweine das wissen, indem sie das quasi bei anderen verglichen haben und uns deswegen soviel erhöht haben, weil sie es halt "können".