Beiträge von BTSV1980

    BTSV1980 , keine Sorge - sooo schnell kannst Du heutige Akkus nicht selbst kaputt machen. Nicht einmal, wenn Du tatsächlich jeden Tag nur DC-lädst. Also wird es sicher nicht an Dir/Euch liegen, wenn der ein Ding weg hat.

    Das wäre dann das 2. Akkuproblem tatsächlich, der war ja 2 Monate nach Übergabe schon 3 Wochen wegen Akkutausch/Reparatur in Dresden bei ner Level 3 Werkstatt (August 21), weil er gar nicht mehr "angesprungen" ist...

    Ich halte es für sinnvoll, wenn Du Deinem Freundlichen eine E-Mail schreibst. Der von Dir genannte Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 0,195 Wh/km (= 19,5 kWh/100km), das sind für 35 km dann 6,825 kWh, der Einfachheit halber nehme ich mal 7 kWh an. Bei einer anfangs nutzbaren 58 kWh liegt die Degeneration im ersten Jahr vielleicht bei 5 %, so dass nun nur mehr 55 kWh nutzbare Batterie zur Verfügung stehen. Damit wären benötigte 7 kWh um die 13 % der verfügbaren Energiemenge -- und nicht mehr als das 3-fache.

    Zumal wir auch den nur extrem selten auf 100% laden und wenn wir das tun, dann fahren wir gleich 10% wieder ab und er wird auch sehr selten DC geladen und unter 15% haben wir ihn glaub ich 1x gefahren (als wir auf der Suche nach einer Ladestation waren), also ich glaube wir behandeln den Akku eigentlich relativ freundlich.


    7kwh Verbrauch hört sich auch relativ normal für die 35km an, das hatten wir im Herbst/Spätsommer bisher auch so. Das ganze hat meiner Meinung auch erst so vor 1-2 Wochen angefangen, vorher war das glaub ich nicht so.


    Kann man sich die Degeneration bzw derzeit maximal verfügbare Akkukapazität irgendwie anschauen?

    BTSV1980 das hört sich nicht gut an. Da du ja die Daten anscheinend bestätigen könnte es tatsächlich sein, dass dein Akku ein Problem hat. Insbesondere da dein Verbrauch absolut nicht zu den verlorenen Prozent passt.

    Ich würde da Mal in der Werkstatt anklopfen. Oder falls ein OBD Dongle zur Hand mal mit Carsanner die Batteriedaten auslesen.

    Ja, ein Dongle habe ich leider nicht, also schreibe ich nachher mal unserem freundlichen eine Email mit den Fotos anbei.


    Vielleicht zeigt die Software (aus welchen Grund auch immer) es auch einfach nur falsch an (entweder bei der Akkuladung selbst oder beim Verbrauch), aber das kann ich natürlich nicht testen, weil ich kann den ja nicht auf 0% leer fahren und dann da stehen bleiben, wenn es doch kein Fehler in der Anzeige ist :)

    Aussentemperatur ist sehr entscheidend,MmN.Schau dir die morgen in der Früh auch mal an und diese ist ziemlich identisch wie die Akku Temperatur,hab ich jetzt gelernt seid ich einen Obd hab.

    Meine Frau hat auch geschafft von 28% auf 1% den 🔋 zuleeren.Auto Stand allerdinds 3 Stunden im freien bei -1Grad.

    Muss ich mir noch mals anschauen. Sorry das ich das nun sage, aber ich muß Meiner 🚺 unbedingt den Fahrstil anders beibringen. Heisst weniger Bremsen mehr segeln.Mir ist halt aufgefallen ich braucht auf 100km ca 2,5kw weniger.

    Aber dieses Monster von Maschine ist ihr etwas zu flott ,sie muss immer etwas Angst bremsen,Meint Sie🤥😭

    Also, ich hab das heute mal genau getestet:


    Vor Abfahrt: Akku 68% , KM Stand 25430 (war aber diesmal vorgeheizt an der Ladestation)

    Bei Ankunft auf der Arbeit meiner Frau: Akku 57% , KM Stand 25448


    Also auf 18km insgesamt 11% Akkuladung verbraucht.


    Nach Arbeit wieder zu Hause: Akku 44% , KM Stand 25465 (stand natürlich während der Arbeit draussen bei ihr)


    Also auf 17km insgesamt 13% diesmal verbraucht.


    Insgesamt also auf 35km , 24% Akkuladung verbraucht.


    Für mich hört sich das immer noch nach viel an, was denkt ihr?


