Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Also meine läuft jetzt knapp 2 Jahre und gut 50.000 km ohne jede Probleme. Wenn die schon zum dritten mal gewechselt wurde ist die Frage, ob es wirklich die Pumpe ist und nicht etwas anderes, was dazu führt das die Pumpe den Geist aufgibt. Wobei ich keine Idee habe was das sein kann.

  • Gibts denn schon mehr Erfahrungen zu der Haltbarkeit der Wärmepumpe?


    Bei uns in der Firma 1x Enyaq WP, 1x Enyaq ohne, 1x ID4 ohne

    Bei dem Enyaq mit WP ist diese innerhalb von 12 Monaten zum dritten mal defekt.


    Der Enyaq und der ID4 ohne WP haben deutlich geringeren Durchschnittsverbrauch (ca. 18-20 kWh/100km) der Enyaq mit WP (ca. 20-23 kWh/100km)

    Woran merkt man denn, dass die kaputt ist?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Also meine läuft jetzt knapp 2 Jahre und gut 50.000 km ohne jede Probleme. Wenn die schon zum dritten mal gewechselt wurde ist die Frage, ob es wirklich die Pumpe ist und nicht etwas anderes, was dazu führt das die Pumpe den Geist aufgibt. Wobei ich keine Idee habe was das sein kann.


    Is jedes mal die Wärmepumpe,

    2x Kältemittelverlust mit anschließendem Kompressorschaden (was nicht sein dürfte, da ja eigentlich der ND Schalter auslösen sollte)
    1x (aktuell) Lagerschaden am Kompressor - läuft noch aber das ganze Armaturenbrett vibriert dabei...

  • Is jedes mal die Wärmepumpe,

    2x Kältemittelverlust mit anschließendem Kompressorschaden (was nicht sein dürfte, da ja eigentlich der ND Schalter auslösen sollte)
    1x (aktuell) Lagerschaden am Kompressor - läuft noch aber das ganze Armaturenbrett vibriert dabei...

    Also meine funktioniert seit 1,5 Jahren tadellos.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Hier auch seit 10/21 und rund 30.000 km ohne Probleme.

    Wir hatten im Frühsommer 2022 kurzzeitig das Problem, dass die Klimaanlage nicht kühlte, das hing aber damit zusammen, dass sich die Elektronik aufgehangen hatte.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • 53.572km. 1 3/4 Jahren alt. Alles wie am ersten Tag.

    Wenn in eurem Enyaq die WP ständig kaputt ist, könnte das ja auch den Mehrverbrauch erklären. Mein Enyaq benötigt im Winter, seit 3.0, kaum mehr Energie als im Sommer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • WP läuft bei beiden Enyaqs ohne Probleme.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe jetzt ungefähr alle 800 Beiträge zum Thema durchgescrolled und habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Kernfrage einigermaßen schlüssig beantwortet wurde:


    1. Gibt es Testberichte über Enyak mit WP gegen Enyak ohne WP bzgl. Verbrauch und somit Reichweite?


    Als einzelner Fahrer habe ich ja keine Chance, außer ganz fest dran zu glauben, dass ich mein Geld gut angelegt habe?!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)