Beiträge von Kreadingsda

    Wir hatten auch das Problem mit den angebackenen Bremsen. Das Fahrzeug ist jetzt gerade 2 geworden und das Knacken und Knallen fing im letzten Herbst an. Meist ein leises Knacken, zwischendurch aber auch ein deutlich lauter Knallen. Garagen-Fahrzeug, also keinen großen Witterungen ausgesetzt. Dachte erst, es liegt am wenig bremsen und hab dann die Bremse öfter mal sauber gebremst um das Problem zu verhindern. Hat nicht geklappt und trat immer mal wieder sporadisch auf. Mit dem Frühjahr verschwand das Problem auch größtenteils, bis ich Ende Juli nach einem Arbeitstag, bei dem das Auto im Dauerregen stand, plötzlich gar nicht mehr los kam. Erst nach mehrmaligem Hin und Herschalten zwoschen Vor- und Rückwärtsgang und vorsichtigem Gas geben, löste sich die Bremse endlich.


    Hatte dann für gestern Termin zur ersten Inspektion und auch das Problem bereits bei Teminvergabe angesprochen (kurz vor Garantieablauf). Die Dame am Service meinte erst, das Problem wäre nicht bekannt, beim Termin selbst bestätigte mir der Werkstattleiter aber, dass es bekannt wäre und von Skoda ein Tausch der Bremsbeläge angeordnet wird, wenn es sich um einen bestimmten Belag ab Werk handeln würde. Ist wohl gerade ein Problem der ersten Baureihen.

    Bremsbeläge sind jetzt getauscht und ich hoffe, dass es sich damit nun tatsächlich erledigt hat.

    Eine Selbstcodierung würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. 🙈 Ich experimentiere ja ganz gerne mal, aber nur in einem Rahmen, den ich auch wieder reparieren kann, wenn ich es kaputt mache 🙈 Die Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, hat es zumindest beim letzten Mal auch kostenlos gemacht. Wie gesagt, mal sehen, wie es weiter geht und was mir beim anderen Händler gesagt wird, wenn ich zur Inspektion dort bin. 🤷‍♀️


    Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir das erste Over-air-update zufälligerweise erst heute rein kam. Das Update, was ich vor 3 Wochen hatte war wohl für was anderes. Ich konnte es allerdings noch nicht starten, weil das Auto in der Tiefgarage ohne Empfang steht. Ich werde berichten, was passiert 🙈

    Ich sehe jetzt auch keine andere Möglichkeit, als beim nächsten größeren Update die AHK vorher abzuklemmen und danach wieder neu codieren zu lassen. Oder gibt es neue Erkenntnisse? Hoffentlich sind Over the Air Updates unproblematisch.

    Beibuns gibt es dazu keine neuen Erkenntnisse. Es bleibt dabei, dass der Händler hier vor Ort nur AHK codiert, die er auch selbst verbaut hat. Ich bin zur Inspektion bei einem anderen Händler, den werde ich dazu auch interviewen.


    Air-Updates sind unproblematisch, da dort nicht direkt in die Steuergeräte eingegriffen wird. ich hatte erst vor 3 Wochen eins, wenn du die Updates meinst, die irgendwann automatisch im Auto eingespielt werden.

    Wenn die nicht abgeklemmt wird, kann das Update nicht aufgespielt werden. Wir wurden vor die Wahl gestellt: entweder abklemmen und die neuen Techniken wie 125 kw/h laden und Energieeffizientz plus neue 12 V Batterie, oder wir verzichten drauf ubd holen das Auto wieder ab

    Hä? Oben schreibst Du doch, dass eine Skoda Werkstatt nachträglich eingebaute Teile melden kann und die danach so behandelt werden, als wären sie von Anfang an eingebaut gewesen.

    Also gibt es doch einen Weg, wie Probleme beim Update umgangen werden können.