    Er zeigt interessanterweise bei, Verbrauch (sowohl ab Start als auch ab Laden) jeweils 19,5kwh/100km an. Das kommt doch aber nicht hin, wenn er auf 35km knapp 1/4 Akkuladung (24%) verloren hat, oder?


    Danke für Eure Hilfe und was ihr denkt, was ich diesbezüglich jetzt machen sollte!

    BTSV1980 ich sage da stimmt was an deinen Daten nicht das entspräche einem Verbrauch von fast 50 kWh auf 100 km. Das wage ich zu bezweifeln. Oder aber dein Akku hat ne Schuss und weg. Ich würde aber erst nochmal die Daten überprüfen, vielleicht doch mehr gefahren? Oder länger im Stand (vor-) geheizt?

    Also meine Frau hat bestätigt, dass sie nicht mehr gefahren ist und vorgeheizt hat er eigentlich auch nicht, es ist auch kein Plan eingestellt oder sowas.


    Ich hab jetzt mal eon Screenshot gemacht, er steht jetzt bei 49% als ich eben gefahren bin.

    Dann schaue ich morgen früh mal, wo er steht bevor meine Frau losfährt und werde sie fragen, ob sie mir nochmal den Ladestand fotografieren kann, wenn sie bei der Arbeit ankommt, inkl. Km Stand.


    Interessanterweise zeigt der Verbrauch ab letzter Ladung (die gestern abend war), 23kw pro 100km an, was sich normal anhört, oder?

    Kommt mir das gerade nur so vor, oder ist der Verbrauch aktuell gerade mit ME3 bei unter 0 Grad sogar noch schlechter als mit der alten Version.

    Im Sommer brauche ich mit ZuHause - Arbeit - ZuHause gute 10%


    Und heute bei unter Null Grad waren es mehr als 30 %, ich bin der Meinung so krass war der Unterschied letzten Jahr nicht.

    Bei 30% hat er 80km vorhin angezeigt :cursing:

    Wie ich direkt hierüber schrieb, unser hat mit ME3 derzeit einen extrem hohen Verbrauch, ich bin der Meinung, so viel hat er letzten Winter nicht verbraucht. Ich habe meine Frau noch nicht gefragt, dass sie mal den Durchschnittsverbrauch anschaut, wenn sie auf der Arbeit ankommt, aber sie hat auf einem Weg Haus-Arbeit-Haus heute 28% verbraucht, fährt eigentlich nur im Eco Modus, AC nur an wenn die Scheibe beschlägt, sonst normale Klimaautomatik auf 21 Grad.


    Klar, sie fährt "kalt" los, aber es kann doch nicht sein, dass er, nur weil er kalt ist, auf 34km 28% Ladung verbraucht. Zu "normalen" Temperaturen hat sie für die Strecke meist 7-10% verbraucht.

    Hi allesamt!

    Ich wundere mich ein bisschen über den Verbrauch unseres 60er Enyaqs derzeit.


    Meine Frau ist mit 79% gestartet, fährt ca. 17km zu Arbeit hin und zurück (also ca. 34km insgesamt) und hat Landstr. und bisschen Stadt und kommt mit 51% zurück, da ist schon MEB3.0 drauf und Winterreifen derzeit, ausserdem hat er eine Wärmepumpe. Sie fährt eigentlich immer im Eco Modus und macht AC nur ab und zu an, falls die Scheibe beschlägt, sonst läuft die normale Klimaanlage (ohne AC) auf ca. 21 Grad.


    Sprich, trotz all dieser Dinger hat er auf 34km insgesamt 28% verbraucht, das heisst er kam mit 1% gerade mal 1,2114km weit. Das kommt mir irgendwie extrem wenig vor, ich kann mich nicht dran erinnern, dass er im letzten Winter solch einen hohen Verbrauch hatte. Und zu "normalen" Temperaturen hat sie für die Strecke 7% bis max 10% verbraucht.


    Was sagt ihr dazu?

    Na, ich hatte am 19. August morgens bei meinem Händler nachgefragt, da sagten sie es ginge erst, wenn bei mir eine Maßnahme hinterlegt ist und da wäre noch keine.

    Okay, habe das jetzt mal im erWIN nachgeschaut, die Maßnahme ist seit dem 22. August drinnen, also ja, am 19. als ich gefragt hatte, war sie wohl noch nicht drinnen, aber benachrichtigt hat mich mein Händler dann auch nicht, obwohl er das gesagt hatte... :(


    Naja, ich hab denen jetzt nochmal eine Email diesbezüglich geschickt und mir die Maßnahme aus erWIN als PDF gezogen.


    Danke euch!