    Dann hast du mich falsch verstanden. Auch der Skoda Händler muss von ihm nachträglich eingebautes Zubehör abklemmen und nach dem Update wieder anklemmen. Wenn er das Teil aber selbst verbaut hat (egal, ob Original-Teil oder aus dem Zubehör), hat er ja den Code, so dass er die AHK nach dem Update wieder codieren kann und der Kunde merkt nichts davon, weil er sein Auto fertig abholen kann. Wenn du eine AHK aus dem Zubehör, oder sogar auch ein Original-Teil hast, es aber in einer dritten Werkstatt hast einbauen lassen, hat auch nur die Drittwerkstatt den entsprechenden Code. Logisch. Entsprechend bekommst du ein unfertiges Auto nach dem Update wieder, weil es die AHK nicht mehr kennt. Das Problem für die Installation des Updates kam nicht ursprünglich daher, dass es eine fremde AHK ist, sondern dass das Fahrzeug eben nur mit Vorbereitung ausgeliefert war und eben nicht mit AHK.


    Vor 20 Jahren hab ich mir den Tempomat selber nachgerüstet, gekauft und codiert bei VW und so wurde das auch auf den Servern hinterlegt.

    Und ja, vor 20 Jahren war es einfacher. Vor 20 Jahren hing da aber auch noch nicht so wahnsinnig viel Elektronik dahinter. Und auch der Werkstattleiter von unserem Skodahändler hat mir bestätigt, dass Skoda da seit ein paar Jahren immer mehr Probleme mit Fremd-Werkstätten macht. Und es ist ja auch nicht so, als hätten wir ne AHK auf Whish bestellt und vom Kollegen aus der Nachbarschaft drunter klatschen lassen. Sondern wir haben ein Teil aus dem Zubehör, dass wir in einer offiziellen Werkstatt, die dazu autorisiert ist (aber halt keine Skoda-Werkstatt ist), drunter bauen haben lassen und die auch ganz normal codoert wurde.


    Skoda hat lt. dem Werkstattleiter auch insbesondere ein Problem mit ATU. Überspitzt gesagt brauch das Auto nur mal bei ATU auf dem Parkplatz stehen, damit du deine Garantie bei Skoda verlierst.


    Und es wird wahrscheinlich auch nicht bei jedem kleinen Update so sein (hoffe ich zumindest), dass wir die AHK neu codieren müssen, aber jetzt bei dem Großen, mit Tausch der 12Volt-Batterie und Erhöhung der Leistung war es so. Das Auto wurde quasi damit auf Werkzustand zurück gesetzt und das installieren des Updates geht dann nur so, wie es von Werk kam. Zumindest wurde es mir so von dem Werkstattleiter unseres Skoda-Händlers erklärt.

    Wir hatten das Problem mit der nachgerüstet Anhängerkupplung ebenfalls. Mit Vorbereitung ab Werk gekauft, da die AHK längere Zeit nicht lieferbar war. Abnehmbare AHK in Erstausrüster-Qualität bei einer Werkstatt unseres Vertrauens nachrüsten lassen, soweit alles kein Problem. Beim großen Update dann die böse Überrauschung: Fürs Update musste die AHK abgeklemmt werden, weil das Auto als ohne AHK ausgeliefert wurde. Der Skoda Händler hat sie danach zwar wieder angeklemmt, konnte (und wollte) sie aber nicht wieder codieren, da sie die selbst ja nicht eingebaut haben. Das Auto bimmelte mit einer Fehlermeldung nach der anderen. Sind dann in die Werkstatt, die die AHK verbaut hatte. Die haben wieder codiert und alles gut. Allerdings werden wir wohl damit leben müssen, dass wir die AHK jetzt jedes Mal nach nem größeren Update neu codieren müssen.

    Aber was kann denn Skoda jetzt dafür, dass der Fremdhersteller die Schnittstelle nicht sauber ausführt und scheinbar die Software nicht auf die Reihe bringt.

    Da hat er eindeutig seine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Währe die Anhängerkupplung bei Skoda eingebaut worden, währe sie jetzt in den entsprechenden Datenbanken und Steuergeräten registriert und das Update könnte problemlos durch laufen.

    Skoda kann da sehr wohl was für. Ich habe mit dem Werkstattleiter unseres Skoda-Händlers dazu gesprochen. Nicht nur Drittanbieter müssen neu codiert werden, sondern selbst original Skoda-Zubehör, das nachträglich angebaut wird. Fällt dann nur auf, wenn man das Zubehör in einer anderen Werkstatt hat einbauen lassen, als dort, wo man das Update machen lässt. Wenn es die gleiche ist, kein Problem. Dann machen die die Codierung direkt wieder selbst. Problem liegt da definitiv bei Skoda, da die Updates nur mit Ausstattung ab Werk zulassen.

    An Himmelfahrt waren wir mit dem Falti in Naumburg (Hessen). Jetzt stimmte der Energieumsatz auch halbwegs. Mit Hänger 20,3 lt. Nachladen und im Normalbetrieb liege ich aktuell bei 15,7 kw/h auf 100 km.

    Luftdruck im Auto als auch im Hänger habe ich vor Fahrtantritt extra noch mal kontrolliert.

    Bei der HUK-Coburger allerdings schon. Siehe meinen Beitrag # 48

    Vollkasko für nen Wohnwagen greift bei nem Zeltanhänger nicht in dem Maße, wie man es sich wünschen würde. Das Zelt ist bei den meisten Versicherungen leider nicht mit versichert und ich meine, dass die HUK damals auch auf meiner Liste der Versicherungen stand, bei der ich angefragt und ne Absage bekommen habe.

    Wahrscheinlich kann ich Euch in einem Monat meinen Mini-Caravan vorstellen. Aber jetzt stehe ich erstmal vor dem Problem, wie ich das mit der Versicherung mache. Vielleicht können mir die erfahrenen Hasen hier im Forum helfen. Ich bin Neuling in Sachen Wohnwagen. Klar, ich brauche eine Haftpflichtversicherung, aber die kostet ja weniger als 20 EUR im Jahr.


    Meine Fragen:

    - Sollte ich eine Teilkaskoversicherung abschließen?

    - Macht eine Vollkasko Sinn? Bei der HUK ist ggü. TK nur noch Vandalismus mitversichert

    Was genau holst du dir? Und wie alt ist das Gefährt? Ist im Endeffekt eine Entscheidung wie beim Auto: bei ner alten Möhre nimmt man nur die Haftpflicht und beim Neuwagen die Vollkasko.


    Wir haben für unseren Zeltanhänger eine Vollkaskoversicherung bei der Gothaer Bittner abgeschlossen. Die Agentur hat sich auf Dachzelte und Zeltanhänger spezialisiert. Bei der Vollkasko ist hier das Zelt im aufgebauten Zustand mit versichert. Sprich, wenn uns durch Sturmböen oder Überschwemmung Schäden am Zelt entstehen, ist es versichert. Das hat man bei "normalen" Anhänger Vollkasko Versicherungen nicht.

    Wir haben uns auch nach langem Überlegen einen Ecomat angeschafft allerdings den classic plus und nicht den select. Ich habe keine große Erfahrung mit Heizlüftern und wenn man sich so in den Foren und Facebook-Gruppen umgehört hatte gab es sowohl welche, die sich für den von Berger ausgesprochen haben, die meisten aber eher für den Ecomat.


    Er hat uns über Ostern in Holland gute Dienste geleistet, wurde aber nur morgens und abends in Betrieb genommen. Und am Abreisetag hatten wir ihn mach dem Regen vormittags auf volle Pulle laufen, um dem Zelt beim Trocknen zu helfen. Ansonsten schwören wir für nachts in den Betten mehr auf Wärmeunterbetten. Geringer Energieverbrauch und die Wärme ist direkt dort wo ich sie brauche anstelle das ganze Zelt zu heizen.

    Der Ecomat ist qualitativ ganz sicher besser und er hat einen Thermostaten. Das sind m.E. die wesentlichen Unterschiede und dafür gibt man dann halt auch ein Vielfaches aus

    Da gebe ich dir Recht. Die Relation zwischen Vorteilen und Preisunterschied ist da echt groß 🙈


    Ich bin der breiten Masse gefolgt, in der Hoffnung, dass diese Investion sich bezahlt macht und vor allem auch lange hält. Denn wenn man mit dem günstigeren ins Klo greift, um nach einem Jahr dann doch lieber den Ecomat zu kaufen, hat man 70 Euro in den Wind geschossen.